vw teilemarkt

Ratterndes Geräusch Radlager HA trotz Wechsel

c2theb
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit kurzem einen VW Polo 6N Bj1998 1,4l 60PS AKV Motorcode.
Hinten rechts macht das Radlager ratternde Geräusche, also neues gekauft,eingebaut und dasselbe Symptom. Eingestellt ist es so das sich die Unterlegscheibe ohne Abstützen hin und her bewegen lässt.
Hatte hier jmd schon dasselbe Problem und weiß eine Lösung des Problems?
Grüße aus Velbert.
c2theb



gelöschtes Mitglied

    Haste auch die Lagerschale mit gewechselt?


    genau radlager und lagerschale sind aufeinander eingeschliffen.

    oder achszapfen stark eingelaufen bzw locker



    c2theb
    • Themenstarter

    Die Lagerschalen hab ich mitgewechselt, habe auch mal zum testen die Trommel ohne äußeres Lager aufgedrückt und gedreht, die Geräusche scheinen vom inneren Lager zu kommen.

    Woran erkennt man ein eingelaufenen Achszapfen? Dann schaue ich gleich mal nach.
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten


    hast du die lager gut gefettet?

    der achszapfen ist dann angelaufen und hat deutlich spürbare unebenheiten


    c2theb
    • Themenstarter

    Also ich habe das beiliegende Fett dazugetan. Habe die Lager vor dem einsetzten mit Fett bestrichen und noch n Kleks dazu gegeben.

    OK dann schau ich mir gleich mal den Achszapfen an.


    du musst das richtig ins lager einreiben dass das fett wirklich überall hinkommt


    c2theb
    • Themenstarter

    Also ich hab nochmal geschaut und der Achszapfen sieht, soweit ich das beurteilen kann, top aus. Hab alle Lager nochmal richtig nachgefettet, so das das Lager quasi darin schwamm. Geräusch ist dasselbe...
    Bleibt dann wohl nur noch der Achszapfen übrig oder?
    Aber wie kann das sein, wenn er soweit glatt ist und keine Verfärbungen etc hat?


    Ratternde Geräusche? Klingt irgendwie nicht nach Radlager. Die brummen doch eher, wenn sie kaputt gehen. Da wird irgendwas irgendwo reiben. Oder es vibriert irgendwas. (Irgendwie, irgendwo, irgendwas )

    Edit: Und die Zentralmutter kann man entgegen der Empfehlung ruhig ein kleines bisschen Fester anziehen. Ich mache es immer erst so wie du es beschrieben hast, dann am Rad paar Umdrehungen drehen, dann am Rad fühlen, wenn Spiel vorhanden ist, nochmals vorsichtig nachziehen (ohne Werkzeug, nur mit Fingern oder mit einer Nuss in der Hand), dann wieder paar mal das Rad drehen und gegebenenfalls wieder etwas anziehen.



    c2theb
    • Themenstarter

    Als ich vorhin nachgeschaut habe, habe ich auch Probehalber die Mutter langsam festgedreht und "locker" gedreht -> Keine Geräusche, aber dafür eben massig Spiel. Als ich die Mutter wie erforderlich anzog war das Geratter wieder da. Ich mache mal bei Zeiten ein Video, dann könnt ihr es mal hören. Beschreiben ist doch immer iwie doof


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen