vw teilemarkt

gefährliches Kältemittel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Irgendwelche vollpfosten (diesmal in der EG) schreiben vor, dass in PKW-Klimas nur das kältemittel R1234yf verwendet werden darf.
Vielleicht habt ihr mitgekriegt, dass Mercedes-Benz sich weigert und deshalb womöglich ein verfahren an den hals kriegt, und die bundesmutti auch, weil sie nicht eingreift.
Versuche haben ergeben, dass diese pampe bei bränden FLUSSÄURE-DÄMPFE erzeugt. Dagegen ist salzsäure wie buttermilch. Insassen, Rettungskräfte usw. kriegen beim einatmen übelste verätzungen!
Gegen diesen irrsinn richtet sich eine unterschriftenliste, die ihr hier findet:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Unterschreibt und gebt diesen link weiter!

• der link geht nicht

gelöschtes Mitglied

reicht es nicht 1 mal, muss gleich 3 mal sein

1 ist das schon nen alter hut. 2 was soll der 3 mal kram!

Gehört in offtopic.

das ist ungefähr so topaktuell wie das die erde rund ist
      ganz grosses kino ... und mal so ganz unter uns:
      auch wenn das "übliche" R134a brennt, entsteht flussäure!
      nur ist eben das fiese an R 1234yf das der entflammpunkt sehr viel tiefer ist, da reicht schon ein heisser abgaskrümmer oder eben der turbo
      und bevor nun brüssel der schwarze peter zugesteckt wird, die schreiben KEIN R1234yf vor!
      die wollen nur ein klimaneutraleres kältemittel als bisher, nur die autohersteller wollen wegen der mehrkosten keine co2 anlagen, die das problem mit der flussäure überhaupt nicht haben ...
      also erstmal informieren statt blinder aktionismus

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Danke für dioe nachricht, dass der link tot ist.

LINK IST KORRIGIERT, MÜSSTE JETZT FUNZEN.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

man lernt nie aus! Dieses kältemittel gibt es schon seit 500 jahren? War wohl in galileos fiat drin?

Und zudem ist das R1234yf ca 5-7 mal so teuer wie R134a.

das yf kostet zwar den verbraucher mehr, allerdings spart der hersteller entwicklungskosten, da die bisherigen R134a anlagen so mit yf laufen.
      andere wartungsanschlüsse drauf, ggf anderes kompressoröl - tada, fertig.
      eine co2 anlage ist ein ganz anderer schnack, die läuft mit deutlich höheren drücken, erfordet schon allein deswegen eine komplett neue klimaanlage und natürlich auch neue wartungsgeräte ...

Ich denke mal sobald die ersten karren mit YF brennen und die Helfer von der Flusssäure schwerste Verletzungen davon tragen oder gar dran gestorben sind, werden die das zeug ganz schnell wieder abschaffen und doch auf CO2 umsatteln. Weil dann sind die Entwicklungskosten auf einmal voll egal.

Die Wirtschaft muss doch angekurbelt werden.
      Es müssen neue Wartungsgeräte ,...hergestellt werden was Arbeitsplätze schafft. ()

Mfg Niklas

Also das mit den Verätzungen der Rettungskräfte wird bei nem Pkw denke ich mal nicht passieren, (oder nicht direkt)da dann unter Atemschutz gearbeitet wird.

Und wenn soetwas dann doch geschehen sollte, wird direkt vor Ort entschieden was zutun ist. Bin selbst in der Ffw und wir werden ständig auf dem laufenden gehalten.

Du wirst kaum ein Deutsches Auto finden das R1234yf verbaut hat, Japaner, Koreaner, Franzosen ja, aber deutsche Hersteller nein weil diese es nicht möchten und umgehen das: Es heist nämlich alle neu entwickelten Fahrzeuge sollen dies haben, aber keine Faceliftmodelle Bsp. Der Golf 7 ist kein neu entwickeltes Fzg. sondern es ist ein Faceliftmodel des Golf 6.

Opel Mokka hat es, dementsprechend auch der Chevrolet Trax, da die beiden die gleiche Technik haben.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Interessant, was man hier so liest.
      in D keine oder kaum autos mit r1234yf?
      Da kann ick nur lachen. Mittlerweile sind es mindestens 10.000 und es werden immer mehr.

OK, Rettungskräfte haben gasmasken. Ersthelfer auch? Sollen die jetzt die insassen brutzeln lassen bis lalü da ist?

Ihr könnt die sache ja verharmlosen bis zum geht nicht mehr, eure sache.
      Ich wollte hier keine endlose diskussion lostreten - dafür ist mir meine zeit zu schade.
      Wers für richtig hält, der unterschreibt, wer nicht, der nicht.
      Ende banane.

Es wurde nicht geschrieben das in D kaum ein Fahrzeug mit r1234yf herumfährt sondern das kaum ein deutsches Auto von einen deutschen Hersteller diese Suppe bis jetzt drin hat.

Zitat:

Also das mit den Verätzungen der Rettungskräfte wird bei nem Pkw denke ich mal nicht passieren, (oder nicht direkt)da dann unter Atemschutz gearbeitet wird.

Und genau das sehe ich wie mein vorredner auch anders weil wie schon geschrieben haben die Ersthelfer bestimmt keine derartige Schutzausrüstung und darüber hinaus können sich auch die Rettungskräfte dabei verätzen weil Atemschutz alleine wohl nicht ausreichen wird sondern auch ein Chemikalienschutzanzug vonnöten ist um sich auch in sachen Hautkontakt davor zu schützen ...und ich kann mir nicht vorstellen das jedes Einsatzfahrzeug welches bei PKW Unfällen zum Einsatz kommt mit sowas ausgerüstet ist.
      Bin als Chemikant in einen Chemikonzern zufällig auch noch als nebenberuflicher UBM in unserer Werksfeuerwehr vertreten und bei uns ist jedes Einsatzfahrzeug tatsächlich mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet was aber auch eher daran liegt weil die Fahrzeuge für unsere Bedürfnisse ausgerüstet sind .

In übrigen wird auch schon daran gearbeitet alternativ Klimaanlagen auf co2 basis zu entwickeln aber die sollen wohl auch erst frühenstens 2015 so weit sein wenn ich das richtig gelesen habe.

Antworten erstellen