vw teilemarkt

Kühlwasser Temperatur zu hoch und das im winter

Bigbose
  • Themenstarter

Hallo zusammen hab seit heute das Problem das mein aav mir eine recht hohe Motor Temperatur anzeigt Kühlwasser ist genug drinnen Lüfter springt auch bei über 100° nicht an was kann das sein? Wen wer ne Idee hat. Bräuchte ne schnell hilfe bin auf auto angewiesen . Bin auch nur Stadt verkehr gefahren. Is plötzlich kontinuierlich weiter gestiegen bis dato immer konstant ~80° jetzt hab ich ihn bei 105 abgestellt schau in ner stunde nochmal nach dem auto



Schau mal ob der untere Schlauch zum Kühler warm wird. Falls nicht ist das Thermostat defekt. Dann kommt das warme Wasser nicht zum Kühler und da der Schalter vom Lüfter im Kühler sitzt springt der auch nicht an.


Wenn der Lüfter nicht anläuft wäre das erste was ich machen würde nachschauen ob die Sicherung noch heile ist.
Danach überprüfen ob der Lüfter noch funktioniert, also direkt Spannung drauf geben, und dann wie erwähnt an den Schläuchen fühlen.
Passt das alles wäre der Schalter im Kühler zu überprüfen.



Ich schließe mich Lord vader an ! Bei den Temperaturen springt der Lüfter von selbst wahrscheinlich gar nicht an. Wenn das thermostat i.o ist. Ich tippe auch aufs thermostat .


Zitat:

Schau mal ob der untere Schlauch zum Kühler warm wird. Falls nicht ist das Thermostat defekt. Dann kommt das warme Wasser nicht zum Kühler und da der Schalter vom Lüfter im Kühler sitzt springt der auch nicht an.


Zitat:
Ich schließe mich Lord vader an ! Bei den Temperaturen springt der Lüfter von selbst wahrscheinlich gar nicht an. Wenn das thermostat i.o ist. Ich tippe auch aufs thermostat .


also lord vaders aussage versteh ich noch. aber maik genesis seine kapier ich nicht ganz.

der lüfter sollte bei 90 grad angehen auch wenns draussen minus 25 grad sind.


normal passt zu der aussage thermostat defekt, thermoschalter def im kühler (wenn kühlkreislauf warm, aber kein lüfterbetrieb) , lüfter defekt wenn kühler warm und thermoschalter schaltet.

wenn frost war oftmals die pumpenräder lose (beim fahren ohne frotstschutz), aber diese temperaturen hatten wir noch nicht bzw kaum.

alternativ bleibt noch ne kaputte kopfdichtung


Bei Ca 87 Grad geht das thermostat auf und wenn das kühlwasser bei den Temperaturen durch den kühler geht sollte der fahrtwind ausreichen um den Motor auf betribstemperatur zu halten es sei den du stehst im Stau das kein Wind fahrtwind durch den kühler geht .also mein Lüfter habe ich die letzten Wochen nicht mehr gehört.und meine themp Anzeige bleibt schön auf 90 Grad.




An erster Stelle regelt das thermostat die Motor Temperatur .wenn das kühlwasser im kühler über 90 Grad hat kommt erst der Lüfter zum Einsatz.


Bigbose
  • Themenstarter

Also bin jetzt nochmal ne runde gefahren bei volllast 170 auf Autobahn halt er s3ine 80° bei Landstraße also 10 etwas uber 80° stadt kommt er bei 50 auf ca 95° ab3i Ampeln auf 100` im sta d spri gt bei 110° der Lüfter an kühler is dan auch kochend heiß aber er pendelt jetzt wo ich im pa4khaus stehe zwischen 110 und 105 was is da kaputt ? Ist erst seit 3 stund3n so


ich tipp das das thermostat ein weg hat.


gelöschtes Mitglied

    Wenn es ein Zwei Stufen Lüfter ist,springt die Erste bei ca.95 und die Zweite so ca.105.Es sieht so aus als wenn er die Erste stufe überspringt und nur die Zweite stufe arbeitet.



    ne ,

    zweistufigen lüfter, und thermoschalter oder lüfter defekt


    Zitat:

    polocoupe13kat



    junge junge

    cleverer gedanke ohne nen link, und das soll wohl der fehler sein, passt mit der temperatur ganz gut


    Zitat:

    Wenn es ein Zwei Stufen Lüfter ist,springt die Erste bei ca.95 und die Zweite so ca.105.Es sieht so aus als wenn er die Erste stufe überspringt und nur die Zweite stufe arbeitet.


    Top!

    Aber auch nur mit Stufe 2 Darf der nicht auf 110 grad kommen.

    Ich sag das thermo öffnet nicht richtig, bzw zu wenig.


    gelöschtes Mitglied

      Naja er schreibt das der Lüfter da erst bei 105 110 anging,das Wär dann die Zweite Kühlinstanz vom Lüfter.


      das mag sein aber auf 110 sollte er trotzallem nicht kommen.

      evtl haben wir hier auch nen zusammen spiel aus mehreren "teil" defekten.


      Bigbose
      • Themenstarter

      Also wenn icb Heizung voll auf drehe geht er auch auf 80 runter konnte es sein das das termostat nur halb offnet odee irgendwie klemmt ? Und kp ob der 2 stufen hat aber er ist jaa vorher immer konstant bei 80 geblieben und nur selten mal bis auf 90 hoch wenn ich mal echt ne mincute an ampel stand


      gelöschtes Mitglied

        Jo das wer möglich,Vllt. ist auch Luft im System?.Ist auch ein Kandidat das Es nicht rund läuft im Kühlsystem.


        Eindeutig Thermostat hinüber...

        Austauschen, Kühlsystem entlüften und gut ist.

        Fakt ist, dein Kühlwasser strömt dauernd vorne durch den Kühler.
        Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand uninteressant, der Motor wird trotzdem warm, bzw. der Lüfter springt an.

        Aber bei Fahrt kühlt er deshalb sofort zu schnell ab.

        Edit: Wenn der Motor einmal die 90 Grad hatte, kannst du selbst im Stand die Heizung auf Stufe 4 und "Hölle" drehen, der muss die 90 Grad beibehalten..

        Okay bei -20-30 Grad darf evtl kurz etwas fallen, muss dann aber auch sofort wieder brav auf die 90 zugehen.

        Mfg


        Bigbose
        • Themenstarter

        Also wie gesagt 80 bzw etwas drüber hatte er immer und selbst der mein alter der hat im winter sogar nur 75 gehalten. Also termostat neu und dan sollte es laufen aber selbst dan finde ich 110 für den Lüfter gewaltig spät kann der fuhler defekt sein bekommt man sowas einzeln ?


        Natürlich kann auch der Geber im Kühler defekt sein.
        Also 110 Grad laut Anzeige sind def. zuviel, zumal die Anzeige im Kombiinstrument doch etwas bescheißt...

        Sollte eigentlich wesentlich früher kommer der Lüfter.
        Je nachdem ob du nen ein oder zweistufigen hast.
        Kenns blos vom 6N

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Drück doch mal den Unteren Schlauch wenn er warm ist.Und mit beiden Händen Pumpen,aber laß den Ausgleichsbehälter geschlossen.Wenn es nur Verklemmt ist,renkt es sich vielleicht ein.

          Sonst hat Hauti schon alles aufgezählt.


          Bigbose
          • Themenstarter

          Also habe mal gepumpt keine Reaktion alles unverändert.
          Wie bekomme ich den raus ob es ein 2 stufen Lüfter ist für mich is das nen einfacher Lüfter hat aber 3 kabel + - ? Kann das 3. Kabel die 2. Stufe sein?
          Und wegen thermostat wieviel °C soll ich nehmen? wäre 91° nich optimal oder wieviel hat das originale ?

          Und schonmal danke für alle Antworten


          Wenn der 3 Kabel hat ist es ein zwei stufiger Lüfter.

          Nimm doch einfach ein normales Thermostat vom Teilehändler um die ecke und gut.

          Wird der Schlauch zum Kühler denn warm oder nicht?


          Bigbose
          • Themenstarter

          Ja wird er werden beide richtig heiß oben und unten kühler auch richtig heiß.
          also dan is der Lüfter fritze also zumindest die erste stufe.

          Wenn ich das gerade selber richtig schluss folgere


          Dann überbrücke doch mal den Lüfterschalter. Einfach Stecker runter und in zwei der klemmen ne Büroklammer oder sowas stecken. Wenn der Lüfter sich dreht, dann wird dein Thermoschalter im Kühler defekt sein. Nicht die Finger in den Lüfter halten
          Oder Dein Kombiinstrument zeigt blödsin an dann würde ich einfach mal nen neuen Temperatursensor kaufen.


          Noch mal, auch wenn nur stufe 2 io ist, darf der nicht zuheiss werden!


          Ich meine thermostat sollte von 84-87 Grad öffnen .und Lüfter Stufe 1 Ca 94 Grad , stufe 2 sollte Ca bei 105 Grad laufen .ist dein kühlwasser sauber ? Nicht dad der kühler keinen richtigen durchlauf hat .


          Bigbose
          • Themenstarter

          Ja das kühl Wasser ist sauber und ist ist auch genügend drinnen. Und zu dem mit dem Lüfter wenn ich jetzt mal von der einfachen Logik aus gehe king meint ja darf garnicht erst so heiß werden. DOCH weil wen das echt der Lüfter ist wo ich gerade hin tendiere weil es nur bei langsamerer fahrt ist wo kein oder wenig fahrtwind durch den kühler strömt dan wird er ja so warm was normalerweise der Lüfter ausgleicht indem er die luft von außen ansaugt wenn er das nicht tut wird er halt heiß. Deswegen gehe ich aktuell stark vom Lüfter aus kann ja mal so nen Thermometer spieß für zum messen wie warm Fleisch im inneren ist in den voratsbehältr halten wenn er so heiß geworden ist dan sehe ich auch ob die Temperatur stimmt . Weil ja schon vermutet wurde das er falsch anzeigt kann das auch mal in den kühler selber vorsichtig zwischen die lamellen stecken.

          auf die idee Thermostat bin ich selber gleich zuanfang gekommen aber ich wusste halt nicht das dies ein 2 stufen Lüfter ist solche Informationen bekomme ich erst wenn ich leute wie hier frage die selber so ein Gerät fahren und da auch schonmal was gemacht hatten. Sind halt die kleinen Details. Natürlich kann man teile wie sensoren oder nen Thermostat auf Verdacht tauschen weil sie halt günstig sind aber wenns danach geht hab ich noch nen nigel nagel neuen kühler hier liegen. Will halt nur das wirklich defekte teiel tauschen


          Schwachsinn ich fahr mein 2.8er seit 1.5 jahren auch nur mit stufe 2 und der hat etwas mehr mit wärme zukämpfen!


          und das ohne das er zu heiss wird.

          dann brück dein tempgeber oder miss ihn durch.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            king_style

            Könnte auch recht haben,der Kühler wird heiß das er wie ein Alter man ne Arterien Verstopfung hat,und mal sauber gespült werden muß sonst wächst sie zu,Herzinfarkt am Kühler lässt zu wenig Wasser durch.
            Und wenn ich richtig gelesen habe hat er ja kein Wasserverlust.


            Wie siehts eigrntlich mit der wasserpumpe aus?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen