vw teilemarkt

schwarzer Temperaturfühler Sollwerte

silv3r91
  • Themenstarter

Servus

ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Und zwar wird die Temperatur nicht richtig angezeigt, glaube ich. Den blauen Temperaturfühler hab ich durchgemessen und er entspricht den Werten die er haben sollte.
Für den schwarzen, der für die Instrumente verantwortlich ist, finde ich nirgends Sollwerte.

Hat da vielleicht jemand welche oder könnte freundlicherweise mal schnell messen?

Gruss



Zitat:

Für den schwarzen, der für die Instrumente verantwortlich ist, finde ich nirgends Sollwerte.


Sollte ähnliche Meßwerte haben wie der blaue Geber.


Meßwerte blauer Temp
Meßwerte blauer Temp

silv3r91
  • Themenstarter

also hab heute nochmal gemessen, der Widerstand verändert sich zwar. Aber wie du sagst, dass er ähnliche Messwerte hat wie der blaue kann ich nicht bestätigen.

Muss ja auch irgendein Grund haben wieso Dinger eine unterschiedliche Farbe haben oder?



Leider kann ich dir auch keine konkrete Antwort auf deine Frage nach den Meßwerten geben. Vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen, dass beide Geber ähnliche Meßwerte hätten.
Vielleicht weiß ein anderer hier mehr zum Thema!


Zitat:

Und zwar wird die Temperatur nicht richtig angezeigt, glaube ich


Was zeigt er denn Überhaupt an bei normaler Fahrt (Betriebstemperatur)?


silv3r91
  • Themenstarter

unter 70 Grad im Sommer und winter bei konstant 120 auf der Autobahn


Hallo
Also meine Datenbank ( Polo,Derby,Audi 50 ) zum Thema "Kühlmitteltemperaturanzeige prüfen" sagt: 80 Ohm entspricht 110° Anzeige und bei 50 Ohm sollte die LED " Motor zu heiss " blinken .
Deine Symptone ständig unter 70° deuten aber auf ein defektes Thermostat hin.
Herstellerprüfwerte ( Temperatur in °C / Wiederstand in Ohm ) 0/2450 ; 20/1040 ; 60/245 ; 90/100 ; 110/80 ; 120/50
MfG


silv3r91
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Werte.
Thermostat sollte aber funktionieren. Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, wird der untere Kühler Schlauch erst heiß, wenn der Motor 80-90 Grad hat.

Naja der Wagen fährt ja von daher stört dieses kleine Problem nicht so wirklich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen