vw teilemarkt

Balance zwischen LS in Türen und auf Armaturenbrett

vertrider
  • Themenstarter

Hi,
Ich bin der Daniel,33 und fahre nen 99er Polo Kombi.

Hab nen Verstärker und nen Sub im Kofferraum, und die im Titel besagten LS vorne.

Leider bekomme ich das mit der Balance der vorderen LS nicht hin. Der Verstärker pumpt nur Saft in den Sub, die Vorderen sind nur ans Radio geklemmt. Die aufm AB sind allerdings wesentlich lauter als die in den Türen.

Hab was von nem Spannungsteiler gelesen -was das genau ist und wo man es bekommt oder einbaut konnte ich leider nicht rausfinden.

Weiss jemand bescheid?

Grüße, Daniel



Du meinst die Frequenzweiche


Beim '99 Polo gibt es keine Frequenzweiche, sondern nur einen Kondensator am Hochtöner (AB). Die Türlautsprecher spielen den gesamten Band Bereich.

Hast du an der Endstufe den "LPF" aktiviert?
Wenn ja: Auf welche Frequenz steht der?
Wenn nein: Einschalten!

Welchen Subwoofer hast du?
LPF auf 80-250hz einstellen. Würde mit 120hz anfangen.

Was ich dir empfehlen kann ist einfach mal den Tiefmittelton anzuheben.
1 -> Ins Auto setzten
2 -> Radio an machen und Musik laufen lassen, normale Lautstärke
3 -> Und dann am Radio mal den Equalizer aufrufen.
4 -> Frequenz auswählen (200hz bis 3500hz) (am besten bei 200hz anfangen)
5 -> Frequenzlevel anheben, bis ans max und hören was passiert.
6 -> Danach eine andere Frequenz testen. Schritt 4 bis 6 einmal durchprobieren.


@SLog, er meint nicht den Subwoofer, nur der Lautstärkeunterschied zwischen den Lautsprechern im ABrett und denen in der Tür.

Ein Spannungsteiler ist eine Anordnung von Widerständen vor dem Lautsprecher um dessen Lautstärke abzusenken. Der Wert der Widerstände richtet sich nach der Impedanz und der Höhe der Absenkung.

Auf dieser Seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sieht man die Anordnung und kann den Wert der Widerstände berechnen.
    So lange die Lautsprecher nur am Radio betrieben werden, sollten 10W Widerstände reichen.

    Wenn du hinten keine Lautsprecher verbaut hast, kannst du auch die Lautsprecher im ABrett auf die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios klemmen. Dann kannst du mit dem Fader regelen.



  • @ Spooner ja ich weiß

    Deswegen ja auch 200-3500hz das ist das was der Lautsprecher in der Tür spielt.
    Nur wenn der LPF am Sub nicht aktiviert ist wird der auch lauter.


    Ich würde dir nicht empfehlen Widerständen in die Leitungen zu verbauen.
    Dann lieber aktive (Am Radio einstellen) anstatt passive (Widerstände).


    vertrider
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps!

    @sglog: das mit dem Frequenz am Radio einstellen hab ich schon ein paarmal versucht. Leider gefallen mir dann die Höhen nichtmehr. Ist für mich also nur ne B-lösung.

    @spooner: hsb mich mit der sache jetzt am WE nichttmehr beschäftigen können. Das mit den widerstanden olingt kompliziert. Meine lötkünste sind begrenzt.

    Wenn die Arbeit es zulässt melde ich moch die Woche nochmal mit meinen Ergebnissen.


    Danke für eure Hilfe, coole Sache!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen