vw teilemarkt

ABD Überholen + eintragen

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Guten Abend

Hab mir die Tage mal einen ABD für meinen 2F zugelegt. Wie kompliziert ist es den Motor eintragen zu lassen?
Hat das schon jmd von euch gemacht? Und wenn ja, was waren die Bedingungen des Tüvers? (Damit ich mich ein wenig drauf einstellen kann )

Und wo ich ihn schon so vor mir liegen habe, was wäre sinnvoll zu Überholen?
Möchte ihn komplett zerlegen .
Von dem Motor ist mir nämlich sehr wenig bekannt. Er lief wohl vom hören sagen
Schärfere Nocke (schrick, dBilas o.ä.) soll er auch kriegen und eine Dieselzylinderkopfdichtung um die verdichtung bissle anzuheben.

Wäre cool wenn ihr mir noch Tipps geben mögt ;D



Ähem...
Ich werd mir wohl auch nen ABD (oder evtl. ABU aber wegen Bauhöhe wohl eher ABD) einbaun.

Und zwar GERADE DESHALB weil ich den dann NICHT beim TÜV eintragen lassen muss

Gibt nur Stress kostet Geld und Nerven und wennde Pech hast gerätste an nen Heini der ohne Herstellerfreigabe gar nix einträgt selbst wennde Fahrwerk und Bremsen vom G40 drin hast

Is doch der große Vorteil von ABD + ABU die sehn genauso aus wie unsere Polomotoren da erkennt keiner nen Unterschied

Selbst wennde den Heizigel rasierst und ne RP-Drosselklappe verbaust und nen G40-Krümmer dranbaust und denn 70 PS hast wirds kein Schwein merken oder sehen oder mitbekommen, auch nich wennde den irgendwann regulär neuen TÜV verpasst.

Würd mich wundern wenn hier auch nur irgendjemand im Forum seinen ABD oder ABU hat eintragen lassen...


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hmm aber falls es doch jmd gemacht hat bitte mal schreiben, wie und was er alles gemacht hat.

Und was man an dem Motor noch machen sollte



Hallo
Gute Wahl im 800 kg Polo.Möchte nur ein paar technische Hinweise, nicht den Einbau betreffen, geben.Es wurden 2 verschieden Kurbelwellen ( 79,1/78,7 mm ) und ergo Kolben ( Kolbenhöhe ) und Nockenwellen ( 7,2/ 9,6 mm ) und dazugehörige Steuergeräte ( für jeweilige PR ) verbaut.
+1 für 78,7/9,6.
Ja dann fällt mir noch ein auch 2 Zündverteiler ( nicht Ersatz/Austausch oder so sondern Software bedingt - 030905205 AA und ab 1995 030905205 AC ) welches man äußerlich ( Steckeranschluss ) schon erkennt.
MfG


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Das wusste ich noch gar nicht. Gut zu wissen. hätte nicht gedacht dass in ein und dem selben Motörchen andere Teile verbaut sind. Weil ich hab übers ETKA mal nach geschaut und mich schon gewundert warum es dort 2 Kurbelwellen gibt.

Schonmal danke für die Info

Schreibt was ihr wisst, Leute


Hallo,
Habe zu dem Thema auch mal ne frage, und zwar bin ich seit donnerstag endlich wieder Besitzer eines 86c(2f), mit nem aau.
Und bin auch am überlegen was ich für einen Motor reinmachen soll!
Steht da auf dem Block kein mkb?
Weil jeden Motor den ich bis jetzt vor mir hatte, da stand ein mkb drauf.
(waren aber keine VW Motoren)

Und wie sieht es mit den abgaswerten der Motoren aus?
Denn wenn die zu stark abweichen, wird sich der Tüv ja auch was denken. Oder?

Weil ich möchte nicht unbedingt irgendnen ärger mit dem Tüv haben, und dann wieder alles umbauen dürfen bei ner HU&AU

Würde mich echt freuen, wenn mir dass mal jemand beantworten könnte!
Danke im voraus!
mfg. fabi


mkb steht unterm zündverteiler knapp überm Getriebe am block...


ok, danke!


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Sooo hab mich heute mal ans zerlegen gemacht. Kopf ist runter. Morgen nehm ich die kurbelwelle raus, zwecks neuer lager.
Da kam die Frage auf ob ich die kolbenringe gleich mit tausche. Sicher ist sicher.
Oder macht das keinen Sinn?
Denn über den Motor ist mir nichts bekannt. Und die Ringe kosten nicht die welt.
Was würdet ihr mir raten?



wenn du einmal dabei bist zieh die kolben un mach die ringe mit wenn sie net die welt kosten...

schau dir gleich alles an wenn du ihn zerlegt hast zwecks bild der laufbuchsen usw...


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Danke die laufbahnen sehen, was ich bis jetzt sehen konnte, gut aus. Dann mache ich die gleich mit. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber scheint auch kein geheimnis zu sein


Hast Du schon mal nen Motor zerlegt bzw überholt? falls ja, brauchst nicht weiterlesen.
Würde auf jeden Fall alle Lager neu machen, Zylinder Hohnen, Kolbenringe UND Kolben auf erste Übergröße. Das wäre die richtige vorgehensweise... kannst aber auch alle Teile prüfen und nur das ersetzen was deutlichen Verschleiß zeigt...
Die Hauptlager sind bei den VW-Motoren eher unproblematisch, bei den Pleuellager sieht's schon anderst aus...
Die Zylinder sollten zumindest mal überprüft/vermessen werden...(sind oft oval), der Kreuzschliff sollte noch zu sehen sein..., die Kolben sollten auch keine zu tiefen Riefen haben, kleinere können rausgeschliffen werden.
Kolbenbolzen darf kein Spiel haben, alle Ölbohrungen gut spülen.
Sonst fällt mir momentan nichts ein... außer das der Kopf auch geprüft/überholt werden sollte, was sich aber super mit "sanftem" Tuning kombinieren lässt...
Gruß Dieter



dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Danke Dieter das klingt gut und wird auch so gemacht
Mir ist gerade aufgefallen dass das gar nich in meinem Selbsthilfebuch erwähnt wird wie man die Kurbelwelle ausbaut.
Mir fehlen also auch alle Drehmomente.

Hat die jmd?


kein Problem, falls Du nichts findest, werd ich mal nachsehen welche Anzugsmomente in meiner Anleitung stehen...
Gruß Dieter


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Ma gucken obs die ca 300 Euro wert ist


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hab übrigends verschiedene Drehmomentwerte für die Pleulschrauben gefunden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen