vw teilemarkt

Öldruckpumpe im Eimer?

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

ich hab kein Glück. Gestern Handy geklaut, heute Polo im Ar**h und meine Firma ist insolvent.. Naja tut nichts zur Sache. Folgendes Problem:

Öldrucklampe leuchtete heute sporadisch nach einem Besuch bei der Autozerkratzanlage auf. Das ganze wurde noch mit einem verwirrt herumspringenden Drehzahlmesser unterhaltsamer...

Gleich rangefahren, nachgeschaut. Stecker zum Öldruckschalter saß fest. ADAC angerufen. Der hat den Öldruckschalter auch in Verdacht gecheckt. Lappi ran - kein Fehler. Einen Öldruckmesser hatte er nicht.

Öldrucklampe springt jetzt schon sofort nach dem Anlassen an. Jemand eine Idee? Ich schätze mal ganz grob, die Öldruckpumpe.

// Ach und er fuhr sich jedoch ohne jegliche Anzeichen und Macken. Es ist ein AEE 1.6 55kw 75ps



Genug Öl drinne?

Schalter einfach mal tauschen kostet 2-3€

Fehler wird nicht abgelegt da nur bedingt diagnosefähig...

Wenn doch nicht weg Öldruck messen


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja, klar Öl ist im Optimum. Dachte mal ich lass es weg da bei der Öldrucklampe trivial. Naja außer er ist komplet trocken.

Austausch des Schalters wäre ne Idee, wenn da nicht noch das Symptom der verrückt spielenden Drehzahlanzeige wäre.
Laut Recherche würde sich dann "nur" die Öldruckleuchte bemerkbar machen.



Der Drehzahlmesser steht aber so oder so nicht im Zusammenhang mit dem Öldruck.


Bei "Autozerkratzanlage" leite ich mir mal ab dass es sich dabei um eine Waschanlage handelt.

Da wäre es bei den beschriebenen Fehlern denkbar dass es nur ein feuchtigkeitbedingtes elektrisches Problem ist.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja Autowaschanlage war gemeint. Keine Unterbodenwäsche. Motorraum war trocken. Der ADAC hat Feuchtigkeit auch ausgeschlossen. Er hat den Stecker des Öldruckschalter abgeklemmt. Öldruckanzeige war weg. Wieder ran und Lämchen war wieder an.

Das gleichtzeitige Rumspinnen des Drehzahlmessers macht die Sache ja so kompliziert.

EDIT:
Ich hab einen Beitrag von jemanden gefunden der das gleiche Probelm hat. Drehzahlmesser bei 0 und Öldrucklampe leuchtet.
Man solle mal die Steckverbindung zu LiMa testen da die gerne mal korridiert oder sich löst. "Das Drehzahlsignal bekommt das Kombiinstrument von der Lima... und wenn das auf einmal kein signal mehr gibt, meldet halt auch die ölanzeige nen fehler"
Werde das mal testen oder ergibt das keinen Sinn?


Ich würde auch in diese Richtung suchen. Nach Waschanlage und gleichzeitig macht der DZM mucken stinkt nach Elektrik. Kontaktspray besorgen und mal alle Stecker im MoRaum abziehen und einsprühen.


Das Drehzalsignal kommt doch nicht von der Lima


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Das weiß ich nun nicht. Deshalb die Frage. Das ist das exakte Zitat und da keine Antwort mehr von dem TS mehr kam, kann man vermuten das es geholfen hat.

"Das Drehzahlsignal bekommt das Kombiinstrument von der Lima... und wenn das auf einmal kein signal mehr gibt, meldet halt auch die ölanzeige nen fehler"

Klingt aber nahliegender, denn warum sollte auf einmal gleichzeitig ein Problem mit dem Drehzahlmesser und dem Öldruck auftauchen.

OK. hab mir mal den Stromlaufplan angesehn. Der Leitungssatz von der LimA geht an den Anlasser und von dort aus an die Batterie. Ein weitere an eine Schnittstelle wo auch das Kombi und der Drehzahlmesser dranhängt. Der Öldruckschalter macht noch ein Umweg. Naja soweit ich das als Grafiker beurteilen kann.

Werde morgen mal schauen. Das Auto steht in der City, muss da erstmal ne halbe Stunde mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hingurken...


Theoretisch kann man die Drehzahl tatsächlich aus den Oberwellen der Lima herausextrahieren, aber dass das im Polo so sein soll, habe ich auch noch nie gehört. Dafür haben wir doch nen wunderbaren Hallgeber an Bord.

Da das Problem direkt nach dem Waschanlagenbesuch aufgetreten ist, deutete das stark auf ein elektrisches Problem hin. Es gibt auch keinen Grund, warum ausgerechnet nach einem Waschanlagenbesuch dier Ölpumpe schlagartig ausfallen sollte. Außer es passiert rein zufällig. Weil das Problem beim Abziehen des Steckers vom Öldruckschalter verschwunden ist, spricht scheinbar gegen ein elektrisches Problem, es sei denn, es liegt am Öldruckschalter oder Stecker selbst. Ich würde den auch einfach mal tauschen. Kosten nicht viel und kann man leicht selbst machen.



tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ah, was ich nun nicht so richtig vermittelt habe ist, dass zwar die Öldruckleuchte bei ausgesteckten Stecker verschwand aber das Problem mit der Drehmomentanzeige bei Gas weiterhin bestand.

Der Öldruckschalter ist ja nicht kostspielig und wird getauscht aber irgendwie geht das mir nicht in Kopf das es daran liegen kann.
Motor hat 0 Probleme gemacht und ist auch nie plötzlich ausgegangen.


Wenn du keinen Öldruck mehr hättest, wäre der Motor innerhalb weniger Minuten fest gewesen. Also bleibt tatsächlich nur der Öldruckschalter.

Aber das mit dem Drehzahlmesser ist eine davon unabhängige Sache. Könnte mir auch vorstellen, dass das Problem nach einiger Fahrzeit wieder automatisch verschwindet, weil das Wasser, das das Problem wahrscheinlich verursacht hat, dann verdunstet ist.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ich hab noch einen Thread gefunden wo du auch sehr hilfreich warst.
http://www.polotreff.de/forum/t/23......tart=12


1. Also ausgehend von diesem Thread können Lichtmaschine oder Laderegler ausgeschlossen werden, da mein Motor anblieb.

2. Motorblockmasse wurde von netscalibur gennant und würde auch gut in Frage kommen. Aber da Anlasser ohne Mucken funktioniert und die Batterieleuchte ausblieb auch ausschließbar.

3. Bei einigen Golf 3 Usern sind die Tachos die Ursache gewesen bei gleichen Symptomen. Kann ich jetzt so fix nicht besorgen.
ABER mein Tacho knisternt seit einigen Wochen. Hab ihn zwischenzeitlich ausgebaut um ein Masseproblem auszuschließen. Kam aber zum Ergebnis dass es der Sichtschutz ist. Wenn man während der FAhrt raufdrück ist das Knistern (so gut wie) weg. Hätte ihn entkoppelt. War für 1-2 Tage gut und dann hats wieder geknistert. Stecker sitz fest..Vlt. doch ein Schuss weg das Teil?


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ok, VW hatte keine Druckschalter vorrätig. Bin trotzdem zum Wagen und hab alle Steckverbindungen an die ich rankam oberflächlich gereinigt. Wird Montag eingebaut...

ABER 20 min Leerlauf und eine Fahrt von 1km. Drehzahlmesser funktioniert normal und KEIN Aufleuchten des Öldrucks.

Dafür habe ich was Neues festgestellt was aber schwer damit zusammenhängen kann. Auspuff bläst ordentlich weißen Rauch. Ok ist knapp über 0° und er stand 2 Nächte bei der Luftfeuchtigkeit. Aber viel entscheidender, eine kleine Pfütze Kühlmittel unterm Auto und ein paar Tropfen unterhalb des Zündverteilers in etwa da beim Kühlmittelschlauch vom Mittelkühler. Kein weißer Rotz an der Ölverschlusskappe oder Öl im Kühlmittelbehälter.
Wird wohl kein Zusammenhang haben und ein neuer Fehlerteufel sein?


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin, nach >500km ist das Tacho wieder am spinnen aber mit neuem Symptomen. Öldruckschalter hatte ich damals vorsichtshalber gewechselt.

Folgendes ist nach der Reihnfolge passiert:

- Drehzahlmesser hüpft/Öldrucklampe blinkt (wie am Threadstart aber ohne Autowäsche)
- Rangefahren
- Alle Pegelzeiger runter trotz laufendem Motor
- Blinkerbeleuchtung ging aber
- Ausgemacht / kurz gewartet / angelassen / laufen lassen
- üble Technoparty im Tacho/alle Symbole leuchteten durcheinander (z.B. Handbremse obwohl nicht drin)
- weiter gefahren
- alle Pegelzeiger wieder ok BIS auf das Speedmeter
- nächste Ampelphase ging alles wieder
- 2 Std Sport
- Rückfahrt ohne jegliches Symptom


Tacho wohl im Eimer?


Hört sich nach nem klassischen Massefehler an.

Neue oder alte Zentralelektrik? Also Tank und temp in der Mitte oben (Neue) oder seitlich unten (Alte)?

Wenn neue ZE, dann ist der Tachometer Diagnosefähig.

Wenn da ein Haufen Sensoren auftauchen, deutet das auf Massefehler hin.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Zitat:

Neue oder alte Zentralelektrik? Also Tank und temp in der Mitte oben (Neue) oder seitlich unten (Alte)?

Wenn neue ZE, dann ist der Tachometer Diagnosefähig.


Neue ZE

Zitat:

Wenn da ein Haufen Sensoren auftauchen, deutet das auf Massefehler hin.


Stand im ersten Beitrag. Auf Verdacht Ölpumpe/Motorschaden habe ich damals die gelben Engel gerufen. Der hat alle Bereiche ausgelesen (an dem Sicherungskastensanschluss). Kein einziger Fehler.
Hat der Tacho selber einen eigenen Diagnoseanschluss?

Der Massefehler. Meinst du innerhalb des Tachos oder umliegende Kabelleitungen?


Antworten erstellen