vw teilemarkt

Einen Schmiedekolben ersetzen ....?

OrtsMaik
  • Themenstarter
OrtsMaik's Polo 86C

Hallo,

Ich haben folgendes Problem.
Es dreht sich um meinen Py Turbo... Ich wollte jetzt in der Winterpause eigendlich nur Lagerschalen wechseln und einen bearbeiteten Kopf verbauen.
Als ich den Zylinderkopf vom Block entfernt hatte musste ich leider feststellen
das einer meiner Schmiedekolben teilweise angeschmolzen war! :(
War erstmal schockiert...da der Polo keinerlei anzeigen gemacht hat das der Kolben defekt ist.Auch meine Breitbandlamda hat mir immer grünes Licht gegeben.

Hab natürlich nach der Ursache gesucht und bin auch schnell darauf gestoßen.
Es war die Einspritzdüse!

Verbaut sind Wössner Kolben zweites Übermaß 76 Nr. 9096D100
Sind max. 7000km gefahren worden. Die anderen drei sind wie neu...Wössner verkauft die Kolben nur im Satz. Aber jetzt zu meiner eigendlichen Frage... Hat jemand einen Kolben über (auch durch einen Motorschaden)!?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte ...



Und der Block ist ok ?


OrtsMaik
  • Themenstarter
OrtsMaik's Polo 86C

Der Block hatte am oberen OT punkt einbrannt vom Kolben. Deswegen hab ich ihn ersetzt. Mein motorenbauer macht mir gerade einen neu mit übermaß fertig. Wössner hat mir halt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ich ein ganzen Satz kaufen muss.

Mfg



das ist arg blöde....

vll kann dein motorenbauer was erreichen.


OrtsMaik
  • Themenstarter
OrtsMaik's Polo 86C

Danke für die Anteilnahme. ...

Der neue block hat halt schon ordentlich rein gehauen. Durch übermaß bohren, Kreuzschlief, schaffen von neuen planflächen und die Ölspritzdüsen! Jetzt noch ein neuen satz schmiedekolben sind auch ca. 700 € und alle Dichtungen erneuern. Wer fürn polo mal eine Metallkopfdichtung bestellt hat die nicht Verdichtungsreduzierend ist weiß auch, dass die teuer ist!

Mein motorenbauer meinte nur das er mir den Block macht auf das Maß was ich möchte. Er hat es schon günstiger gemacht. Um die kolben soll ich mich selber kümmern.

Ich hoffe das sich vielleicht ein paar Mitglieder melden. Die auch schon so ein Fall hatten. Hab ihr immer komplett neu gekauft. Es bleiben ja immer kolben übrig die noch i.o. sind. Schreibt ruhig auch Erfahrungsberichte! !

Neue einspritzdüsen müssen auch wieder rein. Denke jetzt an 315ccm düsen. Hat jemand solche verbaut kommt der Motor klar mit den düsen. Auch wenns mal kalt ist?

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Mit Wieviel Ladedruck bist du den gefahren ?
    Welche Öltemp. hast du gehabt ?


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Er ist mit ca. 1,4 bar und 1,6 overboost gelaufen.
    Die ölpumpe war kleine verstärkte meines Wissens.


    Habe welche bei e ..y gesehen. Maß 69,40 . Ich hoffe es hilft! Kann mit dem Händy kein Link reinsetzen.ich hoffe dad ist dein Maß?


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Ist leider nicht mein Maß. Hat der g40 Standard nicht 75.00 also ist zu klein, aber danke fürs um schauen!

    Ich selber hab 2. Übermaß 76.00

    Mfg



    Habe nochmal nachgeschaut ,standen unter g 40 aber das sollte nur heißen das sie mit einer g40 Welle im Polo laufen können.war keine Absicht! Viel Erfolg noch.


    Erfahrungen Ja

    original g Kolben schmelzen auch . Der nächste Block war dann ein 1w diesel Block mit Öl spritzDüsen . Der Block hat gute g Kolben bekomm .

    Und die 3 aus dem alten Block liegen in Öltüchern in einer kiste .

    Auf e85 beim g turbo ist Abgastemperatur um 250 Grad gesunken , bei meinem Bruder


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Sehr interessant .... besonders mit dem e85 ! Da geht bestimmt die klopfgrenze sehr stark nach unten. Orginal Steuergerät ?

    Danke für die Infos


    Ja hat Ja nen paar Oktan mehr . Und gefahren wird eine kdfi v1.3


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Kdata ok
    War da alles schon dabei den Steuergerät
    Breitbandlamda usw.


    Ne breitbandlambda von Innovate . Die neue Kdfi hat nen lambda Controller onBoard .


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Achso ... und habt ihr auf einzelfunken zündspulen umgebaut oder reicht die normale Zündung aus?

    Mfg


    normale Zündung wurde beibehalten .
    Ich wollte demnächst am 1.8ter Sauger die Efi Zündanlage vom ford fahren .


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Wie kann man sich das vorstellen ? Ist da ein fertiger Kabelbaum für die Zündung dabei. ... für Efi

    Und abstimmen tut ihr selbst? Ich glaube es gibt auch eine grundsoftware mit dazu. Aber kannst du mir bestimmt viel genauer erklären.


    fertig und funktionieren gibt es nicht , man muss immer viel ändern oder selbst machen .

    Plug n play gibt es gar nicht Abstimmen kann man relativ Gut selber auf der Straße . Das Ultimo ist halt auf der rolle


    OrtsMaik
    • Themenstarter
    OrtsMaik's Polo 86C

    Ich bin nur drauf gekommen, weil sie es auf der Webseite so angepriesen haben fürn g40. Als müsste man die spulen nur auf die Zündkerzen stecken.

    Jetzt haste mich natürlich aufn Geschmack von e85 gebracht.
    Was fahrt ihr da für düsen? ? Bei e85 soll ja mehr eingespritzt werden.

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen