vw teilemarkt

Strom weg während der Fahrt – mögliche Ursachen

Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

Strom weg während der Fahrt – mögliche Ursachen

Liebe Pologemeinde!


Polo 6N1, alte Zentralelektrik.

Während der Fahrt ist gelegentlich der Strom im ganzen Auto schlagartig weg, dann geht auch kein Warnblinker mehr.

Wenn man am Sicherungskasten links unter dem Lenkrad rumwackelt, ist alles wieder da. Sicherungen sind alle drin.

Die Batterie ist 2 Monate alt und sehr gut geladen.

Die Werkstatt behauptet: „Wir wissen nicht, woran das liegt. Kommen sie Mitte nächster Woche noch mal“


Was kommt als Ursache in Betracht?

1, Anschlüsse am Sicherungskasten hinten: Die Stecker sind laut Werkstatt in Ordnung. Ich selber habs nicht geschafft, den Sicherungskasten raus zu nehmen. Die Kabel hängen irgendwie fest.

2, Kabelbruch zwischen Batterie und Sicherungskasten. Ist nicht feststellbar: Wenn man am Kabel wackelt, bleibt der Strom da. Stromausfälle sind komischerweise nur während der Fahrt.

3, Sicherungskasten/ZE könnte einen Wackelkontakt haben.
Dies konnte meine freie Werkstatt nichts feststellen.
Kann eine VW-Werkstatt so was besser überprüfen?


Jetzt meine wichtigste Frage: Gibt es theoretisch noch andere Ursachen?
Kann z.B. ein Defekt am Lenkradschloss einen totalen Stromausfall auslösen, bei dem auch kein Warnblinker mehr geht?


Gruß,
Tine



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1, Anschlüsse am Sicherungskasten hinten: Die Stecker sind laut Werkstatt in Ordnung. Ich selber habs nicht geschafft, den Sicherungskasten raus zu nehmen. Die Kabel hängen irgendwie fest.

    2, Kabelbruch zwischen Batterie und Sicherungskasten. Ist nicht feststellbar: Wenn man am Kabel wackelt, bleibt der Strom da. Stromausfälle sind komischerweise nur während der Fahrt.

    3, Sicherungskasten/ZE könnte einen Wackelkontakt haben.
    Dies konnte meine freie Werkstatt nichts feststellen.
    Kann eine VW-Werkstatt so was besser überprüfen?



    Kann alles sein , Schritt für Schritt prüfen ! Auch Hauptkabel am Anlasser


    Kollege hatte das im sommer am astra da war es die lima.



    Überprüfe auch mal den massekontakt von der Batterie. Ist der strom plötzlich weg oder leuchet/blinkt kurz vorher die Batterielampe?
    Ich hatte das bei ner alten batterie, da war der massekontakt von der lima nicht fest und die Batterie hat sich schnell entladen. Da hat die batterielampe kurz geleuchtet und dann tot.
    Gruß bolle


    Tine2
    • Themenstarter
    Tine2's Polo 86C

    Der Strom ist schlagartig weg, ohne das vorher was blinkt.

    Und wenn man den Sicherungskasten/ZE schüttelt, ist alles sofort wieder da.

    Batterie wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, das Auto springt danach wieder normal an.


    hab da noch was aus der mottenkiste dazu - der beschriebene fehler war oft beim golf 1 vorhanden, da war es schlicht die ZE selber!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen