vw teilemarkt

Reparieren oder fahren bis Ende?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Hallo.

Lebe gerade im Zwiespalt mit mir selber.

Es geht um den schwarzen Polo im Profil-

Habe heute nach langer Zeit mal in die Eingeweide des kleinen geguckt , und fand Rost am berühmten Rohr in der Seitenwand von der Tankentlüftung.

Das Rohr ist Ok , aber der Inneradlauf ist etwas bröselig und man kann das Rohr auch bewegen , ist also locker. Fühlt sich so an als ob da die Schweissnaht vom Rohr abgegammelt ist .

Ansonsten hat der schwarze , Dellen im Dach wegen Vandalismus . Die Dachhaut wurde eingedrückt und die Streben sind jetzt locker . Die Wollte ich mit Sika wieder kleben und dann sowieso das ganze Auto lackieren lassen .

Bis ich den Gammel im Seitenteil entdeckt habe.

Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und wüsste wie ich das reparieren kann , ohne das Seitenteil rauszutrennen und sooo schlimm ist es nicht , aber es ist nunmal da.

Gelaufen hat er 285 T meist Autobahn . Motor, Getriebe ,technisch tadelos. Letztes Jahr ohne Mucken Tüv bekommen .

Rost sonst nirgends , Nicht im Batteriefach , Schweller oder die sonstigen üblichen verdächtigen .

Nur eben Radlauf Tankrohrentlüftungsdings.

Lack hat Kampfspuren, Karosse kleine Dellen , aber Unfallfrei ,

Bj 91 Cl Ausführung

Meine Idee wäre jetzt , Dach wieder kleben , Karosse reparieren , Auto weiterfahren . komplette Lackierung denke ich mit 1500 bin ich dabei .


Mein Bruder sagt , lohnt sich nicht , dafür gibs bessere Autos .

Ja ,aber was stecke ich da wieder rein , was hat der für Zicken , wie wurde der behandelt ?

Ich kann mich schlecht davon trennen und will ihn behalten .

Andererseits hat mein Bruder recht .

Mein Problem, es gibt schlimmere Karossen , aber billigere Polos nur weiss ich nicht was das wieder fürn Eimer ist ,und ich bin halt Autobekloppt. .

Weil ich viel wert auf Optik lege , war es damals auch klar das der neu lackiert wird.
Nur wusste ich bis dahin noch nichts vom Gammel .

Habe den Wagen 4,5 Jahre ohne Zicken gefahren .

Viele Neuteile verbaut . Traggelenke, Spurstangen , Reifen alle 4 Wochen alt , Bremsanlage , und vor 2 jahren neuer Tank , Innenausstattung neu gepolstert. .Und noch 100 Sachen mehr.

Was würdet ihr machen ? .



Hängt ein Herz dran: ja
Wenn nicht: Nein.
Das musst du für dich entscheiden.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Mein Herz hängt gewaltig an der Karre .

Könnte mir auch ohne probleme ein "neues " Auto kaufen moderner Sicherrer bla bla .

Ich bin aber kein OBD Steckerfan und mache alles "meist" selbst . Und beim Polo kann ich alles selbst machen und das liebe ich .

Nur ob es vernünftig wäre mir eines anderen Polo zu kaufen und den von vorne aufzubauen . Oder ob meinen behalten soll, und weiss was ich habe.

Wenn es ein Oldtimer wäre , dann wäre der Zustand 3-4 und Wiederaufbau sehr lohnenswert . Weil meist nur Lackschäden .

Habe mehrere Oldtimer und kann das gut beurteilen .

Ist er aber Noch nicht sondern noch ein Mittelding zwischen Alte Karre und erst später gesucht als Oldtimer.



wenn du doch weißt was an deinem dran ist und kennst das auto in und auswendig ,dann würde ich das investieren den zu reparieren ,bei einem anderen auto fängst du wieder von vorne an und du weißt wider nicht wo die tücken sind ,ich würde den schwarzen behalten und es machen ,aber du mußt es selber entscheiden was dir lieber ist

mfg


Ich würd n fertig machen, wenne die Kohle und die Zeit hast ..
Ansonsten wenne den Schlachtest, ich nehm die Front ( Blinker, Lampen, und Grill) ^^

Ansonsten eine gute Karosse suchen, und umbauen


mach es fertig, würd mich da nicht mehr bekloppt machen drüber
du hast ja noch 2 autos zum fahren von daher gehts doch ,und kannst in ruhe den anderen machen ,kannst ja noch zu not aufs moped steigen hast du ja auch genug von

mfg


Ich mache es mit meinem so wie BierNot dir vorgeschlagen hat -> neue Karosserie suchen.
Würde ich an deiner Stelle auch wenn der schon ein verbeultes Dach hat. Die 1500€ fürs Lackieren sind besser in einen top gepflegten 86c investiert und dann hast ne ungeschweißte und ungespachtelte Karosserie.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Zitat:

hast ja noch 2 autos zum fahren von daher gehts doch ,und kannst in ruhe den anderen machen ,kannst ja noch zu not aufs moped steigen hast du ja auch genug von


Er geht ab ey ......

Ich werd mir das ganze Spektakel mal mit Ruhe und Verstand angucken , abwägen was ich jetzt überhaupt will , und ob es noch schicke Polo 86c in schwarz gibt

Gott sei Dank ist das " Bröselrohr "beim blauen tadelos.



na siehst geht doch auf gehts

mfg



Irgendwie kann ich mir das mit der eingedrückten Dachhaut und der losen Strebe nicht vorstellen. Hast du ein Bild davon?

Ansonsten schließe ich mich Glader voll an.


Moin,

wie finde ich diese Stelle mit der Tankentlüftung? Kann man die angucken ohne Groß Teile auszubauen?


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

@

Kojack28

Brauchst nur die hintere rechte Seitenpappe der Innenverkleidung wegmachen .

Und dann greifst mal rein oder mit Handycam .

Ansonsten hier gucken


http://www.polotreff.de/forum/t/158816


Zitat:

Irgendwie kann ich mir das mit der eingedrückten Dachhaut und der losen Strebe nicht vorstellen.


Unter dem Himmel sind 2 Streben , die sind nur mit Sika angeklebt. mit der Zeit hält das aber nicht mehr so dolle . Drückt man jetzt auch noch von oben auf das Dach , biegen die Streben sich nach innen und zwischen Dach und Strebe hast nen Spalt von paar Millimetern .

Das hört sich aber dann an als ob man eine Regentonne fährt , besonders bei Regen . und instabil wird es .

Bloss ich hab wegen den Idioten jetzt Dellen im Dach , weil das Dach ja wieder zurückgeploppt ist .


Allso das Dach hetest du ja sowieso gemacht oder
Und das Gammesrohr machst in einen Nachmittag und kostet keine 20€ Matereal
Allso für mich ist das Eine klarre sache ,Herrichten
und wegen deinen Bruder ,der hat schon recht aber das hete er auch wenst mal Volltangst oder einen Platfuß hast


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Die Kiste bleibt bei mir !

Hab das dusselige Rohr gegen ein neues ersetzt ( meine Fresse ist das eng da ) aber mit ner Ministichsäge und ein Schweissgerät für sehr enge Räume oder Ecken, und nem Dremel ( alles von Kollegen geschnorrt ) ging das eigentlich ganz gut. Und abgefackelt ist auch nichts , zum Glück.

Danach alles mit Sikaflex nochmal nachgeklebt , und gefühlte 25 liter Hohlraumwachs in der Karre verteilt . Dann Himmel an den Seiten abgefrickelt und müsehlig die Streben nachgeklebt. Ich seh jetzt zwar aus wie Sau , und die Hände sind vom Sika versaut , aber die Karre ist wieder topfit.


Hab ne Nacht drüber geschlafen und mir nen Schlachtplan überlegt . Der ging voll auf.

Morgen fahr ich mit dem Moped zur Arbeit , dann kann das ganze Zeug schön tagsüber durchhärten .


geht doch , ich hette es weggelassen und einfach nur den schlauch durchgesteckt aber ok jeder wie er glaubt , meinen würdest warscheinlich gleich am schrott stellen


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Zitat:

meinen würdest warscheinlich gleich am schrott stellen


Wahrscheinlich nicht . Aber wenn man sowieso mal nen Tiefpunkt hat weil irgendwas voll daneben läuft , und man die Sachen die man an der Kiste hat mal summiert , kommt ein klarer Verstand eigentlich bei "wirtschaftlicher Totalschaden" raus . Und soweit war ich gestern .

Andersrum dachte ich mir . Wenn das jetzt ein Neuwagen wäre und da einer dir das Dach versaut hätte , würdest den auch richten . Und der Rest , naja , Arsch voll Arbeit und bestimmt nicht jedermans Sache . Werkstatt wäre zu teuer und ohne Werkzeug wäre das auch nichts geworden .


Ausserdem , habe ich gestern mal rumgeguckt was ein ordentlicher 86c noch kostet . Ohne Basteleien oder Rott und Gammel . Wirklich gute Liebhaberkisten findet man kaum noch unter 1300 - 1500 Euro . Und das kostet meine Lackierung auch . UND ich habe viele Neuteile drin die , der andere Wagen wahrscheinlich nicht hat .

Und ballert mir einer den schwarzen kaputt, dann ist es halt so . Dann sind 1500 Euro weg ( oder auch nicht ) . Das kannst aber auch mit einer 10 000 Euro Kiste haben Und das wäre schlimmer . Man darf halt nicht soviel Nachdenken


Da warst aber schnell mit Reparieren.

Ich bin bei meinem, wie du gestern bei deinem, auch zu dem Schluss wirtschaftlicher Totalschaden gekommen. Bei mir müssten aber noch sämtliche Karosserie/Blechteile die man abschrauben kann neu und dann alles lackieren und da komme ich günstiger bei weg wenn ich mir nen "Liebhaber" Polo für 1500-2000€ kaufe.


jup sag ich doch mach ihn ,wunderbar freut mich
siehst hat ich doch recht gehabt das du mit dem moped auf arbeit fährsr



mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen