vw teilemarkt

Aex auf akv umgebaut

Abu
  • Themenstarter

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 6n coulerconcept zugelegt mit einem Austausch Motor(AKV) es war vorher ein AEX verbaut laut dem Aufkleber im Kofferraum.
Ich habe nun entdeckt das die Lambdasonde nicht angeschlossen ist bzw das dafür kein stecker kabelbaum seitig vorhaden ist.
Jetzt ist meine Frage ist das so in Ordnung oder muss die umbedingt angeschlossen sein?

Ach ja im Fahrzeugschein habe ich Euro 2 stehen.

MfG Abu



Die muss schon angeschlossen sein. Sonst notlauf.


Abu
  • Themenstarter

aso Notlauf bedeutet dass, der nicht volle leistung erreicht und mehr schluckt, oder wie hab ich das ?
dann müsste ich mir ja noch den richtig Kabelbaum zulegen, reicht das oder muss auch noch ein anderes Motorsteuergerät rein?



Abu
  • Themenstarter

hab jetzt noch ne stillgelegten polo (Getriebeschaden) von meinem bruder zuhause rum stehen ist allerdings ne 1.0l , der kabelbaum würde nicht passen oder ? Weil der hat die Lamdasonde auch dierekt vor beim Krümmer.



Also der 1,0er ist ein SPI und der AEX ist ein MPI, deshalb könnte es sein dass da zumindest der Motorkabelbaum nicht ganz passt.

Notlauf heisst er weiß nicht , wie gut er gerade verbrennt - also nimmt er das schlimmste an und spritzt mehr ein etc. damit er auch ja sicher läuft.
=> Schluckt mehr und läuft mit weniger Kraft, stimmt

Also ich persönlich würde nicht gern freiwillig einen 1,4er (AKV lt. Motorenübersicht) gegen einen 1,0er tauschen


Den 1,0er gab es auch als MPI. Motorkennbuchstaben AER. Habe zufällig so einen und bin total froh damit.


Abu
  • Themenstarter

Also der 1,4er bleit drin ich wollte eig nur wissen ob der kabel baum 1,0 passen würde, weil dann würde ich den umbauen, da der rest sowie so aufem schrott geht


Und zur Beantwortung deiner Frage müsste man wissen welchen 1.0er du hast. Wenn der auch Mpi hat müsste der Kabelbaum eigentlich passen. Sind dann ja quasi gleichartige Motoren. Wenn dein 1.0er ein Spi ist passt der Kabelbaum mit ziemlicher Sicherheit nicht.


Gab auch noch den all mit mpi



Stimmt. Der hatte zusätzlich noch AGR, aber davon abgesehen war der Motor auch sehr ähnlich glaube ich.


Agr im 6nich weiß das er ne bessere abgasnorm hatte, aber abgasrückführung im 6n? ich hab mich nie mit befasst, aber ich kann nicht glauben das es den Schrott schon im 6n gegeben hat


Also so ganz 100%ig weiß ich es auch nicht, aber ich dachte, der hätte seine bessere Abgasnorm eben wegen der AGR.


gelöschtes Mitglied

    Beim 6n hast kein Agr hast ja meist nur Euro 2 oder beim ajv d3 .

    Erst ab 6n2 1,0 und 1,4 16v hast agr das die , die Euro 4 halten/ schaffen .


    Abu
    • Themenstarter

    Also der 1.0l Motor ist ein ALL


    Der ALL ist auch ein MPI und hat keine AGR.

    Sollte nahezu baugleich mit dem AER sein.


    Antworten erstellen