vw teilemarkt

86c 1993 40kw Auspuff durchgängig?

zackboing
  • Themenstarter

Hallo! Der Auspuff meines 93er 86c (40KW) ist kaputt. Er hatte zuerst einen neuen Kat bekommen, dann einen neuen Vorschalldämpfer. Seitdem hält der Endtopf nicht mehr richtig, heißt, er sitzt nicht mehr richtig an den Gummis, eines musste ich sogar gegen Draht (!) austauschen, weil da sonst nix zu machen war. Es scheint daran zu liegen, dass das hintere Rohr vom Mittelschalldämpfer nicht tief genug in das vom Endschalldämpfer reingeht, obwohl beides Teile von nem 86c sind. Nun fährt ständig die Angst mit, weil der Auspuff sich schon zweimal wieder gelöst hat und der Endtopf auf der Straße lag...
Mein Schrauber sagt, dass es daran liege, dass ich einen Auspuff brauche, der nach dem Kat losgeht und dann Mittel- und Endschalldämpfer in einem Teil hat. Bisher habe ich nach vielem Suchen im Internet nur eine entsprechende Sonderanfertigung für schlappe 340€ gefunden, auch die Anrufe bei diversen Schrottplätzen und Teilehändlern haben mir nicht weitergeholfen. Ich hoffe jetzt, dass hier jemand weiß, was ich suche bzw. mir sagt, was ich stattdessen tun soll. Brauch den Wagen um Weihnachten die Familie zu besuchen...



Hi

Den einteiligen auspuff gabs meines Wissens nach nur bis 198x...kann aber nicht ausschließen das es den bei reimporten auch am 2f gab.

Ich denke dein auspuff wird einfach nur verdreht sein...die "Anschlüsse" des mittelschaldämpfers sitzen nicht mittig


Normal sind die Auspzffanlagen vom 86C alle 2 teilig, nach dem Kat oder Wellrih ohne Kat.
Einzige Ausnahme war glaube ich, der GL Schlepphebelmotor mit 40PS, der von Modelljahr 82-85, der hat eine durchgängige.

Man müsste jetzt genau wissen warum der Mittelschalldämpfer nicht weit genug in den Endschalldämpfer gesteckt werden kann.
Eventuel Rost im Rohr vom Endschallfämpfer der stört ?
Ist da was im inneren des Endschalldämpfers im Weg, zur Not könnte man den Mittelschalldämpferrohr etwas kürzen, damit es wieder passt.


MfG





zackboing
  • Themenstarter

Hmm, zweiteilig? Ich hab jetzt drei: Motor bis Kat inkl., dann Mittel, dann End. Und der Mittelschalldämpfer scheint zu kurz zu sein, man könnte ihn zwar weiter ins Rohr kriegen, aber dann sitzt der Endtopf viel zu weit vorne und man kann ihn nicht mehr festmachen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen