vw teilemarkt

Neue Zündspule - von welchem Hersteller?

schumi1331
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hatte die letzten Wochen je nach Temperatur schon einige Startprobleme bei meinem Polo, bis gestern die Leistung auf der Autobahn komplett flöten gegangen ist (abschleppen ist anstrengender als selber fahren^^). Auf jeden Fall mir nichts passiert, bis auf Schock, aber laut dem ADAC-Mitarbeiter ist die Zündspule am Ende. Nach etwas googlen vermute ich, dass da ein Riss war, weil jetzt mittig vorne was schwarzes ist, was da nicht hingehört (kann gerade kein Foto von machen).

Er meinte, dass es in dem Zustand bereits zu spät sei für die Behandlung mit irgendeinem Spray, bzw das nicht viel bringen würde.

Frage nun: Von welchem Hersteller nehme ich am besten eine neue Zündspule? Finde da Preise von 20 bis 120 Euro, daher die Frage...

Gruß



Kein china schrott, würde auf marken zürück greifen. Bosch,beru etc.


Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wie King-Style schon schrieb, Markenware. Am besten sogar beim Freundlichen bestellen.

Wenn du das Risiko eingehen kannst, mal irgendwo hängen zu bleiben, darf es auch China-Ware sein. Ich selbst habe seit knapp 70000Km eine Ebay-20€-Spule (inkl Versand) drin und die läuft noch prima. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damals den kompletten Hochspannungsteil neu gemacht habe, also Spule, Kabel, Verteiler und Zündkerzen. Aus dem Grund dass zu hohe Spaltabstände und Leitungsunterbrechungen oft die Ursache für defekte Zündspulen sind. Mit dem komplett neuen Kram hat meine Zündspule natürlich leichtes Spiel.



schumi1331
  • Themenstarter

Okay, danke für die Antworten.

Also ich hab zB. auf autoteile24:
Bremi 19,95 oder 30,99
febi 58,99
Bosch 100,99

Ein Freund von mir hat mir geschrieben, er bekäme eine von Beru für rund 75 Euro (wobei ich auf ebay welche für ca 60 gesehen hab von Beru)

Welche würdet ihr nehmen? Zu Bremi finde ich positive wie negative Meinungen im Internet, daher nicht so sicher...


Ich hatte mal eine Spule aus dem Netz von RUF gekauft und eingebaut (Billigprodukt). Ergebnis war, dass der Motor überhaupt nicht mehr ansprang.
Dann habe ich mir vom Autoverwerter eine neuwertige Spule der Marke Beru gekauft und die funktioniert noch bis heute.


Hat dieser RUF eigentlich irgendwas mit dem Autotuner RUF
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • zu tun?


  • Nein, das ist nicht die Firma, die ich meine!

    Die ich meine, verkauft die Teile äußerst billig. Von Zündteilen angefangen bis zu Drosselklappen!


    Hat absolut nichts miteinander zu tun.


    Aber was ist schon Chinaschrott.. Glaubt ihr auch nur eine der Zündspulen wird hier Produziert? Egal ob da Bosch, Beru, Febi oder sonstwas draufsteht..

    Oftmals ist es doch so oder so der gleiche Hersteller und die Teile unterscheiden sich einzig im aufgedruckten Label

    Pech haben kann man immer, von daher würd ich einfach ne günstige kaufen, wenn sie dann von Anfang an nicht funktioniert geht sie wieder zurück. Passiert bei "Markenteilen" genauso oft.


    Das kann gut sein Tris. Die Billigspulen sehen aber auch dermaßen haargenau so aus wie die teuren, dass ich mir auch schon überlegt habe, dass die alle vom selben Band fallen. Aaaaaber: Ich kann mir auch vorstellen, dass alle Spulen direkt nach der Produktion erst mal (automatisiert?) durchgemessen und dann klassifiziert werden, um danach je nach Qualität (unter anderem Höchstspannung, die die Spule erzeugen kann) die hochwertigen Labels oder die Billiglabels bekommen.

    Nehmen wir an, eine nagelneue Spule kann nicht wie vorgesehen 40000V sondern nur 20000V erzeugen. Wenn diese Spule nun in einem Auto eingebaut wird, indem die Zündkerzen schon ausgelutscht, die Verteilerkontakte abgebrannt und korrodiert und eventuell die Kabel auch nicht mehr einwandfrei sind, wird diese Spule scheinbar von Anfang an defekt sein, während die 40000V Spule perfekt funktioniert.

    Das würde wiederum erklären, warum ich mit meiner Billigstspule überhaupt keine Probleme habe, denn ich hatte damals ja den kompletten Hochspannungsteil erneuert, so dass die Billigspule wenig belastet wird.



    Billig bleibt billig, dass haben meine Erfahrungen festgestellt. Bevor ich die neue (äußerst billige) Zündspule eingebaut hatte, habe ich das komplette Zündgeschirr/Zündkerzen plus Temperaturgeber erneuert.
    Es lag schlicht und einfach eben an der billigen Zündspule, dass der Motor nicht anspringen wollte!
    Ich möchte nicht irgend einen Hersteller schlecht machen aber wie schon gesagt, habe ich meine praktischen Erfahrungen in dieser Hinsicht leider machen müssen. Ich wäre sehr zufrieden gewesen, wenn die Zündspule für den Preis funktioniert hätte. Also müssen doch gewisse Unterschiede zwischen teuer und billig vorhanden sein!


    Rüd44, deine Erfahrung in allen Ehren aber:

    *Klugscheißmodus ein*
    Genau genommen kann man aus einer einzigen oder zwei Erfahrungen keine allgemeine Regel ableiten.

    Aus meiner Erfahrung mit der einen Zündspule kann ich eigentlich nur eins ableiten: Es gibt gute Billig-Zündspulen. Aus deiner Erfahrung kann man ableiten: Es gibt schlechte RUF-Billig-Zündspulen und es gibt gute teure Zündspulen. Unsere Erfahrungen sagen noch nichts über Wahrscheinlichkeiten aus. Man kann keine allgemeine Regel daraus machen.


    Erst ab sagen wir mal 20-30 Spulen kommt man langsam in Bereiche, in denen man etwas über Wahrscheinlichkeiten sagen kann, wobei sogar hier noch der Zufall kräftig mitmischt.


    Die Stochastiker treiben es natürlich auf die Spitze und sagen bei solchen Versuchen sogar, wie sicher eine Regel ist, also wieviel Prozent Glück noch mitspielt, wenn man sagen wir mal 26 Zündspulen testet.

    Alternativ könnte man auch einige Billigzündspulen kaufen und durchmessen, wie hoch die höchste Spannung ist, die die Dinger erzeugen können. Das gleiche könnte man dann mit teuren Zündspulen machen.
    Auch Widerstandsmessungen könnte man machen, obwohl sie meiner Ansicht nach nicht so viel aussagt.


    Hallo,

    ich möchte/will hier nicht "Klugscheißen"!

    Ich spreche aus eigener Erfahrung und nicht nur von billigen Zündspulen.
    Es war mir vor dem Kauf klar, dass die Spule nicht "ewig" hält. Konnte man vom Preis her auch nicht erwarten.
    Die Spule habe ich noch immer hier liegen als Andenken. Da ist überhaupt nichts drauf verzeichnet, weder Hersteller oder andere Daten, im Gegensatz zu meiner noch zusätzlich angeschaften "Ersatzspule" von Beru.
    Fakt ist, dass ich dei der Firma nichts mehr kaufen werde und wichtige Teile nur noch als Markenartikel.


    schumi1331
    • Themenstarter

    Ich will euch ja nicht in eurer Diskussion darüber stören, aber könnten wir zu meiner Frage wieder zurückkommen?


    Im Grunde ist die schon beantwortet.

    Wenn du sicher gehen willst, nimm ne Beru oder sonst was markenmäßiges. Wenn du es dir leisten kannst, auch mal liegen zu bleiben, dann kannst du auch mal ne 20€ Spule riskieren. Aber kein Mensch bzw Forenmitglied garantiert dir, dass du mit einer Beru nicht liegen bleibst, oder mit einer Billigen liegen bleibst. Dafür ist unser Erfahrungsschatz zu gering.


    schumi1331
    • Themenstarter

    Hm, okay, danke. Hab jetzt die hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-ZSE-001-Seat-Audi-VW-Skoda-von-BERU-NEU-/131061330930?pt=DE_Autoteile&hash=item1e83dd33f2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 von Beru. Ist das die richtige? (im Sinne von "echte" oder so?) Weil hab die Beru-Zündspulen teilweise mit anderem Aussehen gesehen, etc...


    Großartig unterscheiden die sich eh nicht...

    Hatte aber auch schon die Erfahrung mit solchen Teilen..
    Obwohl ich ehrlich gesagt schon länger, ohne Probleme, Beru Zündkabel spazieren fahre.

    Ansonsten denk ich mir mittlerweile, entweder zumindest ein gebrauchtes Originalteil, eins vom wirklich namhaften Hersteller, oder eben gar keins..

    Hatte auch schon diverse Erfahrungen mit "Billig-Teilen"...

    *Aushol* Anlasser von meinem 1er Golf Cab verreckte nach 2 Jahren und 1 Monat.. Gewährleistung eines etwas renomierteren Ebay Online Shops, bei welchem ich diesen gekauft habe : 2 Jahre Zufall?

    Mfg


    Mit der Beru machst du nichts falsch!

    Hauti, da wirst du mit deinen negativen Erfahrungen mit Sicherheit bestimmt nicht der einzige sein........


    Merci!

    Wie gesagt, will dir die Beru Spule wirklich nicht schlecht machen!
    Aber teilweise hat der niedrigere Preis schon seinen Grund...

    Aber mit Beru solltest du erstmal gut fahren können, vorausgesetzt, wie Karli schon sagte, dass der Rest deiner Zündanlage wenigstens einigermaßen in Schuss ist

    Mfg


    Habe gerade mal eine ATP-Ebay-Spule für 19,99 und eine alte Originale Temic verglichen.

    Hier zwei Fotos:

    ATP (Nagelneu Ebay)



    Originale Themic (alt und defekt)


    Habe auch beide Spulen gewogen:
    Die ATP wiegt 519,1g und die Temic 518,3g. Also auch fast gleich schwer. Werde die Tage schauen, welche Spitzenspannungen die beiden Spulen erzeugen können. Auch wenn es keinen Wissensgewinn bringt, denn der Vergleich einer neuen ZS mit einer alten defekten ist der klassische Äpfel-Birnen Vergleich. Aber es ist ja nicht verboten.



    Meine Billig-Zündpsule sorgte dafür, dass die komplette Lambdaregelung am AEE nicht mehr funktionierte. War glaube ich von ATP das Ding.

    Weiß der Geier warum, aber die Lambdasonde machte laut OBD Diagnose gar nichts mehr.

    Andere gebrauchte Spule eingebaut, Lambdaregelung funktionierte wieder.


    Zitat:

    Meine Billig-Zündpsule sorgte dafür, dass die komplette Lambdaregelung am AEE nicht mehr funktionierte. War glaube ich von ATP das Ding.

    Weiß der Geier warum, aber die Lambdasonde machte laut OBD Diagnose gar nichts mehr.

    Andere gebrauchte Spule eingebaut, Lambdaregelung funktionierte wieder.


    Mein AEE sprang bei einer Billigspule überhaupt nicht mehr an. Weiß der Geier warum?!


    schumi1331
    • Themenstarter

    Hab jetzt die oben von mir verlinkte von Beru genommen, Preisvorschlag von 40 Euro hat der Verkäufer akzeptiert, eingebaut und surrt wieder wunderschön beim Starten

    Hier noch ein Bild von der alten Zündspule, die sich auf der Autobahn verabschiedet hatte...


    2013-12-07-0286.jpg
    2013-12-07-0286.jpg

    Die ist ja total verschmort. Da konnte nichts mehr gehen. Meistens habe die Spulen kaum sichtbare Haarrisse und das reicht bei der Feuchtigkeit schon aus, dass der Motor mucken macht!


    Schumi, was ist denn mit dieser Zündspule passiert? Kaum vorstellbar! Ist das wirklich geschmolzenes Plastik oder hat da ne Katze drauf gekackt?

    @Rüd

    Die obige Temic-Spule hat auch einen Haarriss. Der ist so dünn, dass ich Schwierigkeiten habe, ihn vernünftig zu fotografieren.


    schumi1331
    • Themenstarter

    Also ne Katze war da sicher nicht drauf...

    Wie gesagt, die Zündspule hatte sich beim Überholen auf der Autobahn verabschiedet...


    Hey Hey . Hatte bei Ebay auch eine Zündspule für 21 Euro gekauft als Reserve. Nun ging meine Schlagartig kaputt. Dachte ich mir hmm dann bau halt die andere ein. Die hat ganze 19 km gehalten. Dann wurde die knalle heiss und versagte den dienst. Als sie Abgekühlt war lief sie wieder . Habe dann bei W+M eine für 106 Euro geholt und seitdem ruhe seit 5000 tkm .


    Hallo
    Der Beitrag hier ist zwar schon ne Weile her,aber ich geb auch mal meinen Senf zum Thema Billigteile ab.
    Töchterchen hat nen 6N2 mit 60Ps bekommen.
    Nach ner Weile fing er das ruckeln an.
    Also Diagnosestecker dran und ausgelesen.... Zündaussetzter 3.Zylinder
    Die Stecker vom 2. und 3. Zylinder an der Zündspule hatte keine Verriegelungsfedern mehr und der Zapfen vom 3.Zylinder an der Zündspule war gebrochen.
    Lange Rede kurzer Sinn....Billigzündspule bei RUF bestellt(22&euro und eingebaut.
    Sah auch ganz nett aus.
    Aber schon der Stecker vom MSG hat schon nicht richtig verriegelt und nach 10 sec kam immer wieder Störung Zündkreis Spule 1 und 2.
    Mit neuen Kabeln das gleiche Spiel.
    Alte ZS getaped und eingebaut...siehe da es funzt...
    Wieder mal am falschen Fleck gespart und 3Tage umsonst das Spielzeug der Tochter lahm gelegt.
    Finger weg von Billigschrott aus Fernost.
    Wenn du dabei mehr zerschiesst wirds richtig teuer.


    Habe seit 8000Km wieder eine 20€-Zündspule drin. Allerdings habe ich immer eine gute gebrauchte Markenzündspule im Kofferraum, falls ich mal liegen bleibe sollte.
    Vor fünf Jahren hatte ich schon mal eine 20€ Zündspule drin, die immerhin 90000Km gehalten hat. Soooo schlecht müssen sie also nicht unbedingt sein. Aber ich habe beim Tausch auch immer gleich die Zündkerzen getauscht und in dem einen Fall vor 5 Jahren auch die Zündkabel und Verteiler mit Finger.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen