vw teilemarkt

Fragen zu Gewindefahrwerk (Einstellungen)

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

#1 - heute - 09:26:07
Hallo leute,

ich habe mein Gewindefahrwerk am Samstag bei mir in der Werkstatt eingebaut.
Es hat zuerst alles geklappt, beiden Axiallager vorne ersetzt. Doch nun bin ich etwas verwirrt -

Ich kann an meinem Fahrwerk entweder die Feder spannen und mit dem
anderen Schlüssel den Stoßdämpfer hochstellen, das geht
vorne und hinten. Auf der HA hab ich ja Vorspann- und Hauptfeder. Vorne nur die Hauptfeder.

Ich weiß jetzt nicht ob ich die federn extrem spannen soll, oder eher den Dämpfer aus dem Gewinde hochschrauben soll.

Eingestellung
Dämpfer vorne 3cm hochgeschraubt, hinten 5cm
Dann vorne die Feder bis insgesamt 230mm
Und hinten bis 185 laut gutachten gespannt

Nach der Achsvermessung habe ich immer noch einen sturz, das ganz knapp außerhalb des Toleranz bereichs..Besser gings wirklich nicht

Ich bin einfach verwirrt warum ich einmal die Feder spannen kann, und einmal die Dämpfer hochschrauben kann...

Kann mir jemand helfen?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

du solltest vielleicht erstmal erwähnen was du für ein fahrwerk hast.
mir fällt jetzt nur k-sport mit der geschraubten dämpferversion ein.

du musst die federvorspannung so wählen das die feder, im entlasteten zustand immernoch leicht zwischen oberen und unterem domlager gespannt ist. das ganze vorne und hinten.

dann kannst du deine fahrzeughöhe über extraverschraubung einstellen.

in der anleitung sollte das aber zum einen drin stehen und zum anderen auch ne min. vorspannung der feder.


Ich tippe mal darauf das es ein TA Technix ist.



beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Sturz vorne links [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sturz vorne rechts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sturz hinten rechts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hinten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • rechts[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich verstehe nicht wieso noch ein Sturz vorhanden ist.
    Mein Kollege aus der Werkstatt hat gesagt das war das Maximale
    was man rausholen konnte! Das kann doch aber nicht sein,
    er meinte hinten kann man garnichts am Sturz machen - vorne
    ging nicht mehr.
    Ich schick euch morgen mal den Bericht von der Achsvermessung die
    wir durchgeführt haben...Achja, hab die Vermessung mit meinen Winterreifen durchgeführt - 175/65 R13

    Achja, Distanzscheiben hinten sind zu breit,
    ich muss auf 10mm pro Rad gehen... :(


  • beniEEEh
    • Themenstarter
    beniEEEh's Polo 6N2

    Zitat:

    ch tippe mal darauf das es ein TA Technix ist.


    Ja...


    ich habe vor 2 Wochen das selbe Fahrwerk eingebaut ......das mit den schraubbaren dämpfern ist mir erst aufgefallen als ich mit der va fertig war und bei ha angefangen hab . Deshalb sind die dämpfer vorne nicht wirklich rausgedreht, aber hinten etwas. Passieren kann da garnichts, meinte auch mein männeken in der Werkstatt. Dadruch ist das gewinde halt vorne sehr tief ohne das gewinde selber runter zu schrauben.....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen