vw teilemarkt

verrohrung für ladeluftkühler

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hallo
ich habe angefangen einen großen llk in mein g40 zu bauen er sitzt auch schon an seinem platz jetzt frage ich mich nur wo ich die rohre lang legen soll ich denke mal das wenn ich gleich am ein und ausgang nen 90° bogen anbringe die ganze geschichte viel zu knapp wird .... oder wird das doch was ? wenn nicht wird es denke besser sein sie außen um die beiden träger zu verlegen !?wäre dankbar für hilfreiche tipps oder bilder wie ihr das gemacht habt



IMG_3732.JPG
IMG_3732.JPG

90 grad sind 90 gar ob 10 cm davor oder direkt da dran. die luft ändert eh ihre flußrichtung beim eintretetn in die kammer vorm dem gewebe des llk


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hast das denke falsch verstanden mir gehts darum wo die rohre durch sollen damit sie da hin kommen wo sie hin sollen und wie man auf dem bild erkennen kann ist es ja zwischen den trägern sehr eng und ich bezweifle das da die bögen durch passen .... will nicht extra die 90° silikonverbinder kaufen um dann festzustellen das die nicht durch passen .....



gelöschtes Mitglied

    Geh doch unter den Träger nach oben wenn der Platz nicht Reicht.Mit einem
    U-Rohr unter den Träger wenn die Bodenfreiheit es noch zu Läßt.


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    das wird auf keinen fall was mit unten drunter durch legen


    Wie breit ist denn der Kühler am Rohranschluß aussen?


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    700mm komplettlänge und die andchlüsse haben 60mm Durchmesser ....


    Ok dann hat dr die gleiche breite wie meiner. Ich hab meinen Kühler ein Stück versetzt damit die Schläuche aussen durch passen.
    Du must allerdings die 90° schläuche etwas kürzen und am Rahmen links und rechts das Blech umbiegen damit das passt. Ich kann ja noch ein paar Bilde machen wenn du willst.


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    vielen dank schon mal für deine antwort
    wäre nett wenn du bilder machen könntest .... und villeicht auch noch sagst wie du das mit dem wasserkühler versetzen gemacht hast und davon auch bilder machst ist ja nicht so viel platz zum lader hin ....



    Was hat dich der ladeluftkühler gekostet ?


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    knappe 100 euro


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    hat ja jetzt keiner mehr so wirklich was geschrieben kann vill irgendwer helfen mit brauchbaren tipps oder bildmaterial


    Ja sorry ich habs etwas verpennt. Ich hab da mal ein paar gemacht.
    Vom Wassserkühler kann ich grad noch keine Bilder machen da ich den gerade wieder umbau und mir einen passenden gesucht hab.


    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2

    Kann man nicht auch außen an den Träger vorbei und dann durchs Radhaus bzw. unterm Kotflügel wieder in den Motorraum?


    Geht bei mir net, da in der Stossi vom e30 diese lufteinlässe rein kommen, einmal für die kühlung des Ölkühlers und andere Seite für Luftansaugung.


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    dickes danke schon mal für die bilder
    schade das du keine machen kannst vom wasserkühler denke da finde ich schon irgend eine lösung
    und sicherlich kann man die auch außen lang verlegen nur denke ich innen ist der weg kürzer und der lader hat ja durch den großen kühler eh schon mehr volumen welches er füllen muss und da ist es wohl besser die innen lang zu legen ....
    jetzt mal noch ne andere frage habt ihr eure llk eintragen lassen oder fahrt ihr so damit rum ? würde den schon lieber eintragen lassen ... gibts da irgendwelche probleme damit oder irgendwas was zu beachten ist ?


    Bitte

    Kühler wird die nächsten Tage eingepasst, kann dann also noch ein paar Bilder machen.
    Klar kannst die Rohre auch aussen rum verlegen.

    EIntragen musst den nur wenn er zu weit nach vorn über steht und so für Fußgänger eine Gefahr bestehen würde. Ich hab meinen nicht eingetragen, hat bisher noch keiner was von wissen wollen.


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    wäre voll cool wenn du davon auch welche machen könntest würde mir sehr weiter helfen ... will ja nicht anfangen und dann ists versaut ...
    naja dann werde ich den nicht eintragen müssen weil sitzt ja hinter der stoßstange wie siehts bei dir aus hat sich der größere llk leistungstechnisch positiv bemerkbar gemacht ?


    Zitat:

    und der lader hat ja durch den großen kühler eh schon mehr volumen welches er füllen muss


    aber gleichzeitig auch weniger strömungswiderstand...


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    so hatte heute mal wieder zeit was zu machen und hab jetzt den wasserkühler mehr in die mitte versetzt und auf der seite des laders nach vorn .... dann hab ich die kanten an den holmen auch so umgelegt das die ladeluftrohre jetzt endlich durch passen war eig gar nicht so schwehr wie ich erst dachte
    danke nochmal 2f g40 für die hilfreichen bilder ohne die ich jetzt glaube noch nicht so weit wäre .... hier noch nen paar bilder wo man sieht wie es jetzt aussieht leider noch ohne rohre ....


    IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    IMG_3936.JPG
    IMG_3936.JPG
    IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    IMG_3940.JPG
    IMG_3940.JPG
    IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG

    Hi,
    du musst den Wasserkühler mittig setzen dann kommst du links und rechts ohne Probleme mit 60mm rohr bzw. Schlauch vorbei. Ich würde dir aber empfehlen einen kleineren Ladeluftkühler zu benutzen. Du wirst es am Ansprechverhalten merken, weil der G40 Lader mehr Zeit braucht das Ladeluftsystem zu füllen.
    Ich hatte am Anfang einen Mercedes Viano Ladeluftkühler drin. Der passte genau zwischen die Holme.
    Gruß Stefan


    IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG

    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    das mit der größe hab ich mir auch schon so gedacht ... beim bestellen hab ich mir nen zullstock genommen und grob geguckt und dachte mir ach das geht schon ... naja als er ankam und ich ihn davor gehalten habe dachte ich mir ach du scheiße was ist das denn son riesen teil^^ naja will eh nächsten winter auf g60 umbauen da geht das dann schon hoffe ich ja und das mit dem wasserkühler passt jetzt ist ja knappe 6cm richtung mitte gekommen und auf der seite des laders 5cm nach vorn also hab ich jetzt keine platz probleme mit den schläuchen


    So hatte ich das mit dem G60 Lader gehabt. Da kannst du mal wegen den Rohren usw schauen. Ich habe dann auch vom Polo 86c Diesel den großen Kühler genommen, weil du wirst Hitzeprobleme kriegen. Auf dem ersten Bild siehst du den Kühler.


    llk umbau.JPG
    llk umbau.JPG
    motorraum 1.JPG
    motorraum 1.JPG
    motorraum2.JPG
    motorraum2.JPG

    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    fettes danke ganz genau so sollen meine rohre auch verlaufen
    und nen sehr geilen wagen haste da ganz nach meinen geschmak das gerät


    Danke kein Problem. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach


    Frage am Rande..... willst du das große Teil nur mit einem G40 Lader füllen?

    Ansonsten: Ich habe nen Ford Transit LLK (nicht lachen) in den Wind gehangen, ansprechverhalten nahezu identisch, aber habe es enorm gemerkt.

    Dazu nen Kühler aus dem 6N AEE mit Spal davor und Hitzeprobleme habe ich nun auch im Hochsommer bei Stadtbetrieb nicht mehr.

    Das ganze bei Serienoptik von außen (bis auf LLK)

    grüße


    2013-05-23 17.39.24.
    2013-05-23 17.39.24.

    Mir wurde gesagt das Diesel LLK nicht der Bringer sind bei Benzinern, deshalb hab ich meinem vom MB Viano rausgeworfen.


    Rein vom Aufbau ist er mit dem original Kühler vom Netz identisch.



    Ich persönlich habe davon bisher nicht gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wobei ich denke, ein Kühler ist ein Kühler, egal ob da nun ne Brennkammer vom Fremd- oder Selbstzünder das Ziel ist.

    Es ist ein einfacher Lamellenkühler der mich da 40€ kam und nur ein halbes Jahr alt war. Wenn ich natürlich einen mit "gekiemten" Netzt haben wöllte (HFR, Fin & Tube) dann wird's teuerer

    Aber einfaches Fahren zeigte mir: Nach 30km Autobahn im Sommer war der LLK Eingang sehr warm und der Ausgang wesentlich Kühler.

    Ist ja nur ein Seriennaher G40, kein Turboumbau


    der durchlass ist mit sicherheit anders


    robin2912
    • Themenstarter
    robin2912's Polo 2F

    Zitat:

    Frage am Rande..... willst du das große Teil nur mit einem G40 Lader füllen?


    ja erstmal mit nem g40 lader ... aber mit rs bearbeitung und 65 laderrad auf zahnriemenantrieb ....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen