vw teilemarkt

rattern bei durchtreten der kupplung. ausrücklager?

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

hallo,
wenn ich bei meinem polo 6n2 bj 2001 die kupplung durchtrete fängt es plötzlich an zu rattern. beim fahren hört man nichts und im leerlauf auch nicht. nur wenn die kupplung durchgetreten wird... es ist ein rattern etwas leiser als der motor selbst. wenn ich aufs gas trete wird das rattern schneller mit der motordrehzahl... ich tippe auf das ausrücklager, könnte es nicht vielleicht auch etwas anderes sein? ich wills nicht so richtig wahrhaben -.-
ps: auto hat 175.000km und bei ca. 100.000 wurde vom vorbesitzer die kupplung gewechselt.
vielen dank



Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager sein.

Kurze Erklärung:
Bei eingekuppeltem Gang und nicht treten der Kupplung ist dein Ausrücklager entlastet. Sobald du die Kupplung trittst, drückt das Lager auf die Druckplatte und nimmt so eine hohe Kraft auf. In dem belasteten Zustand, kann man dann hören, ob das Ausrücklager Geräusche macht oder nicht.

Vielleicht wurde vom Vorbesitzer ja nur die Kupplungsscheibe gewechselt und höchstens etwas Fett in das Lager geschmiert. Machen so einige Pfuscher, die erst Geld sparen wollen und dann doppelte Arbeit als Folge hat.

Ich wechsle immer den kompletten Kupplungssatz und beim Polo speziell auch das Kupplungsseil, welches ich dann gegen ein neues manuell verstellbares Seil austausche, da der Nachstellmechanismus beim automatischen gerne mal das zeitliche segnet. Ist aber natürlich kein Muss

Gruß Micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen