vw teilemarkt

Lenkspiel - Wie Kreuzgelenk austauschen?

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

moin moin

ich habe bei meinem Polo 6n (44kw, 1.4 60ps) über das Wochenende die Querlenker samt Traggelenke erneuert, weil die Buchsen kurz vorm raus springen waren. Meine neuen Reifen die gerade ein halbes Jahr alt sind, sind im Eimer weil der Sturz nicht stimme. Man sagte mir, dass das passieren wird und ich habe doch die Reihenfolge gewählt erst Reifen, dann Querlenker. Dumm.

Gerade war ich bei den drei großen bUchsTAben in der Werkstatt für eine Achsvermessung. Man sagte mir, dass das nicht möglich sei weil erstmal die Reifen seitlich abgefahren sind, und weil ich ein Lenkspiel (ca. 2cm) habe.


So! Was mache ich mit diesem Lenkspiel? Das macht mir jetzt echt sorgen, weil ich so viel in den Polo rein gesteckt habe in dem halben Jahr Besitz

Ich habe das Gefühl das Lenkspiel wird teuer werden. Bisher habe ich (absoluter Laie) alles selber mit Anleitungen gemacht (Auspuff, Kühler, Thermostat, Stoßdämpfer, Querlenker, Traggelenke). Aber das Lenkspiel hört sich nach Werkstattsache an.

Was meint ihr?
Ist es schwierig herauszufinden woher das Lenkspiel kommt?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Edit: Fehler ist gefunden. Das Kreuzgelenk an der Lenksäule ist es.


Wie bekomme ich das nun am einfachsten ausgetauscht?



ich kann zwar nichts zu dem lenkspiel sagen aber ich würde einfach zu ner anderen werkstatt fahren. wollte bei denen auch spur einstellen lassen und mir habense erzählt das geht nicht weil achsmanchette kaputt ist und querlenker Schrott wären außerdem wären meine reifen zu stark abgefahren wären obwohl die nur einen sommer gefahren. wurden. komischerweise hat mir das ne andere werke ohne Probleme gemacht und tüv. hat er auch ohne mängel bestanden. also probiers einfach mal was anderes.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Also die Reifen muss ich unbedingt austauschen, das stimmt schon. Die sind auf der innenseite schon Aalglatt.

Ich denke auch, dass das mit dem Lenkspiel ganz plausibel klingt, weil das Lenkrad ja in die "0 Stellung" gebracht werden, was so gar nicht möglich ist mit dem Spiel. Oder sehe ich das falsch?

Und ganz nebenbei: Ich fänd's schon ganz geil wenn das Lenkspiel weg wäre.



Fängt das Lenkrad den an zu "flattern" bei höheren Geschwindigkeiten?
2cm ist schon eine Menge, bei 50km/h fährste ja nur noch zick zack auffe Strasse. Da die Reifen eh ab sind, wirste auch wohl nicht drum zu kommen, dir neue zu holen. Grad im Winter, sollte man ordentliche Reifen drauf haben. Und der Winter kommt

Wenn es nach der Achsvermessung immer noch nicht weg ist, kann es auch das Lenkgelenk, bzw das Lenkgetriebe sein. Da würde ich aber dann nicht sparen, und nicht so ein billigschrott von ebay holen, bzw kein "Polen-Nacbau" Wenns aber vorher auch nicht war, dann eher unwahrscheinlich.

Nur ma so, du hast dir vor 6 Monate neue Reifen geholt, dann letztes WE die Reperaturen gemacht, und heute, 5-6 Tage später sind die aalglatt?
Dann fährste ja nur noch 2-3 Tage, bis die Drähte raus gucken, und ein Reifen platzt.
Da würde ich dann aber schneunigst was machen.

Zudem würd ich nochmal gucken, ob auch tatsächlich alles fest ist

Nur mal so, es gibt 3 Punkte + 350€ Geldstrafe pro Rad


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Nein das Lenkrad fängt nicht an zu flattern. Es sitzt schon fest und wackelt auch nicht.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten z.B. über eine Bodenwelle fahre verzieht sich das Lenkrad etwas.

Ich muss auch gerade mal überlegen ob 2cm nicht schon übertrieben war.

Wie? Kann ein Lenkspiel durch eine Achsvermessung verschwinden? Die wollten bei mir ja keine Achsvermessung durchführen, weil das alles viel zu ungenau wäre.

Mit den Reifen hast du etwas falsch verstanden. Ich habe in der Werkstatt, als ich die Reifen abmontiert habe bemerkt, dass die beiden an der Vorderachse seitlich abgefahren sind. Also mit der Reparatur hat das nichts zu tun. Die sind über die 6 Monate durch den falschen Sturz abgefahren.

Wenn das Lenkspiel weg ist kaufe ich mir für die Achsvermessung zwei neue Reifen.


Weiß nicht wie das beim 6N ist aber denke mal das dass ähnlich dem 35i bzw. 3er Golf ist beim Lenkgetriebe.

Da hast du ja die Spurstange die ins Lenkgetriebe geht. und die Kugel an der Spurstange, unter dem faltbelag am Lenkgetriebe schlägt aus mit der zeit. Hatte ich beidseitig bei meinem 35i. Da hatte die Lenkung auch bisschen Spiel und ne Achvermessung wurde mir abgeraten bevor das nicht behoben war...

Merkt man aber wenn man am rad wackelt...


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Wie kann ich denn am besten (erstmal ohne Hebebühne) rausfinden wo das Spiel herkommt?

Ich habe gestern das Lenkrad innerhalb des Spiels bewegt (Also bevor die Räder sich bewegen) und auf die Spurstange geachtet. Diese bewegt sich kein Stück in diesem Bereich. Der Fehler wird also davor liegen. Richtig?


Spurstange Lenkgetriebeseitig merkt man wenn man das Auto aufbockt, auf einer seite sollte reichen.

Dann lenken oder am Rad "lenken" und die hand auf den faltbelag bzw. eben an die Spurstange, da sollte man ggf. das Spiel merken. War zumindest bei meinem passat sehr deutlich zu merken.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Guck ich bei Gelegenheit mal nach. Danke. Und in diesem Fall müsste man die beiden Spurstangen erneuern? Kriegt man das selber hin?

Ich denke an das lenkgetriebe würde ich mich erstmal nicht ranwagen.



Zitat:

Grad im Winter, sollte man ordentliche Reifen drauf haben. Und der Winter kommt


und bitte Minimum 4mm. Darunter begibst du dich auf dünnem Eis. Zwar sind 1,6mm gesetzlich festgelegt, aber im Falle eines Unfalls muss das nicht heißen das dir keine Teilschuld gegeben wird.

Denke auch bitte daran was dir schon BierNot gesagt hat,

§ 36 StVZO - Bereifung und Laufflächen Abs. 2:
"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt"

Ansonsten drohen dir 75€ + 3 Punkte pro Reifen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Ohje ohje! Jetzt gibt es auch noch Blitzeis! Mir ist klar, dass ich da schleunigst was dran ändern muss.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Reperatur handelt die nicht mal eben so von einem Laien durchgeführt werden kann. Schon bei den Querlenkern hatte ich etliche Komplikationen durch festgegammelte Schrauben, wo mir in der Selbsthilfewerkstatt geholfen werden musste.

Kann jemand ganz grob schätzen wie viel ich bleche, wenn ich das eine freie Werkstatt machen lasse? (Angenommen es sind tatsächlich die Spurstangen lenkgetribeseitig)


Unten bei den Pedalen ist eine Plastikverkleidung der Lenksäule, dahinter ist das Kreuzgelenk.
Schau mal, wie viel Spiel das hat und ob da eine Schraube lose ist oder so.

Ansonsten gibts beim 6N ohne Servolenkung unten dran auch eine Einstellschraube fürs Spiel Zahnrad/Zahnstange; ggf. kann man da was korrigieren (aber nicht zu fest anziehen, frag lieber nochmal nach wenn was unklar ist).

Kostet beides nichts und selbst ein Laie sollte "Spiel" erkennen

Kannst auch mal ein Video machen, wo wir sehen was du mit den "2cm" meinst, alles außer dem Lenkwinkel ist nämlich relativ zum Radius, und der ist an den Reifen anders als an der Lenkstange oder am Lenkradring

(Und lass dir von /TU keine neuen Stoßdämpfer aufschwatzen - die sollte man i.A. sowieso meiden lt. diversen Forenberichten hier )


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Wenn es das Kugelgelenk an der Spurstange (lenkgetriebeseitig) ist, dann muss ich die komplette Spurstange auswechseln. Richtig? Sind es denn i.d.R. beide Gelenke gleichzeitig? Müsste ja, sonst würde eines der Räder schneller auf den Lenkvorgang reagieren, oder?

Sollten ich beide Spurstangen auswechseln müssen wären es an Materialkosten für Spurstangen samt Kopf nur etwa 50,- im Ersatzteilhandel, oder sehe ich das falsch? Ist das auswechseln schwieriger als der Austausch der Querlenker?

Jetzt bekomme ich nämlich langsam Angst. Ich fahre gerade zum ersten mal im Schnee Auto und ich bin nur am rutschen.


Zitat:

Ich fahre gerade zum ersten mal im Schnee Auto und ich bin nur am rutschen.

Mit falscher Spur eh klar.
Schau woran das Spiel liegt (und obs wirklich so viel ist wie berichtet).


°Achsialgelenk mal nach dem spiel schauen°


Zitat:

°Achsialgelenk mal nach dem spiel schauen°


Genau das Wort hatte ich gesucht als ich meinen Beitrag schrieb ^^

Weiß nicht wie es beim 6n ist, beim meinem 35i Konnte ich das einzeln wechseln. Hat keine 30min gedauert...

Würde wenn dann gleich beide machen.hab auch erst eins gemacht und wenige monate später hatte die andere Seite auch Spiel :-/


ja man sollte auch immer beide wechseln sowie spurstangen köpfe oder radlager wenn man eins neu macht geht meistens die kraft aufs schwächere glied und das dibt dann auch nach so hätte man doppelte arbeit lieber einmal beides machen und man hat ruhe denke mal das es da ausgeschlagen ist ;D


Muss meine aussage nochmal korrigieren. Habe vorhin zufällig nochmal nen Axialgelenk gesehen. Da is doch die Spurstange mit drann. Hatte ich wohl falsch in erinnerung :-/

Aber wechsek ist trotzdem nicht so schwer


Spurstange<---Achsialgelenk<---Lenkgetriebe--->Achsialgelenk--->Spurstange


Wenn zwischen den Pfeilen kein Spiel ist dann entweder das getriebe selber oder am lenkstock gelenk irgendwo ausgeschlagen


und nochmal als illustration ^^

Das rot eingekreise ist das Axialgelenk wie man es im Normalfall zu kaufen bekommt...


2014-01-29_101444.JP
2014-01-29_101444.JP

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Danke für die Rückmeldung. Ich fahr gleich auf die Hebebühne und hoffe, dass es "nur" die Axialgelenke sind und nichts am Lenkgetriebe.

Wenn man die Spurstangen tauscht, tauscht man die Spurstangenköpfe üblicherweise gleich mit, stimmts?


Daswürde ich je nach zustand beurteilen. Wenn die noch gut sind würd ich die weiter nehmen. Merkt man aber auch wenn die fertig sind, haben dann auch spiel.

Wenn ich die Teile nicht selber schon erneuert habe und die verbauten Teile nicht mehr soooo frisch aussehen wechsel ich sowas im Regelfall gleich neu.

Bei meinem aktuellen Projekt sind die Spurstangenköpfe z.b. noch im Neuzustand, da werd ich also keine neuen rein machen. Kommt halt immer drauf an...


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Ich war gerade bei nem Macker mit ner Hinterhofwerkstatt der sich das angucken wollte. Er hat nur mit einem Wagenheber aufgebockt und links/rechts am Reifen gedreht. Angeblich sind die Spurstangen okay.

Ich habe zuhause nochmal selber auf der Fahrerseite aufgebockt und mit laufendem Motor am Rad links/rechts gewackelt. Da muss ich schon Kraft aufwenden damit er sich bewegt. Dann habe ich nochmal am Lenkrad im Bereich des Spiels gedreht und die Manschette an der Spurstange gefühlt. Ich bin der Meinung da bewegt sich nichts.

Ohne weiter zu gucken meinte er dass es ein Axialgelenk in der Lenkung sei, aber nicht das an der Spurstange!?

Oh man.. Ich bin ratlos..


Hast die Plastikverkleidung unter den Pedalen schon mal runter gemacht ?
Hast noch nicht geschrieben


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Sorry. Hab ich total vergessen. Was ist das für eine Plastikabdeckung? Wie kommt man da ran? Vom Innenraum aus? Brauch ich dafür 'ne Hebebühne?


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N



Da isser der Hund! Sieht ganz so aus als hättest du eine gesunde Intuition!
Da wo es leicht feucht aussieht bin ich mit'm Finger ran - Der war dann schwarz!

So! Was mach ich mit dem Bast...? So auf'm ersten Blick sieht das gar nicht mal so schwer aus, das Gelenk einfach auszutauschen. Auf Ebay gibt es die gebraucht für 20-30€ sehe ich gerade.

Also?


Zitat:

Sieht ganz so aus als hättest du eine gesunde Intuition!

Jop
Wenn man schon so oft im freien unterm Polo lag (bei "Minus sieben bis Minus ein Grad", wenn auch nicht in Niedersachsen)

Das Problem ist ja nicht das Gelenk selber (das sieht ganz gut aus), sondern die Befestigung an der Steckstelle Gelenk<->Lenkstange(Richtung Lenkrad).

Ich würd da versuchen zu basteln (eben weils Gelenk selber noch i.O. ist).

Wie ist das denn da befestigt?
Wenns eine Formpassung ist (also über eine "flachere" Stelle in der Lenkachse) dann kann man das durch verengen (paar 100kg Druck) oder auffüllen (Holz, Metall) wieder formschlüssig in Richtung "Presspassung" bringen.

Habs aber nicht im Kopf wie das da fest ist - aber du siehst ja die ersten vier Sekunden wos "nackelt"
Wär nur jeder so freizügig mit aussagekräftigen Videos


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Ja, stimmt, das sehe ich. Das Problem ist, wenn ich da was reinstecken würde um das zu verengen, würde der Fremdkörper sich dadurch dass er von unten reingesteckt wird irgendwann wieder rausfallen denke ich. Man könnte es natürlich versuchen, aber ich wüsste nicht womit.

Jetzt habe ich mir gestern natürlich total voreilig den hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200935465467&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sieht auf dem ersten Blick halt total easy aus. Zwei M8 Schrauben. Mehr nicht. Nur der Platz da unten ist nichts für klaustrophobische
Wenn man sich aber so in der Bucht umsieht nach "Kreuzgelenk Polo 6n" sieht man, dass hauptsächlich nur die Hälfte angeboten wird. Also wo die beiden Stangen auseinander gezogen wurden. Muss also möglich sein..


Edit: Hier die Stelle noch in Nahaufnahme. Leider nicht so scharf.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier sieht man den eh.. pimmel: http://www.ebay.de/itm/Lenkung-Kreuzgelenk-Gelenk-Polo-6N-/321276834288?pt=DE_Autoteile&hash=item4acd9771f0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


  • Aber bitte beim einbau der richtigen position achten wo die zähne reingestekt werden sonst hast du n schiefes lenkrad ;D


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Schiefes Lenkrad habe ich seit dem Querlenker Wechsel eh schon ;D
    Aber du meinst es ist möglich / sinnvoll das Ding einfach auszutauschen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen