vw teilemarkt

getriebeproblem 6n2

pololw1
  • Themenstarter

hallo liebe leute, ich habe einen 6n2 bj 99 1.4 tdi,
mein auto hat probleme beim schalten 2./3./4. gang gehen nur mit auskuppeln/gas/einkuppeln bei extrem hohen oder extrem niedrigen drehzahlen rein.
getriebecode:ESP
getriebeöl passt und schaltung ist auch eingestellt.im stand lasst sich alles ohne probleme durchschalten.
es rattert nichts und die kupplung geht auch normal, es fühlt sich so an ...als ob die schaltgasse nicht gefunden wird, blockiert direkt.
Bevor ich das getriebe tausche, hat jemand eine idee, was es noch sein könnte?



Wenn die Kupplung wirklich sauber trennt, die Gänge sich im Stand gut schalten lassen und das Getriebeöl das richtige ist und auch nicht uralt, dann bleibt wirklich nur das Getriebe als Ursache übrig. Wahrscheinlich die Synchronringe, möglicherweise aber auch eins der Lager, so dass die Wellen nicht ganz parallel laufen. Letzteres würde man aber auch hören, weil das Getriebe dann immer ein Surren, so ähnlich wie im Rückwärtsgang, nur leiser, machen würde.


Folgende interessante Links hat Google ausgespuckt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und noch einige mehr. Scheint so, als ob das ESP-Getriebe ein allgemeines Problem mit den Synchronringen hätte.



  • pololw1
    • Themenstarter

    alles klar, danke....dann muss es wohl doch raus


    Aber wirf dein altes nicht in den Gelben Sack, sondern schick es mir lieber, dass ich es mir mal von innen anschauen kann. (und eventuell reparieren) Versandkosten zahle ich natürlich.


    pololw1
    • Themenstarter

    hallihallo, diagnose: alle synchronringe und lager sind kurz, jemand ne idee, wo ich im umkreis Meiningen nen austauschgetriebe o.ä. bekomme?


    Schick es Karli zur Reparatur. Der weiss was er tut!


    pololw1
    • Themenstarter

    habe zum schicken leider nicht genug zeit, auto wird fast täglich gebraucht und seit samstag lauf ich nun schon...
    außerdem liegen nur die ersatzteile im getriebe bei 500 € (ohne h)


    Wenn wirklich alle Synchronringe hinüber sind, ist es wirklich fraglich, ob sich die Reparatur lohnt. Trotzdem wäre es mal interessant gewesen.

    Und: Wenn alle Synchronringe def sind, dann hat das eine Ursache, die es zu beseitigen gilt. Evtl mal schauen, ob die Kupplung noch richtig trennt.



    Antworten erstellen