vw teilemarkt

schleifendes metallisches Geräusch

Fromlo7
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe das ganze Googlen satt, weil ich kaum Antworten bekommen habe. Ich weiß "Ferndiagnosen" sind nicht immer leicht zu treffen, aber irgendein anhaltspunkt wäre echt super, weil ich keine Ahnung habe was meinem Auto fehlt.

Mein Polo 1.2 12v 64 PS, BJ 2003, habe den Polo seit gut 2 Jahren und noch nie ein Problem.

Also, ich bin heute morgen (wie jeden Morgen) zur Arbeit gefahren. Als ich an einer Ampel stand und rechts abbiegen wollte ist das Problem PLÖTZLICH aufgetreten, so ein schleifendes metallisches Geräusch ich glaube vorne links.

Das Geräusch war so, als wenn Metall auf der Straße schleift (so als ob ne Stange etc. während der Fahrt auf die Straße gehalten wird - wirklich ohne Witz). Richtig laut und mit richtig meine ich auch richtig , nur beim Fahren. Wenn ich stehen geblieben bin war nix aber sobald der 1. Gang drin war und ich losgefahren bin kam das Geräusch sofort wieder. Aber erst beim losfahren.

Ich bin dann rechts rangefahren und habe geguckt ob irgendwo was runterhängt weil sich das echt so angehört hat, aber nichts zu sehen. Ich habe dann 2 min (Motor laufen lassen) gewartet und bin dann wieder los. Aufeinmal war es weg und der Polo ist ohne geräusche wie immer weiter gefahren.

Ich bitte um Hilfe, weil ich mir echt nicht erklären kann was das war oder wie ich zu reagieren hab wenn es wieder auftritt.

Danke schonmal im voraus




Ich kenne den genauen Aufbau der Vorderachse nicht aber wäre es möglich das etwas an der Felge geschliffen hat?
Vlt. Koppelstangen defekt und diese oder der Stabi haben bei der Kurvenfahrt an der Felge gekratzt.
Radlager wäre noch eine Idee aber das müsste immer bei der Kurvenfahrt Geräusche machen und wenn es so hinüber ist das die Bremsscheibe am Hitzeschutzblech schrammt müsste das Auto auch seehr schwammig fahren.

EDIT: Grad mal bei Google Fotos der 9N Achse angeschaut. Die Vermutung mit Stabi und Koppelstangen kann richtig sein. Schraub mal dein linkes Rad ab und schau ob dort was lose ist. Oder fahr in eine Werkstatt.


Fromlo7
  • Themenstarter

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort, hmm an das Radlager habe ich erst auch gedacht, aber wie sich das anhört weiß ich von meinem Auto vor dem Polo, und das jetztige Geräusch klang definitiv anders. Mein Auto fährt kein bisschen schwammig eigendlich alles wie immer, das mit der Koppelstange ist eine gute idee, aber wieso ist es dann so plötzlich weggenagen auch wenn ich danach noch Kurven gefahren bin und wieso dann auch auf gerade Strecke ? ich habe leider nicht so die Ahnung was Autos angeht
Ok danke werde ich aber aufjedenfall machen



vllt hats n steinchen hochgewirbelt das sich irgendwo in der bremse verfangen hat... wäre passend zur jahreszeit...


Der Gedanke mit dem Steinchen kam mir auch

Die Koppelstange hat ja "Gelenke" auf beiden Seiten, wenn eins ab ist kann sie sich bewegen und dann an der Felge schleifen oder aber sie wird beim Lenken weggedrückt und schleift nicht mehr.


Fromlo7
  • Themenstarter

Danke für die Hilfe, ich werde mal nach Feierabend alle möglichkeiten durchgehen, das mit dem "Steinchen" klingt plausibel aber kann dadurch ein so lautes Geräusch entstehen ?


Ja, das kann sicherlich sehr laut sein. Wenn die Bremsscheiben aufgrund feuchter Witterung Rost angesetzt haben schrappt das ja auch schon kräftig bis der wieder runter ist.


Fromlo7
  • Themenstarter

ok danke, ich hoffe es ist nichts großes


Ich würde auch auf die Bremsen tippen.

Speziell nach deiner Aussage, dass das Geräusch aufgetreten ist nachdem du von der Ampel losgefahren bist.
Das heißt du hast zuvor gebremst.

Somit wäre es die Möglichkeit dass die Backen, nachdem du vom Pedal bist nichtmehr ganz geöffnet haben.

In der Regel gehen die wieder frei nach ein wenig Fahrt und Bremsen.
Sollte das Gereäusch nicht wieder weggehen, so könnte ein Bremssattel festsitzen.


Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Wagen hochbocken, gegen Wegrollen sichern, Gang raus und dann mal jedes Rad drehen und hören ob Geräusche zu hören sind oder alles frei und problemlos dreht.



Fromlo7
  • Themenstarter

Ja ich habe jetzt Feierabend und werde mal gucken zur Not mal in die Werkstatt fahren, danke für die Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen