vw teilemarkt

Türscharniere

MaryO
  • Themenstarter

Hallo @ erstmal und puh weil viel zum Thema hier gesucht doch nix gefunden.

Oh, ja, kleine Scharniere können großen Frust bereiten - Blech schabt Blech macht aber auf Dauer auch keinen Sinn.

Habe die Bolzen rausgetrommelt, uff und bin zum VWHändler geradelt: Ham wa nich Scharniere und Bolzen, Classic hat auch nicht, vielleicht beim Schrott, geh nur wieder.
OK, konnte passende InnensechskantSchrauben mit Flachkopf finden und weiterfahren.
Internetsearch. Einer bietet neue Scharniere an und liefert mit Messingbuchse Innendurchmesser 7,8.
Über Ebay bekomme ich die Bolzen Aussendurchmesser 8,0.
Hmh - grob reinschlagen und die Buchsen platzen, reissen, verwursteln?
Vielleicht ausreiben bis der Bolzen gerade passt?
Weil mir die Erfahrung fehlt, frage ich ob jemand, d e r d a s s c h o n m a l g e m a c h t h a t, die Frage beantworten kann.
Oder jage ich ein Phantom und die Buchsen sind vom Einstanzen gestaucht, passen sich beim Einschlagen des Bolzens jedoch der Bohrung des Scharniers an?
Thanks, anyhow. LG Mary



Servus,

dort ein funktionierendes Lager zu realisieren ist eigentlich nicht schwer..

Miss bitte den Außendurchmesser der Aufnahme am Wagen und der Tür.
Kann mir nur schwerlich vorstellen das da nicht wenigstens Messingbuchsen drin sind.
Diese kann man z.B. bei Maedler.de oder bei Ebay bestellen.
Bei IGUS.de kann man auch günstige Kunststofflager ordern (die Messing in einigen Bereichen sogar übertreffen).

Blos nicht "reinschwarden" das geht nach hinten los!

Gruß,
Patrick


MaryO
  • Themenstarter

Hallo Patrick + Hallo @,

danke für deine Unterstützung.
Möglich, dass ich mich nicht klar genug verständlich gemacht habe.
Vor mir liegen die neuen Scharniere mit den fixen Messingbuchsen I=7,8mm.
Daneben die neuen Bolzen A=8,0mm.
Alte Bolzen hatten auch A=8,0mm.
Du sagst nicht reindremmeln - das denke ich auch und deshalb schreib ich hier.
Und nun?
Mit stechendem Blick die Bolzen um 2/10mm abschmelzen gelingt mir einfach nicht....

Kind regards Mary



Servus,

Messing lässt sich hervorragend spanend bearbeiten.
Press die Buchsen ein (M6 Gewindestange, 2 dicke Karossiescheiben auf beide seiten und mit einer Mutter sachte einziehen) und bohre diese dann auf.

Gruß,
Patrick


Antworten erstellen

Ähnliche Themen