vw teilemarkt

Rückleuchte geht nicht

pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe mit der SUFU leider nichts passendes gefunden.

Also die Symptome :

- die Rückleuchte geht nicht auch nach dem Wechsel der Birne.
- die Sicherung habe ich auch getauscht und ich höre beim einschlagen des Rückwärtsganges, das diese kaputt geht.
- Wasser ist keines in der hinteren Leuchte.

Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, was kann man daraus schliessen ? Kurzschluss ? wenn ja, wo höchstwahrscheinlich ?

Danke für eure Tipps !

Pierre.



Probier mal den Stecker vom Schalter am Getriebe zu ziehen,der ist wenn du vor dem Getriebe stehst direkt in Fahrtrichtung vorne Links ,mittig am Getriebe.

Soweit ich weiß,schaltet das Element aber nur Masse durch.

Steck mal zuerst beide Stecker von den Rückleuchten ab und versuchs dann nochmal.
Sollte die Sicherung wieder fliegen kannst du die Rückleuchten ausschließen
Und dann den besagten Stecker ziehen und überbrücken.
Wenns dann funkt ists der Schalter,wenn die Sicherung wieder fliegt hast du iwo nen Kurzschluss,denn du Messtechnisch erfassen musst .

mfg


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo,

Danke für deine Tipps.
Wenn ich das gut verstehe, spielt sich das unter dem Auto ab, oder ?

Die beiden Stecker von den Rückleuchten die du erwähnst sind die auch am Getriebe ?

Da die Sicherung 7,5 A hat was sehr selten ist, kann man für Tests auch 5 oder 10 A nehmen ?

Gruss, Pierre.



Hast Du ein Multimeter? Das ist mit Sicherheit ein Kurzschluss, wenn du ein Messgerät hast kann ich dir gerne helfen.

Gruss Matthias


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Matthias,

Ich habe so ein kleines Gerät, wo muss ich das hinhalten und was muss ich für Ergebnisse erwarten ?

Danke, Pierre.


Zuerst Zieh die beiden Stecker an den Rückleuchten selbst (im Kofferraum hinter dem Teppich wie schon mein Vorredner gesagt hat. Wenn dann die Sicherung nicht mehr fliegt ist der Fehler an den Rückleuchten selbst bzw der Lampenfassung oder der Lampe selbst.

Falls die Sicherung trotzdem noch fliegt, dann steck den Stecker am Schalter am Getriebe ab und mache zwischen den 2 Kontakten eine Brücke. Wenn dann die Sicherung nicht mehr kaputt geht, schliesse die Rückleuchten wieder an und schau ob das Rückfahr-Licht geht. Wenn ja: Schalter am Getriebe defekt.

Wenn Die Sicherung erneut kaputt geht, dann schau hinten an den Rückleuchten welcher Draht zum Rückfahrlicht geht und dann misst du mit dem Messgerät auf Ohm-Stellung (Omega-Zeichen) zwischen diesem Draht und der Fahrzeugmasse den Widerstand. Wenn dieser Wert nicht viel über 0-Ohm trotz abgehängter Rückleuchte und Schalter am Getriebe ist, dann hast du einen Kurzschluss im Kabelbaum. Das wäre dann etwas unangenehmer...



pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Jungs,
Ich grabe mein Thema mal wieder aus und bin inzwischen euren Ratschlägen gefolgt.

Also : ich habe das mit dem Stecker und überbrücken am Getriebe probiert, die Leuchte blieb trotzdem aus, also ist es nicht der Stecker.

Ich habe auch die beiden Stecker ausgesteckt an den Rückleuchten (also links und rechts) und beim einlegen des Ganges ist die Sicherung wieder kaputt gegangen.

Ist es richtig wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Kurzschluss irgendwo auf der Strecke des Kabels nach hinten ist ? Jetzt wird es kompliziert

Gruss, Pierre.


Eine Antwort fehlt mir: Wenn Du die Stecker an den Rückleuchten trennst und vorne am Getriebe überbrückst, fliegt die Sicherung ebenfalls?


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Eckstein und danke !

Diesen Test habe ich nicht gemacht, aber da mir noch 2-3 von diesen seltenen Sicherungen mit 7,5 A übrig sind kann ich ja probieren und dann berichten.

Gruss, Pierre.



pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Matthias,

Diesen Test habe ich jetzt auch gemacht wie du es geschrieben hast.

Stecker am Getriebe ausgezogen und überbrückt, beide Stecker hinten an den Rückleuchten gezogen (also links und rechts).

Gleich nach dem Schlüssel drehen ist die Sicherung auch wieder kaputt gegangen :(

Woran denkst du ?

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Klingelton wenn man vergisst das Licht auszuschalten jetzt auch nicht mehr geht, aber das ist nicht so schlimm, lassen wir das mal bei Seite.

Gruss, Pierre.


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hat niemand eine Idee ?


Ich habe leider keinen Schaltplan für den Polo....kann jemand helfen?

Und wenn Du vorne am Getriebe nicht überbrückst, fliegt die Sicherung nicht? ...also nur wenn du Den R-Gang einlegst knallts, richtig?


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Matthias,

Ja, wenn ich nur den Gang einlege ohne überbrücken, dann geht die Sicherung heraus, so habe ich es ganz am Anfang getestet.

Ich habe auch schon im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hinten geschaut, da sind alle möglichen Stromlaufpläne ausser der von dem Rücklicht.

Ich weiss jetzt nicht mehr wo man den Fehler suchen muss.

Gruss, Pierre.


Man blickt da schwer durch bei der ganzen Beschreibung...

Was geht denn jetzt nicht...das Rücklicht (das sind die roten Lichter hinten),
oder der/die Rückfahrscheinwerfer?

Wenn der Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter ab ist und immer noch eine Sicherung fliegt (welche?) , dann sucht man den Fehler davor und braucht
sich nicht darum kümmern, was dahinter noch kommt.
Dieser Schalter wird auch nicht auf Masse schalten, ansonsten müsste das
Kabel von hinten ja wieder zurückkommen. Zudem wäre dann nur ein
Anschlusskabel nötig.


pierrotdu6
  • Themenstarter

Hallo Franz !

Entschuldigung, wenn es unklar war : hier ist der Rückfahrscheinwerfer defekt.
Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei.
Danke für hilfreiche Tipps !

Gruss, Pierre.


Wenn def stecker abgezogen ist, dann kann gar keine sicherung rausfliegen.

Besteht ja keine verbindung mehr.


Wenn ich mir so die Sicherungsbelegung anschaue, dann dürfte diese
7.5A-Sicherung auch für die beheizbaren Waschdüsen zuständig sein.
Stimmt das?
Eventuell hast du hier ein Problem...bitte kontrollieren.


Zitat:

Wenn ich mir so die Sicherungsbelegung anschaue, dann dürfte diese
7.5A-Sicherung auch für die beheizbaren Waschdüsen zuständig sein.
Stimmt das?
Eventuell hast du hier ein Problem...bitte kontrollieren.


Jepp, kann ich bestätigen, klemm die Wischwasserdüsen ab dann hast du kein Problem mehr.

Gruß Sascha


Dann müsste die sicherung aber dich nicht erst fliegen wenn er der r-gang einlegt.


Da wären wir wieder beim Thema der schlechten Beschreibung....es ist
hier auch zu lesen, das die Sicherung gleich nach dem Drehen des
Zündschlüssel geflogen ist (oder war da der R-Gang eingelegt ?)

Nichtsdestotrotz...nehmen wir an, die Düsen nehmen aus irgendeinem Grund
7,4A Strom auf...die Sicherung hält...jetzt kommt auf einmal die Last
des Rückfahrscheinwerfers dazu...die Sicherung brennt durch...ganz einfach.

Also bitte mal die Düsen abklemmen und berichten......


ja in der tat,gut geguckt von dem jenigen der erkannt hat,dass die Waschdüsen mit dran hängen!

Denn sehr oft ist es so,dass ein Kurzschluss in einer oder beiden Waschdüsen ist und da haben sich welche schon einen Wolf gesucht ....

Deswegen wie mein Vorredner gesagt hat : Waschdüsen abklemmen und neu probieren.

Ich hole mir jetzt auch neue aber keine beheizten mehr.
So ein Mist brauch man nicht.

Nur die Spiegelheizung ist von Vorteil,die muss ich jetzt auch mal wieder ans laufen bringen


gelöschtes Mitglied

    laut meinem buch sind die sicherungen in der ZE alle für mindestens 10A bis max 30A ausgelegt
    wenn mir jmd schreiben könnte welcher steckplatz es ist könnt ich euch auch sagen welche sicherung dort rein muss


    Ist eigentlich Schade, das man so selten eine Rückmeldung hört.
    Bringt keinen Spaß mehr, hier noch Hilfe zu leisten.


    dem kann ich nur zustimmen,alles offene Freds und es nervt echt.
    das sollten sich mal einige hier angewöhnen nicht zu schreiben wenn das Problem besteht sonder auch wenns behoben wurde und wie.


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    Hallo Leute,
    Entschuldigung für meine lange Stille, ich hatte viel um die Ohren.
    Ich werde mir morgen mal die Waschdüsen anschauen und abklemmen, dann berichten was geht.
    Sind die Waschdüsen beheizt ? mein Auto ist ein Comfortline.
    Gruss, Pierre.


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    Hallo Leute und besten Dank für eure Tipps, jetzt geht es wieder

    Also die Sicherung ist auf der position 18 und mein POLO hat beheizbare Waschdüsen.
    Ich habe dann diese beiden beheizbaren Düsen abgesteckt und konnte dann beim einlegen des Rückwärtsganges feststellen, dass die Leuchte hinten wieder geht

    Nun habe ich ein anderes Problem mit den beheizten Waschdüsen.
    Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass jetzt hier irgendwo ein Kurzschluss vorliegt ?
    Ich konnte nämlich nichts feststellen als ich es angeschaut habe, ausser dass die Dinger leicht verdreckt waren. Hat schon jemand ein Kurzschluss an der Stelle gehabt ?

    Danke nochmal und Entschuldigung für meine Stille, ich hatte andere Sorgen und wenig Möglichkeit zum basteln.

    Gruss, Pierre.


    Ja, hatte ich auch. (Strom-)Kabel zur Düse Beifahrerseite aufgescheuert...

    Also an der Motorhaube entlang, wenn ich mich an das Kabel recht entsinne.

    Zumindest war bei mir dort auch die Rauchentwicklung entstanden. Dann Stecker einfach trennen und gut war's bei mir. Ich hab die seitdem ohne (Heiz-)Funktion belassen.


    pierrotdu6
    • Themenstarter

    Hallo,
    Dann werde ich das wohl auch so machen.
    Wenn ich den Salat entfernen möchte, ist es ok, wenn ich das Kabel abschneide das vom Motorraum hochkommt und das Ende mit Klebeband vom Elektriker gut verpacke ?
    Danke, Pierre.


    gelöschtes Mitglied

      Falls ein Elektriker an der Hand hast lass dir teflon Schrumpfschlauch geben.wegen Wärme,und Schrumpfschlauch nimmt nicht soviel Platz wie Klebeband.


      pierrotdu6
      • Themenstarter

      Hallo,
      Ich habe leider keinen Elektriker an der Hand, habe aber ein wenig gegoogelt nach so einem Schrumpfschlauch. Kann ich das auch kaufen ?
      Was hat es für ein Vorteil und wie wird es benutzt ? Ende des Kabels hereinschieben und dann ?
      Gruss, Pierre.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen