vw teilemarkt

Langzeiterfahrung Eibach B12

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Suche lieferte leider nichts brauchbares.

Mein Wagen wird ja nicht nur etwas leichter und windschlüpfriger, er soll ja auch so dastehen wie frisch aus dem Werk gerollt (nur besser..)
Da das derzeitige Fahrwerk sich schlimmer fährt wie eine Ente ohne Dämpfer (schnelles Reifendurchdrehen selbst bei trockener Straße, starkes Untersteuern auf Kopfsteinpflaster, extremst weich..), möchte ich gern das Fahrwerk erneuern.
Erst hatte ich an originale Federn und Dämpfer aus dem G40 gedacht (Nachbau von Monroe). Da diese aber zusammen schon auf gut 300€+ kommen, kann ich wohl noch 150€ drauflegen und direkt ein Eibach B12 ProKit kaufen.
Das soll noch ausreichend Restkomfort bieten und nur 30mm tiefer liegen (mehr möchte ich ungern).

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Hat wer Langzeiterfahrung (5Jahre + ) mit diesem Fahrwerk?
Ich möchte ungern nach 40000km schonwieder die Dämpfer erneuern oder Probleme mit ständig defekten Domlagern oder gar angerissenen Domen haben..

Gruß,
Patrick



Hey Patrick. Das Fahrwerk ist super! Dämpfer von BIlstein, Federn von Eibach. Aufeinander abgestimmt.

Durch die Upsidedown und Gasdrucktechnik ist sehr viel Restkomfort vorhanden.

Ich fahre ein Gewindefahrwerk von BIlstein kann dir also genau darüber nichts sagen! Wenn du aber Infos haben möchtest, ich kenne jemanden der echon jahrelange Erfahrung mit BIlstein hat. Schreib mir einfach eine PN.


Da ich möglicherweise das älteste B12 im Polo habe, hier meine Erfahrungen:

Mein1987er G40 wurde damals von Bilstein als Testfahrzeug genutzt, um das B12 zu entwickeln. Das Resultat ist noch heute verbaut. Das Ganze fand Anfang der 90er Jahre statt (das Gutachten ist von 1992), zur damaligen Laufleistung kann ich nichts sagen.

Inzwischen hat der G40 insgesamt über 210.000km auf dem Tacho und das Fahrwerk ist immer noch in Ordnung. Natürlich ist die Beschichtung der Federn nicht mehr einwandfrei, aber spürbare Schwächen oder gar TÜV-Mängel (letzte Prüfung in 2010) gab es nicht.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wahnsinn, über 20 Jahre?
DAnn kann man nur hoffen das die Qualität nicht nachgelassen hat..
Das Fahrwerk ist gekauft.

Danke für den Erfahrungsbericht,


Mit dem Fahrwerk machst Du nichts falsch. Bei Bilstein ist es auch so, dass man seine Dämpfer dort auch prüfen und ggf. (kostenpflichtig) reparieren lassen kann. Daran sieht man IMHO auch, dass es kein "Wegwerffahrwerk" á la Fun Tec oder wie der Plunder so heißt ist. Besser ist eigentlich nur die lebenslange Garantie, wie sie Koni mal gegeben hat, es aber soweit ich weiß heute auch nicht mehr macht.

Ich habe das B12 inzwischen in dreien meiner Polos, der Vierte wird im Frühjahr damit ausgestattet.


moin.
kleine frage nebenbei mal zu der "effektivität der tieferlegung".
hab jetzt schon hin und wieder gelesen das die fahrwerke ziemlich hochbeinig sein sollen. also nach dem motto "35/35 macht keinen unterschiet zu vorher"..
ich weiss das man evl ausgelutschte serienfedern nicht als direkten vergleich nehmen kann.
danke schonmal. gruss


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das muss man deutlich differenzierter betrachten.
Tieferlegung kann vor und auch nachteile bringen (Aerodynamisch).
Das hängt mit der Unterbodengestaltung, der ursprünglichen Höhe, der Frontpartie und der unteren Heckpartie zusammen.
Wenn der Wagen etwas runter kommt, man dafür den Unterboden so glatt wie möglich gestaltet und dann einen Heckdiffusor einbaut (der wirkt NUR bei glattem Unterboden, da er eine ungehinderte Anströmung benötigt), ist eine Fahrzeugabsenkung von vorteil.
Gruß,
Patrick


moin.
danke für die schlauen worte aber darauf wollte ich eig nicht hinaus..
gruss


Worauf du hinaus wolltest;

Viele berichten, dass wenn neue Serienteile verbaut werden, dass das Auto höher kommt wie vorher. Liegt daran dass oftmals die vorher verbauten noch die ersten waren und dementsprechend platt und fertig sind und dadurch sich gesetzt haben.

Wenn man also nicht nur die federn tauscht sondern auch die Dämpfer, dann ist der Effekt wahrscheinlich nicht wie gewünscht.
Wie stark das ausfällt hängt aber immer vom Zustand des bereits verbauten ab!
Meine Dämpfer waren noch Top in Schuss und bei mir wars nicht so.



sagte ich ja bereits..
gruss


Außerdem ist beim Polo 35/35 optisch weniger schön wegen dem hängendem Hinterteil. Das wurde vor paar Wochen in einem anderen thread mit den gleichen Tiefen diskutiert.
Und jetzt wieder BTT


moin. ja ich weiss, die h&r geschichte.. aber das war ja nicht meine frage..


Was dann?


Antworten erstellen