vw teilemarkt

Sportauspuff ziemlich laut

Sebastian.
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ein Sportauspuff (auf der Autobahn) so laut wird, dass man sich nicht mehr unterhalten kann, sondern wirklich laut reden/schreien muss?

Ich habe ein Auspuff vom ATU der sich auch wirklich gut anhört, allerdings auf der Autobahn unerträglich wird. Selbst die Musik übertönt das "dröhnen" des Auspuffes ^^

Ebenfalls zu sagen ist, dass ich ein Polo 1,0L mit 50 PS habe

Mfg
Sebastian



Abhängig vom Hersteller, muss auch gesehen werden, wie Alt ist der Auspuff?

Nach einer gewissen Zeit brennen die Dinger Leer und werden immer Lauter,
mit viel Pech und schlechtem TÜV Prüfer kann es auch passieren, das er Gewechselt werden muss.

In Verbindung mit Sportluftfiltern kann dies auch eine Ursache sein für das Extreme Dröhnen.


Sebastian.
  • Themenstarter

Der Auspuff wurde im Oktober 2013 gekauft und damit wurde ca. Über 800 km gefahren



Dann würde ich den an deiner stelle Zurückbringen und einen anderen holen

Ich persönlich hatte von TA-Techniks eine Grp-A drunter, die nach einem Jahr so laut und Blechernd geklungen hat, folge daraus Zurückgerüstet auf Original MSD und NUR Novus ESD.

Fazit: Dröhnen und Blechern weg, Autobahnfahrten angenehmer und ich hör mein Radio wieder.


Goil Ich find das super wenns scheppert lach wir haben jetzt auch ein am golf 3 doppel sportauspuff schön kerniger sound denke mal das wenn er frei ist auch die matte raus brennt hab schon viel darüber gehört und an meinem g40 mach ich eine Bastuck ab kat drunter bin schon gespannt auf den sound wenn du den los werden möchtest ich hätte interesse


Meinst du mich ?

Die Anlage ist schon Verkauft, habe zum schluss die 2 Endrohre abgeschnitten und 1x S-Rohr angeschweißt damit es wenigstens etwas dumpf rüber kommt


Ne mein den Themenstarter aber bin mal gestannt wenn der lader dran ist und die bastuck anlage drunter wie der dann klingt hihi


Du weißt aber schon das der Themenstarter nen 6N Fährt


ja haben hier einige vw freaks die sowas gebrauchen könnten oder zu not umschweissen



Zitat:

folge daraus Zurückgerüstet auf Original MSD und NUR Novus ESD.

Wobei die Novus immernoch lauter sind als die ATU

Der ATU-Pott ist so ziemlich einer der leisesten Sport-ESD und hat einen deutlich besseren Sound als die Coladosen-Novus (meine persönliche Meinung).

Was laut ist und was nicht sieht jeder anders.
Also ich fand den ATU-ESD nie zu laut. Selbst bei ewig langer Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl ist der noch angenehm.
Außer es gibt da derartige Fertigungstoleranzen.

Wenn dir der Pott aber noch zu laut ist, bleibt dir wohl nur der Einbau eines Serien-ESD.



Alternativ:
Vielleicht ist deine Abgasanlage auch undicht.
Schonmal überprüft?
Krümmer, Verbindungsstücke usw.


Sebastian.
  • Themenstarter

Nabend.

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge.

@disasterT: Der Auspuff ist ja auch so normal ganz nett anzuhören, hat einen schönen Sportlichen Sound und soweit alles gut. Jedoch ab 100 km wird es so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Der Krümmer wurde letztens erst neu gemacht.. Die anderen beiden Sachen werde ich mal checken lassen^^


Antworten erstellen