vw teilemarkt

Sportluftfilter (Pilz) anbringen wie ?

polo type 92
  • Themenstarter

Hi zusammen ich möchte mir meinen "Pilz" anbringen aber wie bekomme ich den luftmegnen/massen messer da dran kann mir jemand ein bild achicken dafür wie er das gemacht hat ?



Da brauchst du nen Adapter. Findest du bei ebay oder du baust selber einen.
Den habe ich mir mal gebastelt:


b73d4d89fc32955f7fbc
b73d4d89fc32955f7fbc

die bei ebay sind aber meistens für den golf lmm und der is ja bekanntlich größer...



Hmmm ich weiß es gar nicht mehr obs die auch für den kleinen vom Polo gab. Hatte auch nach dem großen geschaut aber dann selber was gebaut.
Hier mal ein besseres Foto.


3961a2e30eab044a78ea
3961a2e30eab044a78ea

polo type 92
  • Themenstarter

kannst du mir ein link schicken ?


Mal ne Frage was erwartest du dir dadurch?

Meist saugt der Motor bei so nem Pilz wesentlich mehr wärme an und dazu kommt noch bei schlechtem Wetter mehr Spritzwasser so wie mehr Dreck.

Tu deinem Motor was gutes und setzt nur ne K&N Filtermatte ein


polo type 92
  • Themenstarter

Die habe ich schon drin vom vorbesitzer nur der depp hat anscheindend versucht das ding sauber zu bürsten so wie das aussieht lauter fansen vom filter und leicht ölig ist der auch schon kein plan warum


Kauf dir lieber ne Neue... Ich hab den mist sofort raus gehauen ausm Golf damals und der Polo is Gott sei dank Original

Son Mist komt nicht in eins meiner Autos. Außer mehr Krach bringts nämlich nix. Eher das Gegenteil für den Motor ( Gründe siehe oben )


polo type 92
  • Themenstarter

und was bringt die K&N Luftfiltermatte wircklich?



Über die Vor- und Nachteile von Sportluftfiltern und über deren Sinn findest du in der Suche eigentlich genug.

Kurz gesagt: bei einem Serienmotor bringt es nichts außer einem lauteren Ansauggeräusch.

Die K&N Filter werden eingeölt damit der feine Staub dran kleben bleibt. Zum Reinigen gibt's von K&N ein Pflegeset.


Hatte auch ne k&n Matte drin, aber die Widder rausgehauen. Völlig sinnlos das Ding. Pilz ist noch sinnloser, der hat nur Nachteile. Kann sein, dass der Pilz gut klingt. Die Matte klingt genauso wie Serie.


Oje. Autokorrekur vom Handy. Widder soll wieder heißen.


Da mein Polo im laufe des Jahres ja doch wieder auf die Straße kommt, werde ich mal testen wie das mit dem Luftdurchsatz ist bzw. schmeiße ich die original Filtermatte raus und fahre mal ein Stück ohne. Wenn er dann magerer läuft könnte nen Sportluftfilter oder so ein Austauschfilter etwas "bringen".


Die Matte hatt nur die VT:

- bessere Reinigung der Ansaugluft
- "Auswaschbar" mit dem Reiniger von K&N so wie dem neuen Öl
- Eintragungsfrei

Und aus diesem Grund halt die K&N Filtermatte

mehr Leistung wirst du NIE erzielen! Den der Motor saugt immer die gleiche Luftmenge an. Ein offener Luftfilter bringt nur ein lauteres Ansauggeräusch und einen etwas lauteren Auspuff mit den aber genanten Nachteilen

Dazu kommt Offener Luftfilter muss Eingtragen werden und is nur mit Serien Auspuff zulässig. Wenn du danach ne sport Esse drunter haust is theoretisch der Luffi Illegal auch wenn er Eingetragen is! Da der DB Bereich überschritten wird und in den Gutachten, insofern vorhanden steht ja meist nur in Verbindung mir Serien Auspuff Anlage


Mit nem Sportfilter saugt er sie aber leichter an. Aber wie gesagt, beim Serienmotor bringt es nichts.

Zum Thema eintragen mit Sportauspuff: Es geht alles! Kostet aber nen Haufen Geld und es darf nicht zu laut sein. Wobei ich damals beim AAU mit offenem Filter und Gruppe A nichts davon gemerkt habe das es lauter wurde, klang nur anders.

EDIT: Hier gibt's weiter unten auch den Adapter. http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Sport-Luftfilter-VW-Polo-3-86C-83KW-mit-Tuv-19-3-Teilegutachten-/360631105268?pt=DE_Autoteile&hash=item53f749f6f4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Eintragen und Legal sind noch 2 Paar Schuhe ^^ bekomme auch viel Eingetragen wenn ich möchte... Viele Eintragungen sind aber nichtig wenns hart auf hart kommt und dann is nicht nur der Tüver drann ^^

also am VR is es lauter, denoch totaler Pfeffer... das Negative überwiegt und keiner der was von seinem Auto hält tut das seinem Motor an.

Wenn offen dann in ner Air Box und dann macht das auch mehr Sinn. Natürlich kostett so was dann wesentlich mehr, Bei Serie wie du schon sagtest quatsch


An den TS:

Kauf dir einen und bau ihn ein.

Musst du wissen ob du möchtest oder nicht.

Leistung bekommst du kein plus.

Schäden bei einem vermüftig geölten filter kann ich nicht bestätigen!

Es ist somit kein gift für die maschine.


Habe endlich mal nen Teil eines Filtertests gefunden Jedoch fehlt der K&N dabei, der wurde auch getestet und hat dort etwas mehr Dreck durchgelassen als der Apexi.
In dem link wurde die Leistung mit verschiedenen Filtern gemessen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einen Schaden hatte ich am AAU mit dem K&N Filter auch nie. Die Drosselklappe war auch immer sauber.


    apex.jpg
    apex.jpg
    hks.jpg
    hks.jpg

  • gab auch filtermatten von jamex die waren feiner als der k & n , man kann an der dk und im ansaugluft system schon ein unterschied zum papierfilter sehen.

    jedoch ist der unterschied so gering das es nicht auffallen dürfte


    Rein Fachlich betrachtet saugt der offene Filter ( Pilz ) nun mal mehr Dreck und Wasser an... wie auch wärme, da er nicht abgeschirmt is und geschützt wird

    Dies sollte jedem klar sein der mal KFZler gelernt hatt oder was wirklich von dem Handewerk versteht


    Je Gröber ein Filter desto mehr dreck lässt er durch ... sollte Logisch sein

    Und das Filteröl egal bei welchem Filter bewirkt ja nur feine Staubpartikel auf zu fangen... somit saubere Luft


    Was wer macht, muss jeder selber wissen... Und Messbar is viel ( Mehr Oktan im Sprit ebenfalls ), jedoch Spürbar auf keinem Fall

    Das is wie ein Einstellbarer Benzinduckregler... wer das kauft hat Fachlich echt was drauf


    Somit bleiben Fachlich gesehen eig. nur 3 Alternativen

    - Original Filter
    - Filtermatte für den Orig. Kasten ausm Tuningbereich
    - Offener Filter in nem geschlossenen System ( Airbox )

    und stets is Wartung / Pflege das A und O


    Wo ist der unfachliche Hintergrund am BDR ?


    Wenn du weißt wie das Einspritzsystem am Fhz. Funktioniert und was alles dazu gehört....

    Was bewirkt den wirklich ,,mehr'' Benzindruck ( was real nämlich nicht ganz so is ) ? Was macht die Lambda? Was das Steuergerät? Und warum gibt's am Fhz mit Absicht KEINEN fest anliegenden Benzindruck ? Warum ändert der sich vom Leerlauf bis zur Volllast ?

    Und warum liegt der Benzindruck bei ca 3 Bar ? Auch bei Porsche, Lamborgini und co?

    All das jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Jemand der das gelernt hatt sollte das im Unterricht gehabt haben und kennt die Gründe. Um das auch wirklich zu verstehen bedarf es in diesem Fall leider Fachwissen.


    im teillastbereich werden nach lambda die einspritzzeiten korrigiert , im Volllastbereich dürfte aber mehr Sprit zur Verfügung stehen .

    Der Benzindruck wird auch noch durchunterdruck geregelt , was bei den Einstellbaren von Weber auch möglich ist. Ausser bei den Monomotronic s aau und aav zb.

    Der bdr ist wie ein bypassventil im Benzinkreislauf .






    Wieso hat mein wagen nen 4 bar bdr abwerk? Versteh ich jetzt nicht.


    Antworten erstellen