vw teilemarkt

Knackiges 2 Wege Kompo ohne Sub

6N10318
  • Themenstarter

Hallo an alle und vor ab danke fürs Lesen.

Ich habe vor meinem 6N eine 'gute' Anlage zu verpassen. Mir geht es darum meine Musik 'schön' zu hören und der Bass sollte nicht zu kurz kommen. (sofern das ohne Sub möglich ist?)

Vorab, ich höre hauptsächlich elektronische Musik und ab und an auch das was die Charts hergeben. Vorhanden ist eine Pioneer HU mit 2 Pre Outs (DEH-X6600) und originale Doorboards von VW. Vorerst soll das Setup aus einem Kompo und einem Amp bestehen. (das die Türen ordentlich gedämmt werden versteht sich von selbst )

Dazu ein paar Überlegungen:

Variante 1:

2 Wege Kompo, TMT in die Türen, HT ausgerichtet A-Säule / Spiegeldreieck.
Dazu ein passender Amp fürs Kompo.

Variante 2:

3 Wege Kompo, TT in die Türen, MT ins Armaturenbrett (wobei die dann nicht auf die Scheibe spielen sollten, richtig?) und HT siehe Variante 1.

Zu beiden Varianten ein paar Fragen.

Lieber einzelne Komponenten kaufen oder fertige 'Sets'?

Lohnt der Mehraufwand zwischen 3 Wege und 2 Wege?

Und nun zum wichtigstens, was könnt ihr empfehlen?

Preislich wollte ich jeweils für die Lautsprecher und den Amp grob 300,- ausgeben.

Dann legt mal los.




Hab vor kurzem gerade das Focal PS 165 F in den Mini Cooper meiner Tochter verbaut. Als Endstufe eine NXS 125.4 da die genau unter den Sitz passt. Das Focal legt ganz ordentlich los. Da noch kein Woofer drin ist läuft es Vollbereich und macht mächtig Druck untenrum. Auch die Belastbarkeit ist sehr gut.
Klanglich bin ich noch nicht fertig mit einstellen aber schon jetzt ist zu erkennen, dass es sehr ausgewogen klingen wird, so wie man das von Focal erwartet.
Endstufe wollte ich eigentlich eine ETON aber die waren von der Abmessung bei mir nicht verwendbar.


6N10318
  • Themenstarter

Hi Spooner, danke für die Antwort.
Das Focal System sieht schon sehr gut aus, wobei ich vielleicht sogar noch das FX nehmen würde.
Der Amp ist auch schon die richtige Richtung. Da der ja digital ist, hört man da einen großen Unterschied im Vergleich zu einem analogen? (sofern du einen Vergleich hast )

Grüße



6N10318
  • Themenstarter

Ps.: Da der Amp ja etwas mehr rms Leistung als die LS haben sollte, wo orientiert man sich da? 10,20 oder wieviel Watt mehr?


Amp ca. 10% -15% mehr Leistung als System, für Front bzw. "Klang" sollte ein analoger Amp gewählt werden. Hat ein "wärmeres" Klangbild, klingt etwas voller/fülliger.

Digital wird meist als Monoblock für Subs gewählt, da platzsparender als analoge und höherer Wirkungsgrad mit geringerer Wärmeentwicklung.

Klangtechnisch würde ich für Variante 1 als 2-Wege-Combo empfehlen entweder German Maestro MS6508 oder Gladen SQL Line 165.

Und dann stellt sich die Frage, ob 2-Kanal oder 4-Kanal-Amp wegen Aufrüstung.

Als 2-Kanal würd ich dir dazu empfehlen die Gladen RS150c2 oder die Audio System Radion 190.2.


6N10318
  • Themenstarter

Thx Sonic.

Amp wohl eher 2 Kanal, wenn ich später doch noch aufrüsten sollt, gibt es einen eigenen Amp für den Sub.


Das FX hat eine hochwertigere Weiche die Lautsprecher sind identisch. Analoge Endstufen klingen homogener und wärmer, aber ich finde die Unterschiede machen sich erst bemerkbar wenn auch der Rest der Anlage unter optimalen Bedingungen laufen. Für mich war der Vorteil der kleineren Stromversorgung und der geringen Hitzeentwicklung (die NXS sitzt unterm Teppich) der ausschlaggebende Grund für eine digitale. Zumal es auch stark von der Musikrichtung abhängt ob man einen Unterschied gravierend bemerkt.
Hab heute Morgen angefangen einzumessen, der Mini ist wohl eher ein Problemkind . Aber jetzt läuft die Anlage relativ glattgebügelt mit einem Augenmerk auf Bass und Hochtonanhebung. Ich muss sagen, das Focal würde ich immer wieder verbauen, sehr dynamisch und knackig ohne dabei auf die Nerven zu gehen, macht richtig Laune in dem Mini zu sitzen. Kann das Focal nur empfehlen.

Sonic ist mir zuvor geeilt, aber in Bezug auf den Unterschied digital oder analog Teile ich voll seine Meinung.


6N10318
  • Themenstarter

Die German Meastro liegen mit 800,- etwa 500,- über meinem Budget. Wobei die Gladen sich auch interresant anhören.


6N10318
  • Themenstarter

Wobei die beiden Amps für die Gladen Sqx 165 (schätze die meinst du, hab keine Sql gefunden ), etwas zu überdemensioniert wären, richtig?

Bei grob 10-15% mehr Leistung wäre ein 2 Kanäler mit 150Watt rms passend für das Gladen?



Öhem. Erstmal sorry, bei German Maestro bin ich in die falsche Anzeige gerutscht. Ich meinte das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für 299,00 Euro bzw. das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • für 319,00 Euro.

    Für beide Systeme (neu) würd ich im aktuellen Fall die Gladen RS150c2 nutzen. Begründung ist relativ einfach.

    Das German Maestro würde an 4 Ohm laufen bei ca. 150W RMS pro Kanal, also noch im Limit des Systems und ohne Gefahr. Wenn das Gladen SQL 165 verbaut wird, dann läuft das auf ca. 230W RMS an 2 Ohm. Denn Gladen liefert aktuell das System nur noch als 2-Ohm-Variante. Aber wäre auch so noch ohne Gefahr zu betreiben, solange richtig eingepegelt wird. Und selbst die 230W machen den Gladen nicht wirklich was aus.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen