vw teilemarkt

Ruhestrom fehlerhaft ?

Joho
  • Themenstarter

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem beim ich nicht ohne Hilfe weiterkomme.
Und zwar ist die Batterie nach einigen Tagen Standzeit leer. Gut dachte ich, Ruhestrom messen, Sicherungen ziehen und weiter forschen. Aber beim messen fängt das Problem schon an und zwar habe ich in den ersten Sekunden beim Anlegen der Messspitzen Ströme von 0,6 bis 0,7 Ampere die dann aber nach einigen Sekunden auf normales Niveau von 0,05 Ampere sinken.(Endausschlag DMM ist 10 A). Nun meine Frage Warum?

Zusätzlich gemessene Werte : Leerlaufspannung (Motor aus) ca. 13,2 V
Ladespannung (Motor an (Leerlauf und warm) ca 14 V

Wäre super wenn jemand eine Idee hat, denn ich stehe auf dem Schlauch und kann mir das nicht richtig erklären.



Klingt schon etwas seltsam, was du beschreibst. Es könnte an dem sogenannten "Nachlauf" des Steuergerätes liegen.

Hier mal eine Anleitung zum richtigen messen.


(A) Ruhestrom prüfen
(A) Ruhestrom prüfen

Joho
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal. Das mit dem ''Nachlauf'' scheint mir recht plausibel denn wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe dann ist der Strom beim ersten Kontakt der Messspitzen auch etwas geinger als mit Radio. Ich denke das wird ein ähnlicher effekt sein da das Radio nach schließen des Stromkreises also Messspitzen ran, nach einem Code oder ähnliches sucht und das eine höhere Stromaufnahme fordert. Naja wie dem auch sei momentan fahre ich mit an und abgeklemmter Batterie was etwas nervig ist bei diesen Lichtverhältnissen ab 17 Uhr. Ich lass auf jedenfall mal bei nächster gelegenheit den Akku in einer Werkstatt testen und dann mal weitersehen. Vielen Dank für die Anleitung.
Gruß



Antworten erstellen