vw teilemarkt

was tötet den leerlaufsteller?

Euskirchener
  • Themenstarter

hab aufgrund eines defekten leerlaufstellers einen neuen bestellt bei ebay. eingebaut und dann drei tage gefahren. alles tutti. auf einmal geht der motor wieder aus wenn er kalt ist. diagnose: LL-steller arbeitet nicht. okay also händler angeschrieben und problem geschildert. hat anstandslos ersatz geschickt. (was mich erstmal verwundert hat)

jetzt hab ich den neuen LL-steller verbaut und das ding funktionierte 2 tage. vorhin guck ich während ne zweite person den kalten motor startet und da seh ich das das LL-stellerding nich arbeitet und die drosselklappe nich aufschiebt.

soll ich einfach zwei "montagsteile" erwischt haben oder liegts an der "chinascheisse" oder kann das steuergerät dem LL-steller nen dauersignal schicken das der LL-steller dann quasi an überarbeitung stirbt? denn dafür ist das ding ja mit sicherheit nich gebaut.



Wenn wir von den MPI-Drosselklappen reden: Der darin integrierte Stellmotor bekommt im Leerlauf tatsächlich ein Dauersignal vom Motorsteuergerät. Und dafür sind die Dinger auch ausgelegt und das sollten sie auch relativ lange aushalten.

Diese Drosselklappe sieht so aus:




In der Drosselklappe befindet sich ein Gleichstrommotor in der Art hier:



Der treibt über ein zweistufiges Zahnradgetriebe die Drosselklappe an und arbeitet gegen eine Federkraft an.



Bekommt der Motor keinen Strom. fährt die DK in ihre Grundstelliung, die mehr oder weniger ganz geschlossen ist.

Ein im Leerlauf laufender Motor braucht natürlich immer bisschen Luft, so dass die DK ein Stück geöffnet werden muss. Also muss auch Strom auf den Motor geschickt werden. Gleichzeitig wird von einem Potentiometer ständig die aktuelle Drosselklappenposition gemessen, ans Steuergerät gesendet und das verändert dann den Strom zum Drosselklappenstellmotor.

Diese Stellmotoren sind recht kräftig dimensioniert. Durch das Untersetzungsgetriebe ist die Kraft, die der Motor aufwenden muss, nicht besonders groß. Die Ströme also relativ klein, so dass die DKs selbst im Dauerleerlauf nicht überhitzen. Es sei denn, die eigentliche Drosselklappen wäre sehr stark verschmutzt. In dem Fall muss die Klappe sehr weit geöffnet werden, so dass trotzdem genügend Luft hindurch fließen kann. Das bedeutet einen sehr hohen Regelstrom, was den Leerlaufsteller wiederum stark erwärmen würde. (wobei er selbst das eigentlich ne lange Zeit aushalten sollte)

Sobald man ein ganz kleines bisschen Gas gibt, öffnet sich ein Kontakt in der DK, der dem Steuergerät sagt, dass es den Leerlauf nicht mehr regeln muss. In dem Moment wird der Strom zur DK komplett abgeschaltet.

In deinem Fall wäre es theoretisch möglich, dass du zweimal Pech hattest. Aber besonders wahrscheinlich ist das nicht. Ich tippe eher auf ein Kontaktproblem im Kabel oder Stecker.

Ich könnte deine DK kostenlos durchmessen. (im ausgebauten Zustand)

Hier ein Video dazu:

Bei den SPI-Motoren ist der Leerlaufsteller nach außen verlagert und es gibt keinen Kontakt, der dem Motorsteuergerät explizit sagt, wann es den Leerlauf zu regeln hat. Das wird dann wohl über die Leerlaufpotentiometerstellung herausgefunden. Hier mal ein Bild von hinter der Plastikkappe einer SPI-Drosselklappe:



Prinzipiell müsste die Regelung beim SPI genauso funktionieren, wie beim MPI. Allerdings wird die Drosselklappe beim SPI eigentlich immer sauber sein, so dass die Klappe eigentlich nie stark geöffnet werden muss. Es muss also im Gegensatz zur Schmutzempfindlichen MPI-Drosselklappe kaum hoher Strom durch den Stellmotor fließen.


Karli mal wieder in Glanzform
Immer wieder schön solche Beiträge zu lesen Kollege

Kennst du einen anderen baugleichen Polo in greifbarer Nähe, bei dem du den (mechanischen) Widerstand der Drosselklappenachse per Hand vergleichen könntest?
Nicht, dass sich der tatsächlich gegen einen zu hohen Widerstand tot arbeitet (übrigens netter Händler, ist bei eBay nicht oft so).

Füll mal dein Profil aus oder schreib zumindest hier, obs um deinen alten 6N geht oder schon um den 9N den du dir anlachen wolltest



Euskirchener
  • Themenstarter

erstmal danke jungs.

nee handelt sich immer noch um den 6N. meine drossel sieht auch völlig anders aus. sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. ich hab noch die alte drossel mit dem extra verbauten LL-regler.


Dann versuche mal, die Drosselklappe von Hand zu öffnen. Ob das irgendwie auffällig schwer geht.


Zitat:

ich hab noch die alte drossel mit dem extra verbauten LL-regler.


Ich kenne das nur vom 95er VR6 mit 2.8.1 motronic, der hat auch nen extra leerlaufregelventil.

der schiebt die DK aber nicht auf sonder der LLR wird über nen Bypass in der DK geregelt.

nicht das du da auf dem falschen weg bist.

und sich bei dir die DK nicht öffnet im LLR sonder es über ne Bypass geregelt wird.


Beim AAV ist der Leerlaufstellmotor glaub ich außen angebracht, bewegt aber tatsächlich die Drosselklappe.


Antworten erstellen