vw teilemarkt

AAV Zu NZ oder 3F ober einfach auf mpi

Bigbose
  • Themenstarter

Also da die mpi doch etwas effizienter ist und sich fur einen nz oder gar 3f besser bessere tunig teile finden lassen hatte ich überlegt mein aav auf die mpi vom 3f oder nz umzurüsten. Was ich brauche find ich ja in der sufu aber meine frage ist wie es durch die aktuellen beschaffungs Möglichkeiten aussiht ehr auf nen nz gehen oder auf 3f teile oder ist ein kompletter 3f preisleistungs technisch sinnvoller. Ps mein motor hat unter 100t km weg und is nen 94 also ich weis das ich gegebenenfalls auch nen andees tacho brauche wegen Öldruck und Kühlmittel.

Und die frage 2 is dan kommt aus dem aav mpi auch das raus was der nz oder 3f original leistet? Hat ja meines Wissens andere Verdichtung

Und ja wie ich in anderen theads geschrieben habe hatte ich bis gestern (200€ und ruhe) einen ex aau der auf 3f Einspritzung umgebaut war, der aber a) nicht von mir selber umgebaut wurde b) x unbekannte teile verbaut hatte und c) wo weder was eingetragen war noch das er TÜV hatte

Frage 3 Wie siht es da mit haltbarkeiten aus

hat doch 100%ig jemand Erfahrung



Was hast denn mit dem anderen gemacht? Der lief doch, oder nicht?

Wenn der AAV ne andere Verdichtung hat wirst du nur mit Umbau auf NZ oder 3f nicht die gleiche Leistung raus bekommen. Der NZ hat weniger Verdichtung als der 3f, die Verdichtung vom AAV kenne ich jedoch nicht.

Wenn du deinen Motor wegen der Laufleistung behalten willst kauf dir irgend ne billige Schleuder mit NZ oder 3f drin (sollte zumindest problemlos laufen) und dann baust die Einspritzung und Elektrik auf deinen drauf. Alles was über ist verkaufst du oder schmeißt es aufn Schrott. Da kommst am günstigsten bei weg und hast alle benötigten Teile.


Bigbose
  • Themenstarter

Ja der aau umbau lief noch, auch nach fast nem halbenjahr stillstand sofort angesprungen, hat nen bekannter geholt der will sich die muhe mache ihn komplett aus ein ander zu nehmen zu gucken was drinn und drann is und dan alles eintragen lassen hab ihm schon viel Spaß dabei gewünscht is mir echt zuviel arbeit und da ich momwntan nur nen minijob habe sind mir auch die knapp 14 lieter verbrauch etwas dolle gewesen ging halt unter 3000 uberhaupt nix und da verbraucht er halt dementsprechent.

Deswegen hab ich mir jetzt mit dem neuen (aav) wieder ne basis gesucht auf der ich selber von vorne anfangen kann.

Also alte hitsche mit 3f oder nz der noch läuft kann ja ansonsten komplett weg gammeln.

Wollte halt nochmal ne meinung haben ob guten Motor holen komplett verpflanzen und aav als reserve behalten oder halbtoten Motor holen und einspritzung und Elektrik umbauen. Kann ja noch wer was dazu sagen wer will.

Sollte ja beides eintragbar sein ohne probleme (also aav mit mpi oder kompletter 3f/nz)
edit für bessere Verständlichkeit



der letzte Beitrag ist völlig unverständlich. Aber zum Thema, ein NZ bekommst du geschenkt. Hatte beides. NZ hat mir besser gefallen als 3f.


Naja ok, die 14 Liter Verbrauch wären mir auch zu viel, da kannst ja nen 6 Zylinder fahren War wohl einfach schlecht abgestimmt der Motor.

Ob NZ oder 3f besser ist kann ich dir nicht sagen. Habe nie nen 3f gefahren und nen normalen NZ auch nicht.


Bigbose
  • Themenstarter

Was fandest du den genau am NZ besser als am 3F

Will halt noch bisschen tunen. Soll gut anziehen so ca 180 schaffen ( auch ca 10stunden+ am Stück) und halt dabei keine 14liter innerorts verbrauchen ( nur so ne rand Notiz)


Die Autobahn auf der man 10 Std. 180 fahren kann möchte ich sehen

Ein NZ schafft auch 180, jedoch sind NZ und 3f eher Drehzahlmotoren. Die haben ja keinen Hubraum, also kommt die Kraft aus der Drehzahl. Du kannst natürlich ein langes Getriebe verbauen (8P) Dann hast im 5. eine niedrigere Drehzahl und sparst Benzin.


Bigbose
  • Themenstarter

Naja nich konstant 180. Schob war also der aau umbau war halt auch vom meinem damaligen mechaniker so abgestimmt das er halt auf spitzenlast setzt konnte bis 6850 treten da war tacho unter der 200 gps meinte wen tacho 195 anzeigt sind es 187 wen ich den ca ne halbe stunde auf tacho 190 -195 was auf gerade absolutes ende war gehalten habe war der bei 110°C und hat angefangen zu blinken und leistung weg genommen. Ach und wegen der langen strecken mein onkel wohnt in spanien den fahre ich 1 bis 2 mal im jahr besuchen sin irgendwas uber 3000km


Nz mit der Nocke vom ABU macht auch schon von unten raus spass die nocke vom 3f oder schrick kommt erst obenrum aus´n Arsch
bei 14 l auf hundert da läuft der Benzin aber schon hinten ausn pott raus
mach mir schon sorgen wen meiner mal über 8,5 l kommt



Bigbose
  • Themenstarter

Wegen den tuning Details mach ich mir noch keine sorgen. Und naja mein aav verbraucht aktuell auch so um die 8 bis 8.5 liter fahre halt recht sportlich und der 5. Vom 8p is mir in der stadt schon zulang fur meinen Geschmack und 80 fahr ich nich konstant


gelöschtes Mitglied

    also nz und aav sind baugleich vom block und kopf her. beibe 9,5 zu 1 verdichtung und kopf ist der selbe. nocke vom aav sind 204 und nz 196 grad also nz eher untenrum. wenn de dir auf nz umbaust(worauf der block perfeckt passt ) wäre dasas net schlimm. was garnet geht is komplette nz technik mit aav nocke eher dann die 3f oder 268 schrick. mit 3f würde ich nur 10:1 verdichtung fahren obwohl die nz eher schneller anspricht


    gelöschtes Mitglied

      40 kw sin 40 kw also aav und nz beide 54 bis 62 ps also eher nz dieser hatte eher mehr leistung als der aav. original rennen zwischen nz (kumpel) und 3f ich war ab tacho 150 eher vorne aber vorher er den mit kleinem vorsprung. ich selbst würde eher auf nz umrüsten und den etwas kitzeln.


      ich find das hier immer wieder lustig


      Also nen 3f kopf mag sich vlt aus deiner sicht kaum mit nem aav kopf unterscheiden ABER drehfest ist eher der 3f kopf - die ventiele haben doppelt gefederte ventile(wie der g40) - nur mal so nebenbei....zur drehfestigkeit muss ich dazu auch sagen dass nen 3f besser dreht als nen aav - der hat irgendwie ne drehzahlbegrenzung drin - sei es durchs steuergerät oder aber durch die eine einspritzdüse^^....sicherlich ziehen beide motoren in der stadt annährend gleich aber auf der piste ab 150 tuen sich dann welten auf - meiner meinung nach - selbst bei gleichen getrieben. Guckt euch doch mal das leistungsdiagramm an - auf der einen art ist es beschiss dass der aav bei geringerer drehzahl seinen genormten leistungstand hat - auf der anderen seite dreht der 3f eben fast ohne grenzen bzw begrenzung
      Und wilde tauschereien zwischen den komponenten fördert nicht gerade die standfestigkeit - weil auf tolleranzen um die hundertstel werdet ihr nicht achten
      Der 3F hat auch andere kolben die der verdichtung dienen......das ist so als würde ich den aav ,nz bzw 3f nehmen und dann nen py draus zu machen......weil an den lagerschalen scheiden sich dann die geister ....bzw an der ölmenge die die pumpe schafft

      Nur mal so nebenbei meine meinung

      Also wer sparen will und doch nen guten pott fahren will muss mal von den nähmaschinenmotoren weg gehen...denkt dann lieber an was größeres....nen 1,6'er oder so (und damit meine ich auch noch nicht die 6n-motore) - ODER ihr buttert nen salzmannumbau rein - aber das was man sparen will fließt dann zum tüv^^

      Und wer wirklich viel stauraum haben will und sehr sparsam fahren will sollte mal die augen öffnen und mal für 2 wochen nen opel astra f oder combo fahren ......sry für den tip - aber leider isses so - die motore sind auf drehmoment ausgelegt und nicht wie die vw-motore auf drehzahl!....ja hasst mich ruhig für den letzten absatz


      gelöschtes Mitglied

        wow kopfweh vom lesen.

        vorerst beide haben einen begrenzer.

        dann ist der grundmotor gleich mit dem nz welcher im serienzustand schon biszu 65 ps hat. der 3f hat 0,5 mehr verdichtung und doppelfedern mit 219er nocke und kennfelsdzündung. ah die ansaugbrücke is noch größer. toll. ein nz mit 3f technik bringt 70ps. klar kann man 1,6er einbauen. ich selbst habe fast alle 111er durch und finde der ajv is to aber nich jeder hat auch das nötige geld. also finde ich nz ist perfeckt für ihn wenn er es günstig bekommt wenn dann noch geld da is ne 268er schrick und en benzindruckregler


        Ich hatte serienmäßig nen AAU drin. Hab danach auf NZ umgebaut. Dieser hat sehr wenig verbraucht. War Serie bis auf die ansaugbrücke. Der zog sehr gut von unten raus. Hab dann preiswert einen 3f bekommen. Der Umbau hat sich nicht gelohnt. Er verbraucht etwas mehr und hat erst in hohen Drehzahlen Leistung anliegen. Bin den dann mit schrick gefahren, da wurde es natürlich noch schlimmer. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich wieder für nen NZ entscheiden statt für nen 3f. Jetzt hab ich nen py drin, der fetzt natürlich am Meisten. Bin nix besseres gefahren bisher.


        Das einzig sinnvolle ist wie gesagt nen kompletten NZ zu kaufen und von dort die Einspritzung usw. zu nehmen und auf deinen Block zu schrauben.

        Alles andere wird teuer und wenn ein anderer Motor rein soll, kannst gleich den 1,6er ABU nehmen. Je nach Baujahr deines AAV soll man den Kabelbaum da z.B. behalten können, weil das ABU Steuergerät passen soll.

        Sparsamer wirst du sicherlich mit dem ABU fahren.

        *EDIT*: Mit dem ABU sind ja viele im Polo zufrieden, mir sagte aber auch mal jemand das der im Serienzustand nen träges Teil sein soll.


        Ich kan nur sagen in einen NZ gehört eine ABU nocke rein .
        LMM vom GTI , benzinpumpe vom nz oder eine aus der bucht für ca 70€ die geht bis 8bar (hab solche selber seit 1,5 Jahren drin .)
        BDR
        vieleicht noch Schwung erleichtern
        und der geht dan schon schön ab ( ca 70-75 PS denke ich )
        und ob ich jetz NZ AAV oder 3F kopf mit block wield rumtausch ist doch sch..egal fahren alle mit dem selben lagerschahlen verdichtung beim 3F ist höher wie schon erwehnt Öldruck (pumpe ist auch gleich )
        und die doppelden Federn haben auch manche NZ oder AAV drin

        Noch am rande ich fahr mit 8-8,5 l und ich fahr nicht schnell
        Ich fliege Tief
        mein serien nz hat 6l gebraucht und das mit 20 jahren und dan kommst mit nen neuen opel daher


        6 Liter mit dem Drehzahl Begrenzer bei 2000 RPM?


        bei meinen serien nz war der wirklich so und gemacht hat der auch keine 7 liter gebraucht


        Meiner hat so 7-8 gesoffen aber habe das auch nie genau ausgerechnet, nur nach Tankanzeige geschätzt. Ach ja und nur 4 Gänge.


        14 liter das ist doch nen witz oder?

        das zieht sich mein vr im zügigen betrieb nicht mal weg.


        Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist die rumbastelei,wenn es gut gemacht werden soll mit dem Umbau und auch eingetragen werden soll?!da geht mal gut kohle weg.warum dann nicht gleich nen 3f gekauft?
        Wenn der richtig eingestellt ist mit Co,zündzeitpunkt so wie es sich gehört rennt der wie blöd und der Verbrauch hält sich bei moderater Fahrweise im Rahmen,wobei bei langen strecken das 8p Getriebe doch von Vorteil sein kann


        Bigbose
        • Themenstarter

        Also 8p habe ich ja drinne is ja standert im aav

        und zu den 14 litern gut da der sehr sportlich war der 1.1er mpi habe ich das bleifreie Benzin mit bleifuß ausgeglichen immer bis ins rote und nach spätestens 350km bin ich liegen geblieben tank leer. Also ja die waren echt weg das gute V+

        bei ruhigerer Fahrweise bis geradeso 500km drinne

        den aav fahre ich gerade mit ca 8 liter


        @ Dr. Rasen

        Ich habe NZ und 3F drin gehabt. Fand den NZ von Drehzahlband bedeutend angenehmer. Der 3f ist ein Drehschwein und will hoch drehen. Abe rirgendwie nervt das auf die Dauer. Hatte in beiden das selbe 8P drin. Wobei ich im 3f dann noch das ahd und ayz probierte. Aber wie dem auch sein Kosten Nutzen zusammengerechnet, kommt man mit dem NZ deutlich besser.


        Bigbose
        • Themenstarter

        Vielen dank genau sowas will ich hören also bisheriger stand. Geht zum NZ umbau. Und wen ich mir wie schon oben mal vorgeschlag3n wirklich die kosten und mühe mache für einen größeren Motor dan soll der aber bitte mindestens 1.8t sein tendenz ehr größer. Da das aktuell nich ganz mein finanziellen ramen entspricht und es ein altags wagen bleiben soll denke ich nen nz der bissl gemacht is sollte vollkommen reichen wenn da am ende so 80 ps+ rauskommen bin ich Glücklich wie ein honigkuchenpferd

        und habe in letzter zeit da ich ein par auto wechsel hatte( smart roadster brabus , golf 3 gti edition und golf 4 gti vr5 4 motion) festgestellt je mehr ps desto ehr gehe ich vom gas. so die lkw Quecksilber schaltung ni h kopf nach hinten -> überholen. Sondern kopf nach hinten -> Fuß vom gas

        100ps pluss machen zwar Spaß aber sind in der stadt überflüssig und auf autobahn reichen 180 für mich vollkommen aus kann ich mittlerweile sagen


        G4 gti ist nen 1.8t der vr5 ist nen modell für sich.


        Sorry aber nen plan hast du nicht gerade von der materie.


        Bigbose
        • Themenstarter

        Da stand gti hinten drauf und war in 2.3 liter Motor welcher eigentlich der Vr5 ist so kenne ich es zumindest.
        In den.papieren stand 110kw und 2324 ccm und eben golf gti hab extra nochmal geguckt weil ich das noch hir habe von steuern versicherung etc


        @alex80
        hat au nen 2f nz coupeund jetzt den 2f coupe mit 3f
        ich würde ehr zum 3f tendieren,aber meinungen und geschmäcker sind ja zum glück verschieden


        @bigbose
        der nz ist noch da zum schlachten,kopf,einspritzung,stg,kabelbaum,wenn du dir die sachen selber ausbaust,ist der preis nen witz.


        Zitat:

        G4 gti ist nen 1.8t der vr5 ist nen modell für sich.


        MÖÖP!
        golf 4 gti gab´s mit 1,8t, mit v(r)5 und sogar als tdi.

        und zum hin/her/umgebaue:
        es kommt halt darauf was man will, für durchzug und stadtverkehr sind beide 55ps varianten eher als der 3f geeignet, geht es drum auf der autobahn mitzuschwimmen, ist der 3f besser.
        in der stadt fand ich persönlich den 3f wegen des geringen fahrzeuggewichts auch nicht "träge"
        ab 4000 geht was, ab 5000 kommt leben in die bude und ab 6000 umdrehungen klingt der sogar wie ein motor
        vollgas hält der 3f ewig aus, fahrt einfach mal nachts 600 km nach hause
        14 liter hab aber nichmal ich mit vollgas und der fetten anlage im auto geschafft ...


        Bigbose
        • Themenstarter

        Ich denk3 es lag echt dadran das ich mit dem die Gange damals echt immer ausgefahre habe weil es ging ja auch mit weniger aber naja bin eigentlich in der stadt nur sehr selten in 4. Gekommen meist nur 1 2 3 bremsen 2 3 bremsen und wieder von vorne.

        jetzt bin ich doch meiner meinung nach um einiges vernünftiger also zu zeiten wie dem armen VR6 oder dem 1.1er mpi. Man wird halt irgendwann ruhiger ob man will oder nicht vorall3m weil man seine grenzen kennen lernt und da ich als service fahrer seit 4.5 jahre ca 5 bis 10 stunden täglich auf deutschen strasen unterwegs bin bilde ich mir ein doch schon eine gewisse routine und erfahrung vorweisen zu können. Nur mal so am rande

        und danke für die zusatz info zum golf4 gti

        und ich weiß nur das was ich gelernt habe im inet ind unterhaltu gen und aus Büchern. Oder durch praktische versuche da ich nich gott bin bitte ich kleine wissenslucken oder fehlwissen zu berücksichtigen

        mfg bigbose


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen