vw teilemarkt

Frontgrill reparieren

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, daß bei meinem Doppelscheinwerfergrill meines Polo 2 beide obere Schaublöcher ausgebrochen sind.
Das ist die Stelle, wo der Grill an der Oberkante des Schloßträgers mit zwei Schrauben befestigt wird.

Das Problem ist, daß in den Schraublöchern im Grill der kleine Lochsteg weggebrochen ist, wo der Schraubenkopf aufliegt. Deswegen "fällt" die Schraube mit Kopf einfach so durch das Loch.

Hat einer eine Idee, wie ich das so reparieren könnte, daß ich den Grill wieder festschrauben kann?



tu einfach eine unterlegscheibe drunter ^^


Genau! Einfach eine kleine Unterlegscheibe unterlegen.


Sorry, aber als Industriemeister Fahrzeugentwicklung sollte man doch eigentlich für so Pille Palle Problemchen selbst eine Lösung finden



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Tja, wenn so einfach wäre, würde ich nicht hier fragen:

Auch wenn ich eine Unterlegscheibe in Lochgröße in die Grillbohrung einlege, würde es nur dann Sinn machen, wenn noch ein Rest des Bundsteges vorhanden wäre, wo sich die Unterlegscheibe anlegen kann.
Das ist aber nicht der Fall.

Die Grilllöcher sehen praktisch wie Duchgangshülsen aus, ohne einen Bundsteg oder auch nur einen Rest davon!

Ich hatte dann mal den Versuch gestartet, mir einen kleinen "künstlichen" Bund aus einer Plastikscheibe zuzuschneiden und einzukleben. Leider hat das nur recht kurz gehalten und die Klebestelle konnte die Schraubkraft nicht halten...


hier nochmal ein Bild, was ich meine:


DSW-Grill.jpg
DSW-Grill.jpg

Dann eine größere Scheibe nehmen die quasi das Loch abdeckt und ggf. dann eine längere Schraube verwenden.

Die Scheibe und Schraube in schwarz nehmen dann fällt es nicht so auf


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja, daran habe ich auch schon gedacht...

Aber diese recht "rustikale Bauernlösung" gefällt mir nicht so recht.
Das wäre es mir der Optik wegen lieber, wenn ich hier eine Lösung hätte, die Schrauben weiterhin in der Serienöffnungen zu versenken.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Grilllöcher sehen praktisch wie Duchgangshülsen aus, ohne einen Bundsteg oder auch nur einen Rest davon!


    Vieleicht mit Gfk mit Matte


    schneid dir ein Blech zurecht welches du von hinten anlegst.
    Dann rechts und links vom Schraubenloch löcher bohren.

    Das blech dann recht und links vom schraubenloch festnieten oder schrauben, je nach wunsch und schon hast du wieder eine gesenkte öffnung für den orginalen befestigungspunkt.

    Wenn es ordentlich gemacht wird dann sollte das auch nicht nach "Bauernlösung" aussehen...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Hhmm...

    Ja, das könnte funktionieren. Danke für den Tipp!



    Gern. Berichte mal wenn du das Probiert hast, idalerweise mit Bildern um einzuschaätzen ob das taugt


    Und das "erklär"ich jetzt mal nem Industriemeister für Fahrzeug entwicklung


    Steck doch einfach nen gekürzten Plastedübel tief genug ins Sackloch oder kleb dir ne gebohrte Lasche dran.Danach die Orischraube rein,und durch´s spreizen hält´s dann auch.



    nimm den 2k kunststoffkleber (schwarz) ,mach nen tropfen in das loch, durchhärten lassen, neues kleines loch bohren und alles is wie neu...


    Antworten erstellen