vw teilemarkt

Radlager HA 6N1 GTI

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo nochmal...

Ich habe das Radlager für die HA (6N1 GTI EZ 8/99) beim lokalen Ersatzteilhändler geholt da meines brummte. Beim demontieren habe ich festgestellt, dass ich ein Kegellager verbaut habe. Das neue Lager sieht so aus: Siehe Foto!

Was ist hier falsch?

...oder ist das defekte Lager auseinandergeflogen? ...wenn ich die Sicherungsmutter löse fällt mir ein Kegel mit Rollen entgegen...

Gruss Matthias



100.jpg
100.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hinten stimmt auf jedenfall Kegel.

    Vorne sind solche wie auf dem Bild montiert (Gepresst). (Bild wurde nun geändert... nicht mehr beachten)

    Hat dir entweder falsche gegeben oder von einem anderen Modell.

    Da müsste ja auch wieder eine neue Mutter und Lagerschale dabei sein für die Bremsscheibe.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Das auf dem Bild ist definitiv ein Lager für hinten

    Das dir das Kegellager entgegen kommt, ist normal.
    Du musst nun noch die Schale aus der Scheibe klopfen. Das selbe nochmal beim Lager auf der Rückseite.

    Ist im Prinzip wie bei einer Trommelbremse



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Hallo und Danke!

    ...komisch ist nur, wenn ich z.B auf K**Teile24 nach dem hinteren Radlager suche, bekomme ich ebenfalls das gezeigte Lager wie in meinem ersten Post. Ein Kegellager finde ich dort nirgends....jetzt bin ich total verwirrt!

    Aber von der Vorderachse kann das Lager auf dem Bild nicht sein, das weiss ich leider zu gut wie dieses aussieht, da ich es schon bei 2 Polos wechseln durfte, musste.

    Gruss Matthias


    ... das sind die richtigen Lager, zumindest von der Bauform her. Sind Schrägrollenlager. Sie "zerfallen" in Außenring, Innenring und Käfig (Käfig mit Rollen). Die Größe wird man Dir wohl richtig verkauf haben.

    In der Bremsscheibe sitzt jeweils der Außenring (es pro Seite zwei). Wenn Du dort reinschaust, wo Dir der "Kegel mit Rollen" entgegenkam, siehst Du noch so einen "Kegel" recht fest in der Bremsscheibe sitzen. Das ist eine der besagten Lagerringe.

    Lager tauschen und Bremsscheiben alt lassen?!? Niemals... (es sei denn, es gibt irgendeinen guten Grund). Du müsstest die Außenschalen rausklopfen, dafür hat die Scheibe innen Kerben.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    ...die Bremsscheiben sehen noch gut aus, vermutlich hat jemand als er die Scheiben getauscht hat das Radlager falsch eingestellt. Auf jeden Fall wurde dort erst kürzlich etwas GEBASTELT! Aber ok, überredet, die Bremsscheiben kosten ja fast nichts habe ich eben gesehen! Werde dann wohl beides tauschen.


    Tante Edit sagt:
    Ich wird verrückt, da hat es so viele Bremsscheiben zur Auswahl dass ich nun nicht weiss welche passt. Scheinbar war im MJ '99 eine Konstruktionsänderung, und dann gibt es noch verschiedene Durchmesser und die Artikelbeschreibung ist auch nicht eindeutig, manchmal steht mit ABS Ring, dann steht wieder gar nichts....ich wollte eigentlich die Teile sofort bestellen und ich bin nicht beim Auto.

    Kann mir jemand sagen wann mein Polo produziert wurde? .......XW065516


    gelöschtes Mitglied

      X= 1999 Modeljahr


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Ja, das weiss ich Aber: Bei K**Teile24 steht Bis BJ 4/99 und ab 4/99. Meiner hat EZ 8/99, aber das genaue Produktionsdatum weiss ich nicht :(


      gelöschtes Mitglied

        Müsste im neuen Teil 1 stehen BJ und EZ oder Über VW mal fragen



        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Produktionsdatum: 19.11.1998


        gelöschtes Mitglied

          Ich finde nur über KFZ .... angabe mit Zitat:

          bis Fahrgestellnummer: 6N-XY-379991


          nix mit ab/bis 4/98


          Eckstein
          • Themenstarter
          Eckstein's Polo 6N2

          Dann Sorry, ich bin am mehrere Teile suchen für dieses Auto, und ich dachte es stand von/bis 4/99. Dann war diese Angabe wohl beim Querlenker den ich ebenfalls suchte

          Herzlichen Dank Polobeast für diese Auskungt!
          Ist das normal dass ziwschen Produktion und EZ fast ein Jahr vergeht? ...ich dachte ich habe ein BJ1999 :(


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Du hast Modelljahr 99.....

          Kann normal sein....stand sicher ne Zeitlang in ner Ausstellungshalle oder so


          Es gibt zwei Konstruktionen:

          Hast du eine nach außen halbrunde Nabenkappe, dann hast du zwei Kegelrollenlager, die Laufschalen (beim Radlagertausch MUSS man die dann auch erneuern, also ausschlagen und die Neuen einschlagen!) sind in der Bremsscheibe, die ebenfalls als Radnabe zu verstehen ist. Radlagerspiel über Sechskantmutter/Sicherungssplint gerade so spielfrei einstellen. Einmaliger anknallen der Mutter zerstört in aller Regel das Radlager, auch wenn man die Mutter danach wieder löst-

          Hast du eine Flache, plane Nabenkappe, dann hast du eine separate Bremsscheibe und Radnabe. Das Radlager ist dort als Kompaktlager mit der Radnabe fest verbunden. Ist das Lager defekt, wird die Bremsscheibe abgenommen und die Radnabe ausgetauscht. Einstellen braucht man die nicht, die wird mit der Zwölfkantmutter und einem festgelegten (hohen!) Drehmoment festgezogen. Die Mutter muss auch austauscht werden!

          In der Regel ist beim 6N1 die erstere Radlagerform verbaut. Evtl. haben die allerletzten 6N1 (Ende 99) diese Lager ebenfalls weil die anscheinend eine Zeitlang mit dem 6N2 in Spanien parallel gebaut wurden.

          Die zweite Radlagerform ist beim 6N2 verbaut.

          Bremsscheibe beim 6N1: 226x10
          Bremsscheibe beim 6N2: 232x9

          Gruß


          genau... 232x9 für den 6N GTI an der Hinterachse. Evtl die Beläge auch tauschen, wenn sie Riefen haben/machen.


          Eckstein
          • Themenstarter
          Eckstein's Polo 6N2

          Zitat:

          genau... 232x9 für den 6N GTI an der Hinterachse


          ...jetzt bin ich kurz erschrocken! Ich habe nämlich 225.5mm Scheiben bestellt! Die 232mm Scheiben sind erst ab 10/99 verbaut worden (neuere Version).


          Hab ich oben doch genau beschrieben...


          Antworten erstellen