vw teilemarkt

blaue beleuchtung

VW-Racer
  • Themenstarter

hallo erstmal ich hab eingroßes problem, bin grad dabei meine innenraumbeleuchtung auf blau umzulöten, tacho ist schon fertig, ich hab kein problem die smds auf die platine zu löten, will ich jedoch für die heizungseinheit etc. die leds an kabel löten brennen die smds sofort durch, trotz das ich nur mit 130 C ran gehe...
die kabel wollen einfach nicht halten an den leds. hat einer nen tipp oder hatte schon mal das selbe problem? also an die platine no prob aber an kabel unmöglich



mal ne andere Frage so nebenbei...

Hoffe stört nicnt...

Ist das eigentlich egal welche farbe ich da nehme?

Und wie siehts aus mit den Kontrollleuchten die dort sind beim 3er kann ich die statt orange und grün auch auf rot machen?

Danke

MfG Markus


@vw racer
nimm doch nen normale led? ich war da mit 3 mm leds am basteln...



@mh87
also wissen tu ichs nicht, aber ich habs umgebaut ist doch egal in welcher farbe das leuchtet?!?!
soll einer ne plausible erklärung liefern warum man das nicht dürfte...


VW-Racer
  • Themenstarter

und warum heben bei mir die kabel nicht an den smds


keine ahnung...


VW-Racer
  • Themenstarter

versteh das nicht auf die platine löten ging ohne prob dide dinger haben sofort gehalten und bei den kabeln die kabel halten einfach nicht an den leds und nach ner zeit brennen dann logisch die leds durch


gelöschtes Mitglied

    mhh hatte es schon oft dasdas elektrolot manchmal auf teufel komm raus nich am kupfer von den kabeln haften wollte.. bei anderen kabeln gehts wiederrum.. sehr merkwürdig..


    farbe der kontrolleuchten ist teilweise vorgeschrieben.....meine ich



    gelöschtes Mitglied

      japp blinker: grün, abblendlicht grün, fernlicht blau etc..sowas is vorgeschrieben..
      aber sonst kann man es eigentlich getrost ändern..
      ist ja auch alles bei den herrstellern vertreten.. rot(audi) grün(alte vw) blau(neue vw)


      ich weiß nicht, wie oft du schon gelötet hast. Mach die Temperatur ruhig höher. ABER:(!) auf dem Kabel ist meistens ne Lackschicht. (Die ist furchtbar lästig) Da hält kein Lot drauf. Du kannst es mit nem scharfen Messer runter kratzen. Am besten vorher mit nem Feuerzeug heiß machen, dann gehts noch leichter. (vorsicht, dass du dir nicht die Finger verbrennst!) UND: 130° sind glaub ich n bissl wenig, bin mir da aber nicht sicher. Ich hab damals die Temperatur ganz normal gehabt.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


      das Kabel vorher schon zu verzinnen anstatt das Zinn erst zuzugeben wenn du lötest bringt auch schon einen Vorteil in hinsicht auf Zeitersparnis und somit Tiefhaltung der für die SurfaceMountedDevices schädlichen hohen Temperaturen.....

      MFG
      Stefan


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen