vw teilemarkt

Wer kann mir ein Gehäuse berechnen?

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo Leute
könnte mir einer von euch der Etwas ahnung hat vom Berechnen mir mal ein Gehäuse berechnen für einen Carpower Sonic 10MK1.
Gehäuse sollte ein BR sein mit ambesten einem Tunnel, von den Rohren halte ich net viel. Volumen habe ich gelessen sollte so zwischen 30-45 Liter liegen, denke ehr in richtung 45l.
Die Kiste soll in einen T4 Transporter, also goßes leeres Auto, zur Zeit habe ich einen Kicker 8L7 drin, der doch etwas schwach ist im BR Gehäuse.
Endstufe ist eine Phase opus 2 verbaut .

Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen würde.

Gruß Timo



Hast die tsp zur hand ?


polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Gehäuse sollte am liebsten aus 19mm MDF sein!

Impedanz (Z) 2x2?
Resonanzfrequenz (fs) 31Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 2x500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x300WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 84dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,14mm/N
Bewegte Masse (Mms) 188g
Mechanische Güte (Qms) 8.25
Elektrische Güte (Qes) 0,53
Gesamtgüte (Qts) 0,49
Äquivalentvolumen (Vas) 24 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9?/1x3,8?
Kraftfaktor (BxL) 17Tm
Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 25mm
Eff. Membranfläche (Sd) 346cm2
Magnetgewicht 180oz.
Gewicht 14.5kg



46,5 liter volumen netto , 3"aeroport 31,2 cm.

für einfache gehäuse berechnungen empfehle ich autohifi perfect bass 1.0

damit wird die sogar ein zuschnitt angezeigt


Zitat:

autohifi perfect bass 1.0


Da muss ich mal nach schauen.

Habe immer BassCAD oder boxsim genommen... und Glück. weil beide Programme spucken teilweise sehr unterschiedliches aus.

Wobei der alte Magnat Sub den ich berechnet habe mit BassCAD gut funktioniert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen