vw teilemarkt

Sicherung oder Relais ?

Hallo ihr wissenden ,ich hab ein prob mit der LWR-Höhenverstellung.

Mein Polo muss bis ende diesen Monats zur HU,und bis auf die LWR ist alles top.

Meine Frage also,über welche Sicherung laufen die LWR-Motoren?Habe zwar Strom+Spannung(Ampere) an den Anschlussteckern,aber trotz das ich intakte LWR-Motoren dank dafür an Polo 1.3T habe tut sich nichts!.Kein Motorsummen/brummen,geschweige die Scheinis ,oder der innere Reflektor
bewegen sich.Kan es auch sein,das irgendwo ein Relais vor/zwischen geschaltet ist? ? Ich bin zwar was die "harte Technik"anbelangt ein Profi, aber kein Elektrospezi ,man kann ja nicht alles können müssen,oder sich damit auskennen,gelleDa ich keine Stromlaufpläne lesen kann,hab keinerlei Bezug dazu,ich geh immer nach Kabelfarben. Wer also könnte mir bei meinem Prob helfen?Denn ein grossartiger Fehler kann ich mir nicht vorstellen,denn alle Kontakte sind blitzeblank,und ALLE Sicherungen voll intakt !Denn sonst würde ja an den LWR-Motorsteckern keine Spannung/Strom anliegen,oder ?


Ach ja,die LWR-Motoren-Stößel sind auf 0Stellung(Drehschalter)ganz ausgefahren!Ist dies richtig so,oder müssten die vor dem Einbau Eingefahren /zurückgezogensein?Weil die Stzreuscheibe,wenn KEIN LWR-Motor montiert ist,ja schon amvon der Feder gezogen am unteren Rahmenrand anliegt.

Wenn man dann den LWR-Motor in seiner Aufnahme montiert,(Stößel ausgefahren),vorausgesetzt es funktioniert!,und der Stößel wird je nach Drehreglerstellung "eingefahren"kann er ja nicht den Scheini/Reflektor neigen,da dieser wie "gesagt"ja schon am unteren Rand anliegt,oder hab ich hier nen Denkfehler?

Für hilfreiche Tipps,Meinungen,oder sogar aktive Hilfe hier bei mir,bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.Die aktive Hilfe,wird von mir selbstverständlich vergütet(Benzinerstattung+Getränke nach wahl+essen .

Gruß:
René(Polofreak01)



Du solltes wenigstens dein PLZ Angeben oder dich auf der karte eintragen damit man weiß wo du wohnst falls einer rumm komm will

ansonsten mal den Drehregler austauschen? Hab da leider noch nie Probleme mit gehabt, da ich keinen 2F habe...

Wenn die LWR mal nicht ging lag es immer schon daran das garkein strom an kam bzw. die Kontakte nicht mehr so doll waren, aber das ist ja bei dir schon ausgeschlossen


Ich bedanke mich für deine Antwort @Amplifier ,und wenn mir jemand sagt,wie ich mich auf der Karte eintragen kann,dann mach ich das.



Zitat:

und wenn mir jemand sagt,wie ich mich auf der Karte eintragen kann,dann mach ich das.

In deinem Profil deine Postleitzahl eingeben.

Zitat:
Meine Frage also,über welche Sicherung laufen die LWR-Motoren?

Sicherung 7 links und Sicherung 8 rechts. (obere Reihe die ersten beiden von rechts aus)
Beides zusammen mit dem Abblendlicht.

Zitat:
ALLE Sicherungen voll intakt !Denn sonst würde ja an den LWR-Motorsteckern keine Spannung/Strom anliegen,oder ?

Korrekt.

Zitat:
Ach ja,die LWR-Motoren-Stößel sind auf 0Stellung(Drehschalter)ganz ausgefahren!Ist dies richtig so,oder müssten die vor dem Einbau Eingefahren /zurückgezogensein?

Auf Nullstellung komplett ausgefahren.


Nur um auf Nummer sicher zu gehen:
Wenn du den Drehregler zur Verstellung bedient hast, dann war Zündung an und Abblendlicht (NICHT nur Standlicht oder Fernlicht) eingeschaltet?


Bei mir war der Schalter selber mal kaputt! Probiers mal mit einem anderen Schalter.

Gruß


Hallo disasterT ,ich habe die LWR-Motoren mit ihrem Kugelkopf in die weisse Halterungen eingesetzt,und um die Motoren in die Scheinwerfer einsetzen zu können(Bajonetverschlußmusste ich die Scheinis weil die Stößel komplett ausgefahren waren etwas mit ihrer Unterkannte nach vorne drücken.die Zündung+Abblendlicht waren aus! Dann erst hab ich die Stecker aufgesteckt,und um die Batt nicht unnötig zu belasten den Motor gestartet,und dank Polo1.3T,der mir nicht nur die LWR-Motoren schickte,bekam ich auch nen intakten Lichtschalter+den dazu nötigen Regler.All diese Teile hab ich also schon getauscht.Nach dem Motorstart,schaltete ich das Abblendlicht ein,und betätigte den Drehregler.Erst auf Stufe 1+dann 2+3.Dies alles nicht in einem "Rutsch",.sopndern Stufe um Stufe.Aber nix bewegt sich.Kann ja auch iwie die Stößel nicht zurückfahren,da die Scheiniunterkanten ja bis auf 1-3mm am Rahmen anliegen! Wären die Stößel dagegen eingefahren,hätte ich sie nicht in die entsprechenden Halterungen einsetzen können!Wenn dies gegangen wäre,dann hätten die Scheinis beim Stößel ausfahren die Scheinis nach oben schwenken können,logisch,oder?Aber da die Stößel ausgefahren sind,können die Scheinis da sie ja schon "unten"stehn,nicht weiter runtergezogen werden! Woran liegt es ?


Wie hast du denn die Spannung geprüft am Stecker ?

Nicht das du zwar "plus" am Kabel hast , aber kein Masse weil du Masse zB von der karosse abgegriffen hast , für die Prüflampe oder Multimeter oder so .

Die Motoren kann man nur wie beschrieben einbauen , sonst kriegt man die Kugel garnicht reingefummelt . Selbst wenn das komplett verkehrt wäre , müssten die Dinger zumindest zucken , knurren oder brummen oder sonstwas . Zumindest sollten sie versuchen sich zu bewegen .

Ausserdem justieren sich meine zumindest selber , so das beide Motren in gleichstellung sind. Selbst wenn der Reflektor völlig daneben steht .

Also entweder hast du ein Kabelbruch , oder die Motoren sind kaputt , ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen .

Kannst die Motoren ja mal ausbauen und direkt Strom auf den Dingern geben . Je nach Polung fahren die bis Anschlag rein , oder raus. Sind die die eingefahren , oder ausgefahren passiert bei der entsprechenden Polung nichts mehr . . Dann umpolen , irgendwas muss sich dann tun .

Durchbrennen können die nicht , weil ein entabschalter eingebaut ist . Ausser die ssind innen verrostet


Ich habe den Strom,die Spannung mit Multimeter(Ampere),und mittels Prüflampe gemessen ob Strom am Stecker ankommt.Habe direkt am Stecker gemessen,wo bitte hätte ich´s sonst machen können.

Seltsamerweise war,als der Drehregler auf 0 stand,und bei eingeschaltetem Abblendlicht lag an jedem der 3 Kontakte Strom/Ampere an.Masse bezog ich über die Karosse.

Der Strom+die Spannung blieben auch beim betätigen des Drehreglers bestehen,allerdings mit unterschiedlichen Volt+Ampere!

Und das ist mmn.nicht OK,oder etwa doch.Wäre ein Kabelbruch,oder gar Kurzschluß in dem Leitungsstrang,wäre ja die entsprechende Sicherung durchgebrannt!War aber nicht so.

Laut der hier im Forum gefundener Motor-Kabelbaum-Pinbelegung für´s Licht+den LWR´s ist der mittlere Pin die LWR Steuerleitung,richtig?Nur die Klemme weis ich nimmer,etwas mit 50(53A oder B).Jedenfalls etwas mit 50.

Ergo muss logischerweise ja vorher die Masse fehlen,damit die Motoren laufen können oder?Wo bitte ist dann in deren Minikabelbaum die nötige Masseleitung?Am Lichtschalter ist sie vorhanden, sonst würde ja auch das Standlicht+Abblend/Fernlicht nicht funktionieren.

Bin so gesehn mit meiner "Kunst"am ende angelangt,denn ich weiß nicht,wo ich noch suchen/gucken soll.Wenn ichs bis Sonntag nicht hinbekommen habe,dann geht der Wagen am Montag zur Werke,damit die sich dort drum kümmern können.Gleichzeitig lass ich dort den Walker Minikat per ASU bescheinigen/eintragen,sowie die HU.

Es liegt nur an der verdammichen LWR,die nicht das macht was sie soll,denn ohne LWR-Funktion besteht sonst die HU nicht !

Dann erst melde ich ihn an,ist ein "Abwasch" .Also wer noch für mich einfach zu prüfende Fehlersuchtipps hat,nur her damit

Gruß:
René


Zitat:

Masse bezog ich über die Karosse.



Das meinte ich ! . Aber am Stecker sollte auch Masse sein , nicht 3 mal Plus. Wenn du jetzt auf allen Kabel Dampf hast , hast du irgendwo einen Kurzschluss oder eine Überbrückung .

Dir fehlt so wie ich es jetzt verstanden habe MASSE am Stecker selber .

Dafür hast du aber überall "Plus" drauf.

Ich hoffe ich habs so richtig , bin müde.



GuMo Lifeblue ,Die 3 1,5m²die pro Stecker sind:

Mitte=Rot-Blau=LWR-Steuerleitung

Aussen,je nachdem von guckt:
Braunblau 2 Kabel Scheinwerfer Höhenverstellung Masseversorgung

Ergo müsste ja in der Braun-Blauen Leitung ein kurzer sein,oder?Dem spricht aber entgegen,das die Sicherung bei Betätigen des Drehreglers NICHT durchbrennt.

Also heisst es bis Sonntag Abend weitersuchen:( .


Probier mal folgendes , Wenn auf braun Blau ein Fehler ist , sollten die LWR Funktionieren wenn du das Braun blaue Kabel abtrennst und dann von den LWR ein Kabel auf Masse legst . Also das Braun Blaue ersetzen und gucken ob sie dann funktionieren .


Es kann ja sein das die Sicherug damals immer rausgeflogen ist , und der Vorgänger die Leitung entweder schon gekappt hat , oder die vom vielen Durchbrennen schon unterbrochen ist . Dann würde die Sicherung nicht mehr rausfliegen , aber auf dem Kabel ist immer noch Spannung drauf weil der irgendwo angekokelt ist oder so .


GuMo Lifeblue ,das werde ich mal testen,aber welche Funtion hat der 3. Anschluss am Stecker? Etwa Hoch/Runter?Denn diese Leitung ist nicht hier im Forum gefundener Anschlussplan bzw.Pinbelegung beschrieben/erwähnt.

Siehe hier:

http://www.polotreff.de/html/licht...motorraum-414


Ich wünsche dir + Family ein schönes We

Druß:
René

























































Der Schalter polt nur die Phasen um . Mal dreht der motor rechts rum . mal links rum . Und wenn ich mich richtig erinnerer geht ein Kabel zu der anderen Seite zum Motor , Quasi ein weg zum Schalter gespart.

Masse brauchen aber beide . Ich würde das so mal probieren , Ich hab das ganze Zeug mal vom Polo 86c in einen Fiat Uno verbaut weil der diese "Hydraulischen" Schrottdinger drin hatte . Ich glaub mehr als 5 Kabel brauchte ich dafür nicht .


Zitat:

Ich wünsche dir + Family ein schönes We



Danke ! Das wünsche ich Dir / Euch auch !


@ Lifeblue,und alle anderen "Helferlein",Die Höhenverstellung funzt jetzt!.

Des Rätsels Lösung: Die Spannungsführenden Kabel waren intakt,aber das BraunBlaue Kabel(Masse)war innerhalb der Isolierung durchgegammelt .Muss wohl irgendwann mal oben am Anschluss des Steuergerätes,Links davon runde Buchse mit Überwurfmutter,Wasser in den Pin reingekommen sein!

Abhilfe::
Habe den Pin ausgepinnt,die Kabelbaumumhüllung etwas gedehnt,das Kabel vorsichtig Richtung Buchse gezogen,dann mit nem Cuttermesser dessen Isolierung bis zur schadhaften Stelle längsseitig aufgeschnitten.Dann das vergammelte Stück Kabel abgekniffen,Schrumpfschlauch drüber,dann Verlötet und den neuen Pin in den Stecker rein.Nachdem ich dann den Stecker in die Buchse eingesteckt,und mit der Überwurfmutter festmachte,
vergoss ich diese Verbindung zum Schluß mit ner Naht Heisskleber !

Nun müsste dies das Auto locker überleben .


Mann bin ich gut

Prahlmodus wieder aus .


Schön das es wieder funzt und dein Auto wieder Tüv bekommt. !

Und ich weiss wer auf dieser Welt noch gut schlafen kann .


Hey Liveblue ,seit heute Mittag hat er die HU OHNE Mängel bestanden

Eins muss man dir lassen,KFZ-Elektrowissen hast du,ohne Zweifel!Kannst,und sollst auch deshalb stolz auf dich sein!.Dies haste nun sogar von einem ehem. PI(Prüfing.)der sich mit KFZ-Elektrik nicht allzugut auskennt nun schriftlich .
Vielleicht kann ich dir auf meinem Gebiet mal genauso helfen,wie du mir mit der nicht funzen wollenden LWR,wer weis,kommt Zeit kommt Rat+Hilfe


Und dank des eingebauten(Freitag nachgerüstet)Walker-Minikats erfüllt er laut den Schadstoffwerten im Abgas sogar D3,statt wie sonst üblich "nur"Euro 2".Dies hat der Werkebesitzer,der ja alles geprüft hat,auch so in der zum Minikat zugehörigem Steuerermäßigungsantrag angekreuzt ,und mit seiner Unterschrift bestätigt !.

Und Morgen Früh wird er zugelassen ,und wehe einer "rauscht" mir ins Auto,den schlachte ich auf der Stelle .

Und nochmals danke für deine Hilfe !

Gruß:
René


Behalt ihn , und Pflege in gut. ! Allzeit gute Fahrt.

Minikat will ich mir auch noch in meinem schwarzen Polo bauen .


Hey Liveblue ,wenn du dir nen Minikat holst,hohl dir einen von Walker! Weshalb,in deren Steueränderungsantrag kann der AU-Berechtigte, vorausgesetzt ne Werke baut ihn ein,wie bei mir,war zu faul ihn selbst aufm Hof im Kalten einzubauen,D3 ankreuzen ! .Bei 1300 m³ zahlste nur 87 € Steuern,beu EURO2sind´s 96 € !.Ach ja,hast du etwas dagegen,wenn ich dich aquf meine FL-Liste setze ?

Gruß:
René


Zitat:

Ach ja,hast du etwas dagegen,wenn ich dich aquf meine FL-Liste setze ?




Gut zu wissen mit D3


Ne hab nichts dagegen , werde dich auch draufsetzen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen