vw teilemarkt

Kupplungspedal schwergängig harzig

Beanos
  • Themenstarter
Beanos's

Hallo Leute,

wir haben jetzt auch nen kleinen Polo seit einer Woche und ich habe ihn heute mal genauer unter die Lupe genommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal schwergängig ist und etwas knarzt. Ich habe das Seil von dem "Arm" gelöst und siehe da, es knarzte nicht mehr (habe am Seil festgehalten während meine Frau die Kupplung getreten hat) Ich vermute, dass es an diesem Arm liegt, dieser läßt sich mit der Hand nur minimal bewegen, sobald man den Arm weiter nach unten/hinten drücken will, geht das nicht. Da fängt dann auch im angesteckten Zustand das Knarzgeräusch an und es wird schwergängig.

Ich habe einmal ein Bild von diesem Arm gemacht, da ich nicht weiß, wie man diesen nennt *gg*

Ist das normal das man diesen Arm bei ausgehangenem Seil nicht bis Anschlag drücken kann?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke



Foto.JPG
Foto.JPG

Zitat:

Ich vermute, dass es an diesem Arm liegt, dieser läßt sich mit der Hand nur minimal bewegen, sobald man den Arm weiter nach unten/hinten drücken will, geht das nicht. Da fängt dann auch im angesteckten Zustand das Knarzgeräusch an und es wird schwergängig.


sprüh bisschen öl ran wd40 oder so.

der hebel dreht über eine stange die gabel die das ausrücklagerhält,
somit ist ab einem bestimmten punkt soviel reibung auf der stange in den lagerungspunkten das es knarrt.


ende

nicht ganz ende

edit sagt profil ausfüllen


Beanos
  • Themenstarter
Beanos's

So habe eben ordentlich WD 40 rangeballert. Leider keine Verbesserung, vielleicht ist das Problem doch im Kupplungsseil zu suchen.... Hm



welches Baujahr ist denn der polo?
die älteren Modelle (94-95) haben öfters das Problem, dass der halter wo das kupplungsseil sich abstützt bricht... (im Fußraum) dann knarzt das pedal, geht schwergängig und manchmal kommt das pedal nicht ganz zurück.
da könntest du mal schauen ob da alles in Ordnung ist..


Beanos
  • Themenstarter
Beanos's

Es ist ein 2001er


Dachte es kommt vom Hebel oder habe ich es falsch verstanden ?

Die nachstellseile können auch Geräusche machen . Wenn die seele im seil beim treten aufeinander drückt oder der selbstnachstellkram verschlissen ist


Antworten erstellen