vw teilemarkt

Schleim am Öldeckel - ab wann gefährlich?

Wenn ihr so nen schoss habt, dann rüstet euch doch nen wärmetauscher neuerer Vw Modelle nach, passt doch locker an den poloblock. Ich mache mir da nicht viel sorgen, hab ja noch nen guten alten gussblock.



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Ging mir um's Prinzip. Ich denke du hast mich verstanden

Kontrollieren und nachfüllen und weiter fahren ist natürlich so eine Sache, denn das Getriebeöl ist flüssiger wenn es warm ist. Das heißt wenn du jetzt etwas längere strecken fährst, tropft das Öl dann schneller raus.


Ja.
Das mit dem dünnflüssigen Öl war mir auch bewusst. Bei meinem 1992er tropfte es im Sommer bei 30° immer ordentlich auf die Straße. Dann bei kälterem Wetter (und kürzeren Strecken, allgemein immer Drehzahl < 3000) weniger bis gar nicht.

Zitat:
Zudem bekommst du streng genommen keine Plakette bei der nächsten hauptuntersuchung. Manche Prüfer sind da kulant, da sie die typische polo 6n Krankheit kennen.


Hab gehört, dass die pingeliger geworden sind. Das Auto hat noch bis 9/2014 TÜV, aber ist schon ordentlich am Rosten (beide Radkästen hinten, Schweller Beifahrerseite, Kante auf Kniehöhe, wo die Fahrertür schließt) und soll eigentlich nur noch die Zeit ablaufen.

"Früher" (vor 1-2 Jahren?) waren die beim TÜV aber noch nicht so pingelig mit Ölverlust. Da gab's immer nur ne Notiz bei Ölverlust an Motor und Getriebe. :-x

Zitat:
Dennoch würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es sei denn du hast Spaß am Getriebeausbau


Nein, auf keinen Fall. Schon gar nicht bei dem Auto.

Zitat:
Getriebeölstand kontrollieren kennst du aber schon oder?
17er Inbus Nuss und große Ratsche ( 1/2 Zoll )
Vorher aber den schraubenkopf schön sauber machen und mit viel Feingefühl die Schraube heraus drehen. Nicht selten passiert es, dass man sie runddreht. Dann hilft eigentlich nur eine Mutter drauf zu schweißen. Ist wiederum nicht ungefährlich, da das Getriebegehäuse aus Aluguss besteht und die Schraube aus Stahl.


Ja, war bei einem anderen von mir auch mal "rund". Da durfte die Werkstatt dann das ganze Öl über die Ablassschraube ablassen, wir haben die Menge dann im 5l-Kanister gemessen und es wurde wieder eingefüllt. :-/

Zitat:
Doch dieses Zeug lässt sich sehr leicht dadurch entfernen. Es ist schließlich ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser. Und wie du es von normalem Wasser kennst, verdunstet es bei 100 grad bzw. wenn es kocht.
Dies gelingt dir, wenn das Öl schön heiß ist.
Ich persönlich mache dann nach so einer Fahrt kurz den Öldeckel auf, damit der "Dampf" auch vollständig entweichen kann.
Ich weiß ja nicht ob das so klappt. Vielleicht rede ich mir das auch nur ein


Macht IMO schon Sinn. Alles gasförmige Wasser/Kondensat, was nicht wieder über die Drosselklappe in den Motor gewandert ist und noch im Motor rumschwirrt, müsste so doch direkt in die Welt abhauen können?

Zitat:
Dann haben die die Schaltwelle angekratzt. Und der Grad schabt dann am Simmering.
Dabei kann man den Grad auch mit feinstem Schmirgelpapier abschleifen. Ist mir bei meinem vor knapp drei Jahren auch passiert. Grad abgeschliffen und fertig. Ist auch heute noch dicht.


Wird wohl der Grund gewesen sein. Der Herr, der das gemacht hat, war auch nicht gerade für seine reinliche und akurate Arbeit bekannt. :-x

Also ist es eigentlich wichtiger, den Ring da zu tauschen und Öl aufzufüllen. Danach dürfte der Wagen eine Volllastfahrt ja eigentlich durchhalten.

Zitat:
Beim Fiesta III 1,8D war das Schaltwellensimmering-Problem besser gelöst. Dort gibt es eine Staubschutzmanschette über der Schaltwelle. Habe noch nie gehört, dass da bei irgendeinem jemals ein Problem gewesen ist.


Ist auch wieder so eine VW-Sache...
Und über wie viele Fahrzeuggenerationen die diese Fehlkonstruktion mit "unten offen" durchgezogen haben, ist schon ein Ding.

Zitat:
Wenn ihr so nen schoss habt, dann rüstet euch doch nen wärmetauscher neuerer Vw Modelle nach, passt doch locker an den poloblock. Ich mache mir da nicht viel sorgen, hab ja noch nen guten alten gussblock.


Ab/bis wann ist es denn ein Gussblock? Wenn die so schwer warm werden bzw. so schnell abkühlen, kann da beim 6N ja nicht mehr so viel aus Guss sein.


Antworten erstellen