vw teilemarkt

Motorengeräusch

MaxW
  • Themenstarter

Moin Moin!
Vorgestern bin ich etwa vier Stunden mit meinem Polo 86c2f über die Autobahn gegurkt und habe zwischendurch auch mal Rast gemacht - wie sich das gehört.
Bei einem Halt hab ich ein tiep tiep tiep tiep -Quietschen (weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll...) aus dem Motor gehört. Nachgeguckt ... Verdacht, dass es aus der Nähe der Lichtmaschine kommt. Allerdings ist es nur da, wenn der Motor auf Standgas läuft.

Steht der Wagen und kühlt aus, ist es weg (wenn der Motor dann wieder auf Standgas läuft).

Ich dachte zuerst, ob der Riemen irgendwie warm wird und dann je wärmer er wird umso lauter quiekt - aber es ist eben nicht das typische kreischende Quietschen.
Dann dachte ich an ein Lager in der Lima, aber eigentlich müsste das dann ja dauerhaft zu hören sein?!?

Ich hoffe, jemand weiß was ... achso; ansonsten läuft der Wagen tiptop - bis eben auf das Geräusch... vielen Dank im Voraus!



wasserpumpe, lima , keilriemen


Ich hatte das beim meinem NZ auch. Kam bei mir aus richtung nockenwellenrad.

Konnte es aber nie wirklich finden und beheben.



Wenns klingt wie ein kleines Vögelchen im Motorraum, dann hat meiner das auch

Bei mir ist definitiv die LIma. Da isn Lager hinn


MaxW
  • Themenstarter

Moin!
Ja, klingt wie ein kleines Vögelchen! Läuft der Wagen damit jetzt noch 'ne Zeit? Wenn ich mir ne Lima vom Schrotti besorge, kann ich da irgendwie prüfen, wie's um die Lager bestellt ist? Oder einfach nur hoffen?
Vielen Dank erstmal!


Servus,

beim "von Hand drehen" darf kein merkliches Spiel auftreten und auch kein wirklicher Widerstand vorhanden sein.
Da die Lima fremderregt ist, gibt es keine "Rastmomente" wie z.B. bei einem Fahrraddynamo.
Damit schließt man aber nur komplett tote Lager aus...

Gruß,
Patrick


gelöschtes Mitglied

    hau ne dose wd40 in die lima und hör obs weg is


    MaxW
    • Themenstarter

    Ums mal abzuschließen ...
    Dose WD40 war mir zu teuer ... hab mir auf'm Schrottplatz 'ne alte Lima ausgebaut. Der Tipp mit den Rastmomenten war hilfreich, so konnte ich gleich ein paar Limas aussortieren.
    Hab dann den Keilriemen runtergeschmissen, Motor gestartet - zwitschendes Vögelchen war weg. So konnte ich mir sicher sein, dass es die Lima ist.

    Andere Lima rein. Alles festgemacht, Motor an: immer noch kein zwitschern, also wirds wohl das Lager sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tauschen von den Limalagern? Wenn ich die jetzt überholen will, sollte die auch neu gewickelt werden oder reicht Kohlen wechseln, Lager wechseln?


    Servus,

    die Wicklungen verschleißen nicht. Einzig Lager und Kohlen.
    Letztere sollte man ca. alle 70tkm tauschen.
    Bei den Lagern hochwertige und gedichtete einsetzen, dann brauchts die wohl für den Rest des Pololebens nicht mehr ersetzen.

    Die Limas sind aber schwer aufzubekommen, da die langen Kreuzschrauben die die Deckel zusammenhalten gern festgammeln und nicht los zu bekommen sind.

    Gruß,
    Patrick



    lima aufmachen ist kinderkram wenn man das erstmal ein paar hundert mal gemacht hat
    das wechseln der lager selber erfordert mindestens nen abzieher, das vordere lager geht noch einfacher mit ner presse. das erneuern selber ist dagegen unbestritten einfacher mit ner presse
    verschleissen kann ich der lima aber noch mehr, die schleifringe auf denen die kohlen laufen halten auch nicht ewig und können auch nicht beliebig abgedreht werden.
    aber solange es noch limas für´n kilopreis gibt, sollte man den einfachen weg gehen


    Zitat:

    lima aufmachen ist kinderkram wenn man das erstmal ein paar hundert mal gemacht hat


    den meisten leuten fehlt nen hammer und nen vernünftiger kreuzschraubendreher, der die kraft des hammerschlags in die schraube leitet


    Antworten erstellen