vw teilemarkt

Lambdasonde / Regelsonde

K-Ay
  • Themenstarter

Hallo,
Ich wollte euch fragen ob ihr den Unterschied zwischen einer Regelsonde vom 1.4 mpi und der Regelsonde vom 1.4 16v kennt.

Die vom 16v kostet ja ca. die hälfte als die vom mpi.
Könnte ich die vom 16v nicht auch verbauen oder ist dies nur mit Änderungen verbunden.

Schonmal danke im voraus.



K-Ay
  • Themenstarter

Hmm hat da keiner infos dazu oder ist das thema untergegangen?

Nach ewigem recherchieren im Netz bin ich auch noch nicht auf eine Antwort gekommen.


grundsätzlich schlechte idee.kann nur dazu raten die richtige sonde für deinen motor zu kaufen.die stecker weichen ab , die kabellänge ist unterschiedlich und der widerstand etc kann abweichen.dazu drauf achten ob dreipolig oder vierpolig zwecks der sondenheizung.



K-Ay
  • Themenstarter

Gut, dass der stecker evtl nicht passt und ich aufpassen muss ob 3 oder vierpolig leuchtet mir ein. Aber warum die mpi sonde dass doppelte von den anderen kostet leuchtet mir definitiv nicht ein.
Da müsste doch eigentlich etwas gravierend anders sein bei dieser sonde um den preis zu rechtfertigen.


Würde mich auch sehr interessieren. Ich weiß leider nur grundsätzliches zu den Lambdasonden. Also dass es unterschiedliche Arten gibt, wie z.B. Sprungsonden und Breitbandsonden, dass es sie mit und ohne Heizung gibt, dass sie zwei, drei oder vierpolig angeschlossen werden können, dass die Heizungswiderstände theoretisch unterschiedlich sein können. (aber nicht müssen) und dass die Temperaturgradienten (also Widerstandsänderung in Abhängig von der Heizdrahttemperatur) unterschiedlich sein können (aber nicht müssen)
Auch die Funktion "Lambdasondenspannung in Abhängigkeit vom Restsauerstoffgehalt" muss nicht bei allen Sonden gleich sein.

Das gibt schon mal eine riesige Menge unterschiedlicher Lambdasonden.

Lustigerweise gibt es auch Universalsonden, wobei ich mich frage, wie diese universell sein können, wenn es doch so viele unterschiedliche Parameterkombinationen gibt.

Aus dem Grund habe ich vor zwei Jahren in den sauren Apfel gebissen und für mein Auto eine exakt originale Bosch eingebaut. Man könnte zwar auch mit Universalsonden Glück haben, aber es könnte auch sein, dass man sich unlösbare Rätzel ins Auto einbaut.


K-Ay
  • Themenstarter

Ja ganz genau. Universalsonden gibt es ja schließlich auch noch... komisch ist dass ganze ja schon.


gelöschtes Mitglied

    An 6n2 haste als Regelsonde ( vorkat ) eine mit 5 Anschlüssen ( 2 Sonde , 1 Heizung )

    Mit teilweisen kontrollwiderstand

    Nachkat 4 Polig .

    8v Motor ist ja nicht Vergleich Bar mit 16v vom der Verbrennung Einspritzung usw .

    Von daher gib's viele Sonden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen