vw teilemarkt

Keilrippenriemen oder was kann quietschen

Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hallo liebe Cummunity!

Ich habe mal wieder ein kleines problem mit meiner rennsemmel!
wenn der motor wärmer wird, fängt etwas im motorraum an zu quietschen, dachte direkt an den keilrippenriemen. habe dann den motor warmlaufen lassen(aufm weg von der arbeit zurück) und es quietschte wieder im stand. habe dann etwas druck mit den daumen auf den keilrippenriemen ausgeübt und es wurde etwas leiser, bzw kaum noch hörbar. war daraufhin bei vw (wie immer genervter rausgekommen da dir keiner eine 100% antwort geben kann) onb ich eine spannrolle habe oder eine federgespannte habe, ich habe aber im teilemarkt rausgefunden das ich eine spannrolle habe! der herr von vw meinte eskönnte noch weiter ursachen geben weshalb es quietsch!

das quietschen kommt aber 100% von der linken seite des motors wo der keilrippenriemen verläuft.

Jetzt meine frage wisst ihr evt was ein quietschen verursachen kann was bei etwas mehr drehzahl auch weg ist? bzw unter belastung kaum zu hören ist, lichtmaschine kann es nicht sein es kommt eher von unten und nicht von vorn des motors!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke an alle die es bis jetzt durchgelesen haben und mir auch weiterhelfen können!




Sevopumpe, Wasserpumpe, ggf. Klimakompressor fällt mir spontan ein,

Könnte auch die Spannrolle selber sein, oder aber der Reimen ist etwas zu locker und müsste neu gespannt werden oder aber der ist so alt und ein Austausch ist fällig.


MfG


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Servopumoe kann es eig nicht sein ist vor 3 monaten ein komplett neues lenkgetriebe reingekommen und icb habe schon eine elektronische servopumpe!



Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Ahja klima habe ich keine


Zu locker glaub ich nicht. Der spannt sich selber.

Nimm einfach mal den riemen ab und starte kurz und schau ob es weg ist.

Es könnte natürlich auch die spannrolle vom riemen selber sein.

Nimm mal ab und schau.


ich würde auch als 1. Test mal den Riemen abnehmen und Motor starten.

Ist es weg und mit Riemen da, dann erstmal für wenige Euro nen neuen Riemen besorgen.

Quietscht es weiter, kann es nur eine zu lockere Spannrolle oder ein Lagerschaden einer der Aggregate sein.

Wenn man einen langen Schraubendreher auf die Stelle der möglichen Geräuschquelle drückt und am Griff mit dem Ohr hört, kann man vielleicht den Verursacher lokalisieren.


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Danke fuer die ganzen tipps!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen