vw teilemarkt

Kann ich diesen Schalter für mein vorhaben nutzen?

Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

Hallo Leute,
mal wieder ein alt bekanntes Thema ''Fußraumbeleuchtung''

und zwar gehts um folgendes. Ich will wir in meinen 6N2 Fußraumbeleuchtung einbauen und ich möchte einen ON-OFF-ON Schalter dazwischen.

ON - Dauerlicht

OFF- Aus

ON- Türkontakt

meine Frage ist, sind diese Schalter dafür geeignet?
http://www.ebay.de/itm/310822794131?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und könnte mir jemand einen Stromlaufplan dafür Zeichnen?
Ich habe kein Plan, wie ich das anklemmen soll an den Schalter, da er nur 3 Anschlüsse hat, in Kampfkeks seiner beschreibung sind aber 6, daher meine Frage, ob es mit diesen Schaltern auch Funktioniert.

Habe mal ein Bild im Anhang, mit einem Stromlaufplan, glaube aber das Funktioniert so nicht



Unbenannt2121.jpg
Unbenannt2121.jpg

Also punkt 1. Ja du kannst so einen schalter nutzen, wenn du leds verbaust. Bei birnen würde ich je nach anzahl n relais reinhängen.
Punkt 2. Du musst darauf achten, dass du einen Schalter erwischst, der eine on off on SCHALTfunktion hat. Es gibt aich welche, die hben ne tast off schalt funktion. Bin dabeiauch schon auf die Schnauze gefaallen und musste nochmal bestellen.
Punkt 3. Deinen plan kannste absolut knicken. Bin Grad mobil online, also kann ich dir mit keinem plan helfen, aber ich versuchs zu erklären: auf den mittleren legst du plus und je nachdem auf welche seite du schaltest, kommt der strom an einem der beiden äußeren pins wieder raus. Werd morgen mal gucken ob ich nen geoben plan posten kann.
Punkt 4. Wo willst du den hinbauen? Meiner meinung nach sieht das absolut sch***e aus wenn son schalter sichtbar irgendwo drinsitzt.

Für Schreibfehler haftet die handytastatur
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß bolle


Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

Der Schalter hat eine on-off-On Funktion, sprich oben on, mittelstellung off und unten on, und er hat für jede stellung jeweils einen Pin als anschluss. Mir würde ein Stromlaufplan schon sehr viel Weiterhelfen. Keine Sorge, der Schalter wird nicht sichtbar verbaut



Ich meine, ob er uch schaltet oder nur tastet. Aber naja werd mich morgen wenn ich zeit hab mal an nen groben Plan machen


Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

es ist ein Schalter, er bleibt in der Stellung, wie ich ihn Schalte


Der Türkontakt bei deinem Auto ist Massegesteuert, das heisst, das auf der Lampe immer Strom ist, und der Kontakt zur Karosserie geschlossen wird, wenn entweder der Türkontakt betätigt wird, oder eben dein Schalter für die Innenleuchte.

Du müsstest es so Anschliessen.

Falls du sowas noch nicht gemacht hast, hol dir jemanden der da nen bischen Ahnung von hat, wir wollen ja nicht das du dein Auto abfackelst.

Die Batterie dient nur zur Darstellung.


Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg

Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

damit kann ich was anfangen, danke.
Mein Vater schaut zu, er ist gelernter Fernseh Rundfunkmechaniker aber kann seit seinem Schlaganfall nicht mehr sprechen und ist einseitig gelähmt. Er kann aber mit dem Kopf Schütteln, wenn was nicht Funktionieren sollte.

Strom kann ich ja vom Zigarettenanzünder abgreifen oder wo und welche farbe hat das Plus Kabel am Zigarettenanzünder?


Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

soweit habe ich ja deine Zeichnung verstanden aber wo klemme ich die Masse der Füßraumbeleuchtung an, diese hat ja auch Plus und Minus


Unbenannt222.jpg
Unbenannt222.jpg

Die Masse der Fussraumbeleuchtung kommt an denn Schalter. Hab die Falsche farbe verwendet, Sorry

Hab auch mal Pfeile in (Flussrichtung) gemacht.



Türkontakt.jpg
Türkontakt.jpg

Mailo D
  • Themenstarter
Mailo D's Polo 6N2

das kleine rot geschriebene lässt sich nicht lesen, kommt die Masse von der Fußraaumbeleuchtung an beide On schalter?


Da steht "Masse der Fussraumbeleuchtung", hab ich wohl nen bischen klein gemacht.

Die Masse geht in die Mitte des Schalters, und wird dann, je nach Schalterstellung, direkt an Masse (Dauerleuchten) oder zum Türkontakt weitergeleitet.


So funktioniert der Serienmäßige Türkontakt.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

so grad heimgekommen und mich nochmal schnell an paint gesetzt
ich denke mal so sollte es funktionieren.

ich würde plus über den schalter laufen lassen, dass falls irgendwas schiefgeht (überspannung, spitzen o.ä.) die lampen in ordnung bleiben. natürlich kann man auch den schalter zwischen lampen und masse klemmen, aber da wären die lampen immer am plus.

rot-plus
blau-minus
grün-änderung/brücke


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Mir fällt gerade auf, es geht hier ja um nen 6N2, das hab ich irgendwie verplannt, denn deine Schaltung würde beim 2F ja garnicht gehen.

Schaltet da der Türkontakt Phase oder Masse beim 6N2 ?


Das würde nicht so viel ändern. Der te sollte am besten mal messen was wann an der innenraumleuchte wann ankommt. Oder jemand hat schonmal am 6n2 was dran gemacht.


Doch, denn beim 2F gehts es direkt am Türkontakt auf Karosse.

Ich denke mal das man bis Morgen nachmittag am besten wartet, dann werden auch nen paar 6N2 Fahrer On sein.


also massegeschaltet würde so aussehen ->bild

jetzt kommts nur noch drauf an, was verbaut ist. am besten mal abwarten.

frohe weihnachten wünsche ich schonmal

Gruß Bolle


Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen