vw teilemarkt

Rückfahrkamera einbauen

TobiHH
  • Themenstarter

Moin Leute,

ich verfolge schon länger dieses Forum und einige Beiträge haben mir in der Verganganheit auch schon sehr geholfen. Nun habe ich aber ein Problem, zudem ich bisher nichts passendes gefunden habe. Falls es doch etwas passendes gibt, tut es mir leid.

So, folgendes ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern eine Rückfahrkamera bekommen. ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Ich woltle die eigentlich gleich weiterverkaufen weil ich dafür im Polo keine Verwendung sehe, aber meine Freundin möchte dieses "Spielzeug" unbedingt im Auto haben, da sie auch manchmal mit dem Wagen fährt.

    Naja jetzt habe ich das Problem das ich nicht genau weiß wie ich die Kamera verkabeln soll. Ich wollte die per Funk anschließen um der (großen) Kabelverlegung aus dem weg zu gehen.

    1. Kann ich die + Leitung vom Sender per Lüsterklemme an den Rückfahrscheinwerfer klemmen?
    2. Wo schließe ich die Masse vom Sender an?
    3. Kann ich mir Zündungsplus vom Radiokabel holen für den Empfänger?
    4. Masse kann ich auch beim Massekabel vom Radio anklemmen?
    5. Wenn nicht am radio wo dann Zündungsplus und Masse anschließen?

    Ich bin leider kein Fachmann in diesem Bereich, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

    MfG Tobi



  • Moin
    Das teil ist garnicht mal so schlecht hab ich auch schon Verbaut. Also als erstes besorg dir einen Schalter für den Monitor der flimmert sonst andauernd wenn der Ruckwärtsgang nicht drinne ist.


    1. Ja mit einem Stromdieb einfach an den Rückfahrscheinwerfer hängen.
    2. Masse holst du dir am besten am Wischermotor hinten.
    3. Ja Zündungsplus sollte gehen vom Radiokabel.
    4. Masse Masse kannst du da auch holen.
    5. Kannst du Abgesichert natürlich an Dauerplus hängen da du bei dem Bildschirm wahrscheinlich eh einen Schalter brauchst. Und Masse kannst du dir Prinzipiell überall holen wo Masse zu finden ist z.b an Schaltern oder Direkt an einem Massepunkt
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Oder du hängst den Monitor mit an die rückfahrleuchte. Dann musst du zwar nen draht ziehen aber es geht alles dann an wenn dus brauchst.



    TobiHH
    • Themenstarter

    Danke schon mal für die Antworten.

    Ich habe ein Radio mit Monitor, also keinen extra Monitor. Dann brauche ich auch keinen Schalter oder?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hatte die Befürchtung das der Stromdieb die dünnen Kabel von dem Sender/Empfänger nicht hält, die werden doch nur zugedrückt oder nicht? Wären bei so dünnen Kabeln die Lüsternklemme nicht eine bessere Lösung oder denke ich falsch?


  • Für dieses problem sind aderendhülsen die passende Lösung


    Auf jeden Fall die Stelle richtig abdichten, wo du das Kabel von der Kamera ins "innere" führst


    Kabeldiebe gibts auch für dünne Kabel und sind im Kfz-Bereich eher zu empfehlen als Lüsterklemmen... Wie der Name schon sagt sind die für nen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gedacht und nicht fürs Auto.

    Zum Radio: Das kann laut Pioneer Website den RFK Eingang automatisch schalten. Dazu musst du dir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kabel von der Rückfahrleuchte nach vorne ziehen. Ist aber keine grosse Arbeit...

    Kleine mögliche Spielerei:
    - Kamera und Sender/Empfänger an Dauerplus (Läuft dann halt immer)
    - Kabel von der RFL vor zum Radio
    - Zwischen RFL und Radio nen einfachen Umschalter einbauen der entweder die Spannung von der RFL oder Dauerplus (oder Zündplus) durchlässt

    So kannst du dir aussuchen ob du das Bild von der RFK nur mit eingelegtem Rückwärtsgang oder dauerhaft sehen willst. Hab ich auch und ist zum Bsp ganz praktisch wenn man mit nem Anhänger unterwegs ist und die Ladung mal fix kontrollieren will (z.B. Zurrgurte beim Mopedanhänger).

    Und bei ner Kontrolle siehts so aus als ob das Bild nur an geht wenn der Rückwärtsgang drin ist


  • TobiHH
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt noch mal eine andere Frage und zwar habe ich gerade überlegt vielleicht doch ein Kabel von vorne nach hinten zu verlegen und die Kamera nicht per Funk laufen zu lassen. Allerdings war ich ein bisschen verwirrt als ich mir das Kabel mal angeguckt habe. Auf beiden Seiten ist nur1 rotes Kabel.

    Wo müsste ich die beiden dann anschließen bzw müssen überhaupt beide roten Kabel angeschlossen werden?


    Also, ich bin dummerweise auch erst nach Einbau meiner RFK drauf gekommen wofür das Kabel ist. Ist nämlich gleichermassen einfach und genial.

    Damit kannst du dir die +12V von der RFL nach vorn führen. Sprich eine Seite mit nem Stromdieb an die Zuleitung der RFL und die andere Seite an den Schalteingang vom Radio. So sparst du dir das zweite Kabel...

    Kannst du überprüfen indem du mit nem Multimeter den durchgang prüfst.



    Kurze frage, ich hab gelesen das das auch per funk geht. Könnte man den empfänger bsp ans iphone anschliessen.

    Jemand da nen plan von.


    Kurze Antwort nein.

    Lange Antwort nein, weil das iphone mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit nix mit dem Protokoll anfangen kann. Zumindest nicht ohne aufwändige Programmier oder Elektronik Arbeit. Die Antenne ist theoretisch da, da WLAN auch mit diesen Frequenzen arbeitet. Wlan funktioniert aber wahrscheinlich ganz anders als die Übertragung der Sender/Empfänger.

    Edit: was wahrscheinlich möglich wäre, ist das Videosignal, das aus dem Empfänger kommt so umzuwandeln, dass man es über irgendwelche Adapter ins iphone einschleusen kann. Aber schön wird das nicht...


    TobiHH
    • Themenstarter

    "Sprich eine Seite mit nem Stromdieb an die Zuleitung der RFL und die andere Seite an den Schalteingang vom Radio."

    Heißt ich gehe mit diesem langem Kabel einmal auf plus vom rfs und mit der anderen Seite auf klemme 15 also schaltplus beim Radio. Und dann nochmal von der Kamera auf plus vom rfs und auf Masse richtig?


    Fast richtig. Du musstest am Radio nen Anschluss haben, der, wenn er auf 12v liegt, die Darstellung der rfk aktiviert. Da musst du mit dem dünnen roten Kabel ran.

    Musst du mal in der Anleitung vom Radio nachlesen.

    Bei deiner Variante würde bei Zündung an immer der rfs leuchten


    Das rote hinten an den rfs und vorne, so dass der Bildschirm sich einschaltet. Und der stevker ist für das Signal von der Kamera zum Monitor.


    TobiHH
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten ich werde das nächste Woche mal ausprobieren, vorausgesetzt das Wetter ist gut ich melde mich nochmal ob alles geklappt hat


    TobiHH
    • Themenstarter

    Ich habe ein Problem welches von den roten kabeln ist zündungsplus? Das dicke rote, das dünne rote oder das rot braune? Habe leider kein multimeter


    TobiHH
    • Themenstarter

    Das Bild zu meiner Frage


    20140121_160149.jpg
    20140121_160149.jpg

    Also theretisch Braun-Rot. Müsste zusammen mit dem Massekabel (dick und braun) an der kurzen Seite des Steckers ohne Rastnase sein.

    Ich hoffe du konntest meiner Erklärung folgen...

    Edit: Wenn ich das richtig überblicke ist dick und rot Dauerplus und dünn und rot Remote.

    Und auch wenn ich sowas nicht so gerne sage, da hätte dir auch die Suche geholfen


    TobiHH
    • Themenstarter

    So ich werde hier noch verrückt habe alles angeschlossen aber kein Bild.

    Masse vom Sender habe ich beim dicken braunen Kabel vom Rücklicht geholt.

    Plus vom Sender habe ich vom schwarz-blauen Kabel an Rücklicht geholt. Laut dem Buch "So wirds gemacht" ist das die plusleitung vom Rückfahrlicht.

    Masse vom Empfänger habe ich vom dicken braunen Kabel von dem Radiostecker

    Und plus vom Empfänger habe ich vom braun-roten Kabel im Radiostecker

    Das gelbe Kabel habe ich in Video input vom Radio

    Erkennt jemand einen Fehler? Habe kein Bild auf meinem Radio Monitor


    Gibst ddu denn dem Radio auch ein Signal das es umschalten soll?

    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere müsstest du hinten am Radio ein Hellgrünes und ein Violett-Weißes Kabel haben... Ich denke mal, da hast du nix rangebastelt...

    Folgende möglichkeiten hast du:
    - Du legst dir das Hellgrüne über einen Umschalter auf Masse. Eigentlich gehört das an den Handbremsschalter und dient dazu sicherzustellen, dass du wirklich nur im Stand Videos schauen kannst. Nachteil ist, dass du die RFK immer manuell anschalten musst.

    - Du legst dir die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer auf das Violett-Weisse Kabel. Dann zeigt er dir die RFK immer automatisch an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Braucht zwar extra Verkabelung ist aber meiner meinung nach die beste und sauberste Lösung.

    - Du legst dir über einen Kippschalter Dauerplus an das V/W Kabel. Ist ein kompromiss aus den beiden anderen Lösungen. Funktioniert dann folgendermaßen: Schalter ist offen und die RFK wird nicht angezeigt. Willst du einparken legst du den Schalter um und dir wird automatisch das Bild der RFK angezeigt, ohne dass du zusätzlich im Radiomenü rumklicken musst...


    TobiHH
    • Themenstarter

    Zitat:

    Damit kannst du dir die +12V von der RFL nach vorn führen. Sprich eine Seite mit nem Stromdieb an die Zuleitung der RFL und die andere Seite an den Schalteingang vom Radio. So sparst du dir das zweite Kabel...


    Das wäre deine 2. Variante dann aber ohne Funk oder? Also wenn ich die eine dünne Plusleitung irgendwie auf das Violett-Weiße Kabel lege. Und die andere Seite mit einem Stromdieb auf die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer. Verstehe ich doch richtig oder nicht?

    Ich weiß ich bin ein bisschen anstrengend gerade weil ich immer zwischen Funkvariante und Kabelvariante hin und her switche, ich bitte um Entschuldigung. Aber ich denke das Kabel zu verlegen ist die beste und Sicherste Lösung.

    Muss ich bei der Kabelvariante das hellgrüne kabel trotzdem an die Handbremse oder Masse anschließen oder kann ich das auch weglassen?

    Muss ich mir um die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer zum Violett-Weißen Kabel zu legen extra einen Kontakt für den ISO-Stecker besorgen? Oder kann ich die beiden Leitungen irgendwie mit einem Stromdieb oder Nüsternklemme verbinden?


    Also du verstehst mich richtig. Kabel vom Scheinwerfer nach vorn an das v/w Kabel. Und wenn du eh ein Kabel ziehst kannst du auch das Funk geraffel weglassen. Ist weniger was kaputt gehen oder gestört werden kann.

    Und das Kabel kannst du direkt anschließen. Aber bitte nich mit ner "nüsternklemme". Wenn dann nimm nen Stromdieb. Ist zwar auch keine saubere Lösung aber 1000mal besser als ne lüsterklemme.

    Das hellgrüne kannst du dir dann sparen. Es sei denn du willst während der Fahrt DVD gucken


    TobiHH
    • Themenstarter

    Wenn ich das hellgrüne an masse anschließe denkt das System, das die handbremse gezogen ist und das Fahrzeug steht oder?


    So siehts aus. Ist halt ein Sicherheitsmechanismus, damit man keine DVDs während der Fahrt sieht... Baust du nen Unfall und die finden das raus könnte man dir daraus nen Strick drehen...


    Zitat:

    Also du verstehst mich richtig. Kabel vom Scheinwerfer nach vorn an das v/w Kabel. Und wenn du eh ein Kabel ziehst kannst du auch das Funk geraffel weglassen. Ist weniger was kaputt gehen oder gestört werden kann.

    Seh ich auch so. Wenn du eh dran bist zieh ein Kabel.
    Aber: Bei Funk gibts keinen Kabelbruch (trotzdem is verkabelt besser)

    Zitat:
    Aber bitte nich mit ner "nüsternklemme". Wenn dann nimm nen Stromdieb. Ist zwar auch keine saubere Lösung aber 1000mal besser als ne lüsterklemme.

    Is beides Pfusch, wenns um Litze geht, da die "wandert" bzw. sich mit der Zeit plastisch verformt und dann der Formschluß nicht mehr gegeben ist (Wackelkontakt).

    Am besten ist löten und / oder crimpen


    Ich bevorzuge auch vernünftige quetschverbinder. Aber wenn man es gut machen will benötigt man auch passendes Werkzeug das er wahrscheinlich nicht hat. Also sind stromdiebe für ihn wohl die passende Methode...


    Quetschverbinder, Amboss, Hammer und Manneskraft (und hoffentlich auch Zielwasser) beweisen (nur ein Schlag natürlich)

    Naja, Stromdiebe sind "schon ok" zum testen.
    Und manches Provisorium hält ja bekanntlicherweise besser als Profiarbeit.

    Ich würde also (ohne weitere Anstrengungen) auch erst mal zu Stromdieben raten und halt einfach bebachten, obs in einem halben Jahr oder so anfängt Wackelkontakte zu geben.

    Solange man dann weis, wo das "Problem" liegt, ist es gar kein wirkliches sondern "nur Arbeit" die gemacht werden muss
    Deswegen ist "selber schrauben" am Auto durchaus positiv zu bewerten, wenn man sich merkt wo man selber überall gepfuscht hat und Ahnung hat, ob das technisch sicher vertretbar ist ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen