vw teilemarkt

Auspuff defekt?

ekstroem
  • Themenstarter

Hallo, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo 9n 1.2 Benziner. Nach dem Heimaturlaub bin ich eben 200 km zurück nach Hause gefahren. Habe über die volle Distanz Musik gehört, weshalb ich nicht sagen kann wann der Fehler aufgetreten ist.

Als ich fast vor der Haustür war und ich an der Ampel stand fiel mir auf dass das Auto wie ein Panzer/Traktor/schlecht getuntes Autos klang. Im Leerlauf grummelt er ein wenig, fast nicht merklich, aber beim Gas geben blubbert und brüllt das Auto vor sich her als gäbe es kein Morgen mehr. Jetzt ist die Frage: Ist es der Auspuff, vielleicht nur eine Schelle oder etwas 'größeres'? Ich habe seit einigen Tagen im Leerlauf und Ausgekuppelt ein "Klack-Klack-Klack" Geräusch, was verschwindet sobald ich anfahre oder im Leerlauf einkuppele.

Ich habe vom Geräusch auch eine Audioaufnahme erstellt. Weiß allerdings gerade nicht wo man sowas am besten hochlädt. Kleiner Tipp vielleicht?

Gruß
ekstroem.

PS.: Ich habe auch mal gelauscht woher das Geräusch kommt. Ich würde es, nach einmaligem Lauschversuch, zwischen Fahrersitz und A-Säule (vlt auch Motor) lokalisieren.



Wegen auspuff. 2 mann holen der auch was ahnung hat, dann hält einer den pott zu und der andere schaut nach wo das herkommt, hört man und das fühlt man auch. Einfachste sache.

Wegen deinem Klack geräuch kann ich dir net weiterhelfen.


PS. Tonaufnahme kann man prima auf zippyshare hochladen, da kann man es auch anhören ohne es runterzuladen, vorausgesetz ist das es ne mp3 wav usw usw ist.


Bestimmt das flexrohr defekt ! Wenn es soweit von vorne kommt.



ekstroem
  • Themenstarter

Habs jetzt mal hochgeladen. Hoffe dass es so klappt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist leider m4a, weshalb man es scheinbar nicht anhören kann, sondern runterladen muss.
    Kann gerne morgen eine bessere Aufnahme machen. Wollte allerdings die Nachbarn heute Abend nicht mehr um ihren wohlverdienten Feierabend bringen, indem ich draußen Höllenlärm mache.

    @dapolo86c, ich habe leider hier vor Ort keinen der "ahnung" davon hat. Was meinst du mit "pott zuhalten"? Am Endtopf zuhalten und kontrollieren wo der Auspuff abbläst?

    @maik genesis, das Flexrohr ist schonmal gewechselt worden. Dürfte mittlerweile 3-4 Jahre her sein.

    generelle Frage: Wie bock ich die Kiste am sichersten auf dass ich drunter schauen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es runterfällt? Habe hier vor Ort lediglich den standard Wechsler von VW, der im Ersatzrad lagert.


  • Richtig, wenn man es aber auch einen richtig erklärt dann kanners dir auch sagen. Normalerweise brauchst du bei dem offroader nichts aufbocken da würde auch n bordstein sein gutes tun. Der VW Heber ist mir perönlich zu unsicher, da habe ich lieber nen anstädnigen Rangierwagenheber.


    Das meint dapolo86c damit wie du es schon vermutest.endschalldämpfer zu halten und schauen wo es herkommt .das sollte das kleinere Problem sein.den defekt am Auspuff sollte man schnell finden !ich kann dein Video leider nicht sehen / hören ! Aber mit deinen klack Geräusch würde ich mal aufs Getriebe tippen da du schreibst das es beim einkuppeln weg ist.wenn du die kupplung trittst sind Motor und Getriebe getrennt .also kann dein Motor keine drezahl aufs Getriebe übertragen.aber wenn du die kupplung nicht betätigst hast du das geräusch im Leerlauf? Dann könnten es die losräder im Getriebe sein die rasseln .


    ekstroem
    • Themenstarter

    maik genesis,
    kupplung getreten = kein geräusch
    kupplung nicht getreten oder leerlauf = klack klack klack

    Es ist allerdings kein rasseln, sondern ein klappern. Kann es eventuell auch sein, dass das Geräusch ebenfalls vom Auspuff kommt? Dass die Schelle los ist/war und sie sich nun komplett gelöst hat?

    PS.: Ob das klappern aktuell noch da ist kann ich nicht sagen. Habe erstens nicht drauf geachtet und das blubbern ist aktuell eh lauter.


    ekstroem
    • Themenstarter

    Noch eine generelle Frage: Wenn das Flexrohr hinüber ist, ist der Kat dann automatisch auch defekt? Der müsste nach meinem laienhaften Autoverständnis ja direkt am Flexrohr dran hängen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Noch eine generelle Frage: Wenn das Flexrohr hinüber ist, ist der Kat dann automatisch auch defekt? Der müsste nach meinem laienhaften Autoverständnis ja direkt am Flexrohr dran hängen.


      Nein bei einem defekten Flexrohr passiert dem Kat nichts. Ich vermute allerdings, das Du hier zwei anstatt ein Problem hast. Das Klackern bei entlasteder Kupplung würde ich nicht zum Problem Auspuff zuweisen, sondern eher in richtung Zweimassenschwungrad / Schwungrad schieben, allerdings weiß ich gar nicht ob dein Fahrzeug schon ein Zweimassenschwungrad verbaut hat. Das könnte auch eventuell die schwergängige Schaltung erklären.



      ekstroem
      • Themenstarter

      Zitat:


      Nein bei einem defekten Flexrohr passiert dem Kat nichts. Ich vermute allerdings, das Du hier zwei anstatt ein Problem hast. Das Klackern bei entlasteder Kupplung würde ich nicht zum Problem Auspuff zuweisen, sondern eher in richtung Zweimassenschwungrad / Schwungrad schieben, allerdings weiß ich gar nicht ob dein Fahrzeug schon ein Zweimassenschwungrad verbaut hat. Das könnte auch eventuell die schwergängige Schaltung erklären.

      Ist das Schwungrad Bestandteil der Kupplung? Diese wurde nämlich erst vor 5.000 Km erneuert.

      Habe gerade mal YouTube benutzt und das gefunden.
      Exakt so hört sich mein Wagen aktuell auch an. Ich komme morgen erst dazu drunter zu schauen. Von ATU weiß ich, dass sie ungefähr 160 Euro inkl. Teil und Einbau wollen. Ist der Preis OK? Habe hier vor Ort leider keine Möglichkeit selbst an dem Auto zu basteln.


      Ich kann mir nicht vorstellen das der Polo ein zweimassenschwungrad hat . Mann ersetzt das schwungrad normalerweise nicht mit der kupplung .ich würde wie gesagt auf die losräder tippen.vielleicht kannst du das geräusch auch mal zum Vergleich im Internet suchen.wenn es die losräder sind ist es nicht schlimm.musst dich dann nur mit dem Geräusch anfreunden.das flexrohr weiß nicht was es kostet muss dan glaube ich eingeschweißt werden.


      ekstroem
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich kann mir nicht vorstellen das der Polo ein zweimassenschwungrad hat . Mann ersetzt das schwungrad normalerweise nicht mit der kupplung .ich würde wie gesagt auf die losräder tippen.vielleicht kannst du das geräusch auch mal zum Vergleich im Internet suchen.wenn es die losräder sind ist es nicht schlimm.musst dich dann nur mit dem Geräusch anfreunden.das flexrohr weiß nicht was es kostet muss dan glaube ich eingeschweißt werden.
      Also man kann ja von den neuen Medien halten was man will, aber sie helfen doch ab und an mal.
      Klingt in der Tat so wie das Klackern. Allerdings ist es mal lauter, mal leiser. Welche Aufgabe haben diese Losräder denn und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich nichts daran mache?


      Losräder sind die zahnräder im Getriebe wo kein Gang geschaltet ist und Lose auf der Welle drehen .wenn sie minimales Spiel haben können sie Geräusche machen .ist aber nicht schlimm .ein Freund von mir fährt damit schon 100.000km im Golf 3 der jetzt schon 340000 km auf der Uhr hat .


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich kann mir nicht vorstellen das der Polo ein zweimassenschwungrad hat .


        Ich bin mir nicht ganz sicher, beim 9N3 Tdi auf jedenfall und der Gti hat ebenfalls eines verbaut.

        Jedenfalls könnte hierzu auch das Fehlerbild aus dem anderen Threat des TE's hinzupassen, ist aber nur reine Vermutung.


        Der Fox mit 1,2 l hat kein zms da hatte ich letztens erst das Getriebe draussen.glaube nicht das , das im Polo anders ist.
        Es geht hier ja um den 1,2 l ! Und nicht um gti oder TDI !


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen