vw teilemarkt

G40 Krümmer?

polosteilheck78
  • Themenstarter

Hallo leute,
Ich hab an mein Polo ein no Name Fächerkrümmer dran,mit einen g40 kat (dran geschweißt). Und habe aber noch ein G40 krümmer mit kat liegen...meine Frage...was ist besser für ein Leistungszuwachs?
Ich hab natürlich auch andere umbauen gemacht am Motor...nocke,größere Brücke,etc. (Schaut im profil )



Prinzipiell soll Wohl G40 Krümmer am sinnvollsten sein. den am besten noch bearbeiten, Sprich die kanäle säubern (da sind wohl recht oft gussrest vorhanden) und ggf. bisschen weiten auf Dichtungsmaß.

Auch den Übergang zum flammrohr kann man noch anpassen. Dann soll das ganze Wohl Optimal sein.

habe es elber noch nciht Probiert, aber werde es so machen, da ich beides da habe und die orginal optik erhalten bleibt


polosteilheck78
  • Themenstarter

Gut Mann sagt ja auch original is besser...weil die billig Teile bei eBay....hab ich gehört sollen ja nicht so gut sein...Material...
Aber ein Fächer...so sagt Mann soll mehr bringen?



Prinzipiell ist der Fächerkrümmer besser. Da er den abgasstrom optimiert und den gegendruck mindert. Der originale gruss Krümmer ist schlicht und einf langlebriger und günstiger in der Produktion gewesen. Also bau den Fächer ruhig ran. Kannste nichts falsch machen.


Also ich habe bei meinem g40 damals beides dran gehabt. Allerdings mavht ein Fächer nur mit ner größeren Auspuffanlage sinn. Ich habe damals komplett 63,5 mm gehabt


Größer muss der Durchmesser der Auspuffanlage nicht zwangsläufig sein. Es kommt mehr auf den Aufbau an. Also besser Absorbtionsschalldämpfer statt Reflexionsschalldämpfer.


ja und außerdem bringt dir eine rückstaufreie Auspuffanlage ohne Lader und Leistungs nichts.

Ich würde den Fächer drauf bauen wenn du ihn eh schon hast. Den G40 original hatte ich bei meinem NZ drauf, weil ich ihn noch übrig hatte.


Ich hatte mich bewusst für den G40 Krümmer entschieden weil sich da sicherlich ein paar Ingenieure was bei der Entwicklung gedacht haben. Nen Fächerkrümmer kann ich auch selber bauen, ob der Leistung bringt bezweifel ich jedoch


Nihm den Py Krümmer! Wie meine Vorgänger schon sagten bisschen sauber machen, ggf. bearbeiten und fertig Nicht vergessen das passende Hosenrohr mit dran zubauen

Die billig Fächerkrümmer sind schlecht verarbeitet haben oft unterschiedliche Durchmesser. Deshalb wenn Fächerkrümmer dan nur einen mit guter Qualität!

Ausserdem, bei nicht totalen bearbeiteten Zylinderköpfen bringt ein Fächerkrümmer außer lärm, gleich Null...



polosteilheck78
  • Themenstarter

Hallo Leute habt dank für die schnellen antworten,.... ich werde dann wohl den g40 krummer nehmen...nur das bearbeiten....kennt ihr jemanden?


das was man am g40ktümmer schleifen kann , kann man selber machen.

hatte den auch am aav


Zitat:

das was man am g40ktümmer schleifen kann , kann man selber machen.



dann brauchst du auch das g40 hosenrohr samt kat.
weil die anderen polo hosenrohre passen nicht an den g40 krümmer.

desweiteren hat der g40 msd und esd einen rohr durchmesser von 45mm
das heisst dein msd passt nicht an den kat weil dein jetziger auspuff wahrscheinlich nur 42,5mm im durchmesser ist.

gruß


Doch, der Mittelschalldämpfer passt. Hinterm Kat sind die alle gleich vom Durchmesser, jedenfalls beim 2f. Und wenn nicht gibt's noch Adaperstücke bzw. Flexrohre die den gleichen Zweck erfüllen

Hatte auch schon ne 45 PS Abgasanlage am G40 Krümmer dran, war der gleiche Anschlussdurchmesser wie beim 45PS AAU.


ah ok im programm steht was anderes.


nimm den G40 Krümmer. (mit Hosenrohr). Der passt ganz gut und hat bei meinem NZ in verbindung mit nem 200-Zeller auf jeden Fall einen besseren Durchzug bewirkt... (hab aber auch ne G40 Anlage bis zum Endrohr )
Die billigen Fächer, bzw die eintragbaren bringen nix, da nur auf Optik getrimmt. Beim Krümmer gibt es einiges was falsch gemacht werden kann.
Es is z.B. wichtig wie lang die einzelrohre bis zur Zusammenführung sind, es sollten immer Die zwei Zylinder zusammengeführt werden, die den weitesten zündabstand haben. (Also Zyl. 1 mit 4 und 2 mit 3). Als nächstes ist die Stelle wichtig wo die Zusammenführung in ein Rohr stattfindet..... nur so als kleines Beispiel warum ich von nem Fächerkrümmer abrate.

Gruß Dieter


Bilder sagen mehr als Worte, daher habe ich das mal umkreist was ich meine

Die Durchmesser der Auspuffrohre sind danach unterschiedlich.

Ergänzend noch zum Fächer: Der Fächer sollte passend zur Motorcharakteristik gebaut werden. Kurz gesagt, ein Fächer der für einen Motor entwickelt wurde der seine maximale Leistung bei 10 000 Umdrehungen hat wird dir am Motor bei dem die maximale Leistung bei 5000 Umdrehungen anliegt nicht so viel bringen.


2012-06-23_15-41-51_
2012-06-23_15-41-51_

Zitat:

Hinterm Kat sind die alle gleich vom Durchmesser.
Die Durchmesser der Auspuffrohre sind danach unterschiedlich.


die sind unterschiedlich sag ich ja.


Aber sie passen trotzdem


polosteilheck78
  • Themenstarter

da muss ich dir recht geben der krümmer vom g40 ist am anschluß größer als beim z.b. aav,nz 3f. motor


meinst du an der Stelle die ich auf dem Foto umrandet habe?
Also bei meinem AAU und G40 Krümmer waren die gleich vom Durchmesser.


polosteilheck78
  • Themenstarter

Nee, ich meinte das der g40 krümmer nur an den g40 hosenrohr Papst,weil die vom g40 größer sind als beim aav.NZ.


Achsoooo! Ja das stimmt.


Antworten erstellen