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Teile für Zylinderkopf PY

Kojack28
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Kojack28's Polo 2F

Also ich gehe davon aus das die Schrauben dann nicht mehr bei ETKA stehen würden.

Bei CS-Parts ist sogar Länge 95 geschrieben. Frage ist bloß ob dort ab Kopf oder ab Unterlegscheibe gemessen wurde. Bei VW sind diese Scheiß Schrauben natürlich Mega teuer



Wer G fährt muss auch Geld haben.

Würde aber mal bei dne Anbietern im Zubehör nachfragen von wo bis wo gemessen wurde. Und das dann mit den originalen vergleichen.

MfG


einfach von elring im Zubehör kaufen .



Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Leider sind auch die von Elring nur 96mm die mir letzte Woche vom Händler angeboten worden sind.


die haben wir immer verbaut ohne Probleme . Die schrauben sind auch alle gleich bis auf den 1W diesel . Die sind länger


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Laut ETKA ist das leider nicht so.

Im 90er Baujahr waren die noch alle gleich außer Diesel.

Ab 91 wurden beim PY Schrauben mit 98er Länge verbaut.
Die haben Teilenummer 030 103 384

Die anderen Zylinderkopfschrauben mit der 96er länge haben die
TN 049 103 384 B und da muss man sogar die Unterlegescheibe extra kaufen zumindest bei VW.

Frage ist natürlich machen diese 2mm etwas aus. Weil wenn die verknacken wäre das echt mist.


bis jetzt noch nix passiert aber die bohrungen im block sind tief genug , o das 2 mm kein unterschied machen sollten


Da die Motoren baujahresunabhängig gleich sind, und früher offenbar die kürzeren verbaut wurden, dann sollte es egal sein. Ich habe darauf bisher nie geachtet. Nehme immer elring wenn es mir wichtig ist.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass 1mm was ausmacht. Da macht es mehr aus, wie sauber und leichtgängig das Gewinde ist, oder ob Öl an der Unterlegscheibe ist, oder es vergessen wurde.


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Ich denke aber mal das sich die tollen Ingenieure von VW etwas dabei gedacht haben das sie ab 1991 längere Schrauben verwendet haben

Nützt dann wohl nichts und ich muss 7,34 pro Schraube auf'n Tisch legen.



Naja , musst Du wissen


Das Problem mit den Schrauben hatte ich mal bei einem 2.0 16V ABF Motor. Dort wurde im laufe der Produktion von Weichstoffkopfdichtung auf eine Metallkopfdichtung umgestellt. Ich wollte ansich nur wissen ob ich einfach auf eine Kopfdichtung aus Metall umrüsten kann und was dann an den Kopfschrauben anders ist. Nachdem ich Tage lang Schrauben der unterschiedlichsten Längen und Herstellern durchforstet hatte brachte ein Aunruf bei Victor Reinz endlich Gewissheit.
Einziger Unterschied zwischen den Schrauben für Metall- oder Weichstoffdichtung ist die Zugfestigkeit der Schrauben! Warum die Längen je nach Hersteller teils um 5mm abweichen konnte man mir auch nicht erklären ist aber wohl auch scheiß egal wenn dern Rumpf oder Kopf schonmal geplant wurde nimm ggf die etwas kürzeren. Auch wenn das im ETKA mal geändert wurde hätte ich das nicht überbewertet ggf lag das nur an einem Lieferantenwechsel oder so...


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