Hallo zsm
Irgentwie bin ich ein bisschen zu blöd fürs Internet
Also es geht um folgendes ich wollte mir jetzt ein Motorumbau vornehmen.
Dazu wollte ich mir eine Neue Nockenwelle kaufen aber ich habe kein plan was für eine
Und wo finde ich welche ? Also ich habe bis jetzt gehört 268° sind schon recht gut
Bitte Hilft mir
schrick dbilas
für was für einen motor? nicht für alle motoren gibt es viele nocken zur auswahl. RSH haben serienmäßig nicht viel grad und mit vanos noch weniger.
8v braucht mehr grad als 16v.
Kommt auf den Motor an wie roesti schon sagte.
an den 8v hat fast jeder die 268er schrick drin, wobei ich die jetzt nicht so der knaller finde.
ich hab hier ne 280er Abt mit 10,1mm hub liegen aber noch nicht probegefahren
Also ich muss sagen, mit der Dblias bin ich voll zufrieden
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22
aber das ist immer vom nutzen abhängig welche es werden soll und wo das Drehmoment benötigt wird (unten/oben)
Hier mal ne Übersicht von Dblias:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die hört sich auch gut an
schätze die ist so je nach Motor ab 3000u/min losglaube mov hat die auch
aber am besten wäre wenn wir erstmal wissen würden welchen Motor er hat
Ja so ab 3000 geht die gut los aber an nem angepassten Chip kommt man nicht vorbei.
Ja die Motor frage kann er nur beantworten
wobei aber ne 280° am 16V um welten besser geht als ne 280° am 8V... vom band würde ich so 268° am 16V mit ner 280° am 8V vergleichen.
Motor-Technisch würde ich sagen das er den AEE einbauen will.
(Letzter Beitrag im Profil)
Dann würde ich zu der dbilas die du eben genannt hast, ner Abt oder ähnlichen mit hub von 9,6mm bis höchstens 10,5mm lieber etwas weniger
wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben. aber auch den schrick wird inzwischen nachgesagt das diese nichtmehr die quali haben wie früher.
Zitat:
wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben
Vielleicht wird er auch hier fündig bei Knobloch.
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Er Fährt einen 6N1 oder N2 da wird das nicht viel bringen.
Ne das kit bringt ihm nix. Die nockenwellen passen, aber mehr auch nicht
Habe noch ne dbilas nockenwelle liegen
hier die Daten !
Bezeichnung :17B
Motortyp: vag 1, 0 - 1, 6
Gradzahl: 272°
Spreizung :110°
Ventilhub: 9, 3 mm
So habe ich mal in Google gesucht mit diesem Text,(vw polo 6n nockenwelle schrick 276° neuware).Und das Gefunden. Da Standen auch welche mit 300° da bei und was davon Passen könnte?.
http://www.ebay.de/itm/370965536349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Zitat:
Ja so ab 3000 geht die gut los
Was denn hier wieder fürn Wirbel um nichts?
Wie kann man denn irgendwas empfehlen ohne auch nur zu wissen welcher Motor verbaut ist oder wo die Reise hingehen soll..
Das einzige was man Aktuell eingrenzen kann ist wohl da es in dieser Kategorie gepostet wurde, dass es sich um einen 6N oder 6N2 handelt.
Somit sind fast alle geposteten Links schonmal totaler Mumpitz.
Weder die ollen 3F Teile noch welche für die 827er Blöcke bringen ihm was.
Einzig Sinnvoll war da nur der Link zu Dbilas, da kann er wenigstens seinen Motor auswählen..
Sinnvoll wäre es also mal abzuwarten welchen Motor er hat oder verbauen will und was er überhaupt vorhat, da er ja was von "Motorumbau" schrieb.
Man kann nicht Pauschal ne 268er Schrick empfehlen
Also es geht darum ich baue immoment einen AEE 1.6 ein.
Ich wollte da die Monate noch einen Sportnockenwelle einbauen und einen Fächerkrümmer dranmachen und noch die Schwungscheibe erleichtern.
Mir geht es mehr darum noch mehr Beschleunigung zu bekommen.
Was für eine empfiehlt ihr dann am besten ?
Mehr Beschleunigung ist irgendwie zu ungenau als Wunsch an eine nocke,
der Motor wird nicht einfach besser, er kann je nach nocke seinen Charakter komplett verändern. Da ist "mehr Beschleunigung" etwas ungenau. Hab schon geschrieben am aee würde ich was mit nicht zu langer öffnungsdauer und hub von 9,6mm bis knapp über 10,5mm ventilhub.
ruhig auch asymmetrisch, aber mit längerem Einlass.
die dbilas die angesprochen wurde ist da denke ich ganz gut, die 280er Abt die ich hab soll da auch ganz gut sein, hab sie leidewr noch nicht selbst probieren dürfen.
aber am aee würde ich nicht über 280grad gehen wenn nicht sonderlich viel am Motor gemacht wurde, denn mit der 280er kannste schon weit höher mit der Drehzahl gehen , als es für den langhuber gesund ist
Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
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Zitat:
Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
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du mit deinen links immer
mfg
Der Umbauumfang hält sich da ja doch in grenzen, da kann man natürlich dann auch keine zu scharfen Nocken empfehlen, insbesondere nicht wenn, so wie es für mich gerade klingt, keine Abstimmung geplant ist.
Generell kann man sagen dass die Spitzenleistung sich in der Drehzahlkurve umso weiter nach oben verschiebt je schärfer die Nockenwelle wird.
Der AEE kann da auch schon ein wenig Drehzahl ab, aber da er ja original schon bei 5500rpm begrenzt macht das ohne Software anpassung dann schnell eh keinen Sinn mehr.
Ebenso Beinflusst es ja auch dden Rundlauf, bei ner 280er Nocke könnte das im Leerlauf ohne Anhebung dann doch schon probleme geben. Selbst meine 269er Catcams hört man sehr deutlich raus..
Bar-Tek ist da jetzt auch nicht gerade so günstig..
Bekommen tut man eh noch ganz andere Kaliber bis 336° oder Hübe von über 14mm.. Ist in dem Fall aber alles Uninteressant.
Nur müsste man aber wirklich wissen ob er unten etwas mehr Drehmomentzuwachs haben soll oder eher obenrum.
Zitat:
du mit deinen links immer
@polocoupe13kat:
das was du hier fabrizierst ist aber auch nicht sinnvoll da es bei bar-tek keine 300° nockenwellen gibt für die polos (weder 8 noch 16V).
eine 300° nocke macht ohne kompletter software UND hardwareanpassuung eh keinen sinn, das nutzbare drehmoment fängt gleichzeitig mit dem begrenzer an.
ne 292° turbo-nockenwelle bringt ihm auch nichts, da er keinen turbo hat und turbowellen am saugr beschissen laufen werden.
wenn nur mehr beschleunigung gewünscht wird, warum nicht einfach nen kürzeres getriebe?
da der 8V 1.6er so schnell kein drehzahlmotor wird, lieber das kennfeld anpassen lassen, abstimmen auf E85 oder super+ bzw. zündung dementsprechend etwas früher. kopf noch etwas planen lassen (höhere verdichtung), ne passende nocke wie von einigen empfohlen (aber mehr richtung drehmoment als drehzahl) und zu guter letzt die schwungscheibe samt anlasser vom 86C 1.3
Roesti
perfekter Vorschlag an den te
kürzeres Getriebe bringt eh schon sau viel, das unterschätzt man viel zu häufig.
Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?
Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Aber wofür sind die Hydrostößel?
Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?
Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Aber wofür sind die Hydrostößel?
Getriebewahl hängt wohl von ab wie dein aee am Ende gemacht ist.
Die Nockenwellen kannste vergessen, sind die vom großen Block ( was aber tris schonmal sagte).
du brauchst die vom kleinen block
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beim getriebe kommt es auch drauf an wie schnell du amschluss noch sein willst und ob du z.b. nen größeren gangsprung von 4 in 5 in kauf nehmen kannst, dafür aber 1-4 kurz.
Ich persönlich würde glaube ich das 1liter Getriebe drin lassen und nen langen 5ten Gang einbauen
Zitat:
@Poloklaus Wo hast den Chip für die Welle her
aber mal ehrlich, ne programmirung auf ein SetUp ist doch eher ne Notlösung?
sowas sollte schon immer vor ort geemacht werden um unterschiedlichen feinheiten auszugleichen.
mit nem chip per post wird das ding wohl nicht 100%ig perfekt abgestimmt sein.
ich war jetzt auch mit meinem octavia beim kollege. da haben wir erstmal die ist-zustände des steuergerätes ausgeFAHREN, der programmiert mir was und dann wird getestet. mal schauen ob wir die 350Nm knacken...
Sein wir doch mal Ehrlich,
wieviele haben hier nen Chip von MM-Motorsport und haben auch KEINE unterschiedlichen feinheiten ausgleichen lassen.
Das sind dann auch Notlösungen oder wie?
Ja...
Ist es.. Wer weiß schon wie die Dinger "aufs Setup" programmiert werden?
Das ist eh nur grob möglich.. Am ende läuft die Kiste zu mager und stirbt den Hitzetot..
Vor allem ist es eh wieder uninteressant da völlig falscher Motor...
Vernünftige abstimmung auf der Rolle geht im Normalfall so ab 500€ los..
Zitat:
Vor allem ist es eh wieder uninteressant da völlig falscher Motor
Okay wir schweifen ab ^^
Also ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
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Wie siehts den aus mit den Getriebe ich habe das jetzt noch von den 1L drin packt das Getriebe den Motor mit der Nockenwelle und den Fächerkrümmer ?
Und was sind Hydrostössel und bringen Sport-Ventilfedern viel ?
Kann den Link nicht öffnen
ventilfedern bringen dir wenn nur das die ventile es bei extrem scharfen nocken und höheren drehzahlen schaffen wieder zu schließen bevor der Kolben kommt.
und direkt spürbar Leistung bringen dir hydros auch nix vorallem weil der aee eh leichte von Werk aus drin hat
ach und die Getriebe sind alle gleich (un-)stabil gebaut
Dann poste ich mal die werte der nockenwelle
Sport Nockenwelle von Schrick für VW Polo 1.0-1.6L
268°/264°, Nockenhub 10/9,8, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros
Also du meinst das ich am Getriebe keine änderungen vornehmen muss ?
Und wenn woher bekomme ich den ein Sportgetriebe? Sprich kurze Übersetzungen ?
lass erstmal das 1L getriebe drinn...
das ist so mit das kürzeste.
kürzer sind teils nur noch die diff-übersetzungen der alten 4-gang getriebe.
Aber Getriebeschaden bekomme ich dadurch jetzt nicht oder ?
die getriebe sind alle baugleich... nur die übersetzungen sind anders. manche unterscheiden sich noch durch genietete oder geschraubte diffs.
Dafür erstmal ein Danke ^^
Okay gut dann weiß ich da schonmal bescheid ^^
Die Werte der nocke habe ich ja gepostet das ist soweit inordnung oder ?
Die Hydros müssen nicht gewechselt werden genau so wenig wie die Ventilfedern oder ?
Was muss ich noch Beachten beim einbau der nocken oder sollte ich noch irgentwas kaufen ?
Ventilfederwechsel würde ich sagen je nach Drehzahl die du fahren möchtest aber im normfall nicht.
Beim Einbau von fremdnockenwellen empfehle ich grundsätzlich die kurbelwelle auf ot zu drehen und die nockenwelle so einzulegen das sie im 4ten Zylinder auf überschneidungsot ist, also die hydros genau gleich hoch stehen, dann kann ventilaufschlagsmäsig auf keinen Fall was passieren solange der hub im ot nicht zu groß ist.
anzugreihenfolge der lagerböcke habe ich leider nicht mehr im Kopf, und zündung würde ich auf 10grad vor ot einstellen
edit: was mir gerade noch einfällt, je nach Alter des zahnriemens empfiehlt es sich natürlich den direkt mit neu zu machen ansonsten laufrichtung markieren, nockenwellensimmerring auf jedenfall neu machen und ventildeckeldichtung neu machen und an die Kanten ein tropfen dichtungspaste mit drauf
1. zylinder auf OT, und bei der NoWe den 4. bei der überschneitung auf den vom hersteller vorgegebenen wert.
am besten per vverstellbaren NoWe-Rad.
Bei Schrick erlischt die Garantie wenn du beim Einbau der Nocke keine neuen Hydros einbaust.
Ja Zahnriemen würde ich sowieso sofort wechseln. Wenn man schonmal dabei ist
Ja aber ich hatte jetzt nochmal nachgefragt aber die Hydros im AEE sind allgemein schon recht gut oder kurz kp leider nicht ganz zu gehört
Der AEE hat einfach schon ab werk die leichteren ~50g Stössel.
Das bringt dir aber auch nichts wenn die alten schon Laufspuren haben, die du dann auch direkt au der neuen Nocke haben wirst...
Drum 80€ investieren und neue kaufen...
Okay gut stimmt schon ^^
Nicht am falschen ende sparen sag ich mir immer ^^
Grad Kompression getestet 9,5 ist doch gut oder ?
kompression?wie hast du das geprüft um auf den wert 9,5 zu kommen? kompressionsdruck? 9,5 bar? ist zu wenig. drosselklappe voll geöffnet?
mit einen Kompressionsmodul.
Zündkerze weggenommen Modul in die Öffnung reingemacht und motor gestartet.
Habe jetzt natürlich kein Gas gegeben oder sowas
Und das war noch mit den 1L Motor
Also die Benziner haben neu alle 10-15 bar pro zylinder. die verschleißgrenze liegt wohl bei 7 (laut dem schlauen polo buch) was mir jedoch schon bischen sehr wenig erscheint.
hast du den motor auf den jeweils anderen 3 zylindern laufen lassen?
normalerweise zündspule ab, einspritzventile ab, alle zündkerzen raus, auf einer den druckprüfer rein und drosselklappe geöffnet.
Zitat:
Also die Benziner haben neu alle 10-15 bar pro zylinder. die verschleißgrenze liegt wohl bei 7 (laut dem schlauen polo buch)
Zitat:
und drosselklappe geöffnet.
Muss die Kompression überall gleich sein oder ist ein größerer Motor gleich mehr Kompression =?
der motor kann nur das verdichten was er auch ansaugt... man muss ihm das atmen nicht sinnlos erschweren. ich hatte die Erfahrung gemacht das die angezeigte Verdichtung mit geöffneter drosselklappe höher ist.
auf allen zylindern sollte eigentlich der gleiche druck herschen.
die Kompression ist nicht Hubraum abhängig.
Okay mal vom Thema bisschen weg (ich weiß ich könnte beim Tüv persöhnlich fragen)
Aber wie siehts aus mit den Eintragen eines neuen Motor
Was Brauche ich für Papiere für den TÜV und was sinds für kosten?
Und ist es Preiswerter wenn ich mehrere Sachen eintragen lasse?
Weil ich noch mein Fahrwerk Spurplatten Felgen Duplexanlage eintragen lassen muss ?
das musst du trotzdem mit deinem prüfer absprechen weil das jeder prüfer anders sieht.
Wenn du es weisst, warum tust du es dann nicht?
Jeder Prüfer wird da andere Dinge sehen wollen und auch andere Preise haben..
Generell gilt natürlich, dass es verhätnissmäßig günstiger wird wenn man mehrere Sachen zusammen eintragen lässt.