vw teilemarkt

Antriebswellen 6N1 1.4 16V und GTI gleich?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Sind die Antriebswellen beim 6N1 1.4 16V und GTI die gleichen? De Tüv hat Geräusche bemängelt und muss behoben werden (obwohl nicht Sicherheitsrelevant). Ich hätte noch 2 vom 16V liegen, kann man die ohne schlechtes Gewissen einbauen?



Laut ETKA haben die beiden unterschiedliche Antriebswellen. Also unterschiedliche Teilenummern.
Wo da jetzt genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht.
Habe hier mal gelesen, dass die vom GTI 0,5cm länger sein soll
Zudem ist diese fast doppelt so teuer

Gruß Micha


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Dieser GTI bringt mich noch ins Grab!



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wenn ich aber im Internet nach einer kompletten Antriebswelle suche, steht dass es die selbe ist wie im 1.4 16V und noch viele andere. Was stimmt nun?


sind definitiv unterschiedliche wellen.zum einen der längenunterschied von 5mm und zum anderen sind die aussengelenke beim gti 10mm dicker im ausendurchmesser und deshalb auch direkt doppelt so teuer weil haltbarer


Zitat:

sind definitiv unterschiedliche wellen.zum einen der längenunterschied von 5mm und zum anderen sind die aussengelenke beim gti 10mm dicker im ausendurchmesser und deshalb auch direkt doppelt so teuer weil haltbarer


Hallo, kann ich nur bestätigen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke! Sehe ich inzwischen auch so. Aber warum wird im Internet falsche Angaben gemacht? ....um mehr zu verkaufen wahrscheinlich. Habe inzwischen eine gebrauchte Welle gefunden für 40€. Der Tag ist gerettet!


Was soll man sagen, ist halt das Internet. Das ist der Vorteil vom Fachhandel um die Ecke, die wissen wenigstens was sie verkaufen.( meistens)


Die Antriebwellen vom 1,4 16V sind die gleichen wie im: ADX,AEA,AEE, AEF,AER,AEV, AEX,AFH,AGD, AHG,AHS,AKU, AKV,ALL,ANX APQ

nur der GTI AJV hat eine eigene



im zubehörhandel werden die kleinen standart gelenke auch als gti verkauft.die dicken habe ich nur original bei vw gefunden


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Jetzt hat mir der Schrotthändler eine vom Lupo-GTI gegeben mit AVJ-Motor. Das hat er mir erst gesagt als ich schon da war. Die passt nicht oder?


Ob die passt weiß ich leider nicht.
Hab aber noch beide Antriebswellen von einem 6N GTI zu verkaufen.
Falls Interesse besteht einfach melden.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Was willst Du dafür? --->Bitte PN!


Nein vom Lupo GIT sollte die nach Teilenummer anders sein:

6N1 GTI Gelenkwelle:
Links: 6N0407451FX
Rechts: 6N0407452EX

Lupo GTI Gelenkwelle:
Links: 6E0407271F / 6E0407451AX
Rechts: 6N0407272R / 6N0407452GX

Außerdem ist der MKB vom Lupo GTI AVY


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke!

Und das Gelenk selber ist auch anders? Sonst zieh ich einfach das Gelenk von der Lupo-Welle ab und installiere es an meine Polo-Welle.

ja, habe gesehen dass es AVY heisst, aber der Schrotti hat AVJ angeschrieben.


Außen sind die gleich aber innen sind die verschieden.

Was macht der denn für Geräusche?
Wenn es kack Geräusche sind gerade bei kurven Fahrten ist es das Außengelenk, dann würde ich das tauschen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, es rattert bei vollem Lenkeinschlag. Deshalb brauche ich nur das Aussengelank (hoffe ich mal).

Und jetzt die nächste Frage: Wie ziehe ich das ab ohne Spezialwerkzeug + die Manschette zu beschädigen? Ich hatte da mal ziemlich geflucht bei einem Skoda (ist ja Baugleich) bis das ab war.


Klack Geräusche, Dominik. Nicht kack


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wenns klackt ist auch Kack ...von dem her schon richtig ausgedrückt!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ok, habe mir eine Abziehvorrichtung gebastelt: 1 Rohr wo das Gelenk durchgeht auf den Schraubstock gelegt, darüber ein Blech mit Loch, die Welle unten eingespannt und mit der Mutter das Gelenk von der Welle gezogen. Vielleicht hilft das jemandem damit er sich nicht extra ein Werkzeug kauft wenn er nicht selber auf diese Idee kommen sollte!


wofür das?beim polo werden die gelenke einfach per schonhammer runtergeschlagen wie beim golf 2 und auch beim 86C


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ach so?! ....Ich schlage nicht gerne auf Gelenke, aber trotzdem gut zu wissen!

Das Rennen geht weiter. Der Vorbesitzer hat eine falsche Welle eingebaut, es ist eine von einem 45-PS Polo drinn! Ich bekomm noch Gammel! :(


Zitat:

Klack Geräusche, Dominik. Nicht kack


Hehe tipp Fehler
Sorry meinte knack


Zitat:
wofür das?beim polo werden die gelenke einfach per schonhammer runtergeschlagen wie beim golf 2 und auch beim 86C


Ganz genau Manschettenschellen lösen Manschette nach hinten ziehen und mit einem Hammer von hinten aufs gelenk hauen, wenn es Geräusche macht kannst du eh nichts mehr kaputt machen und aushalten würde es so oder so


Ich habe vom 1.4l 16v auf 1.6 16v umgebaut da waren die antribswellen gleich.
Gleich dick und auch gleich lang.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zum Schluss:

Die Gelenke für den 1.4 16V und 1.6 16V sind definitiv unterschiedlich. Ebenso die Welle vom Lupo-GTI (länger) und Polo-GTI (kürzer). Stimmt also alles was hier gepostet wurde.

Ich habe jetzt das Gelenk der Lupo-GTI welle an meine Polo-GTI Welle montiert und gut ist.

Thema gilt als beendet!


Die GTI Welle ist kürzer wegen der Tieferlegung vom Haus aus!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen