vw teilemarkt

Servolenkung durchgerostet

derby86c1984
  • Themenstarter
derby86c1984's Derby

Moin, moin...

Bei meinem 6N1 auf dem Lenkgetriebe sind zwei starre Metallleitungen und diese sind bei mir völlig vergammelt und auch schon undicht... weiß jemand, ob es diese irgendwo einzeln gibt, oder hat jemand eine vernünftige solide Abhilfe gefunden? Bei VW gibt es sie nicht einzeln, man müsste ein ganzes Lenkgetriebe bestellen... Ich habe keine Lust die ganze Lenkung zu tauschen, weil es betimmt keine entspannte Arbeit wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass man diese nicht einzeln bekommen kann...

Danke für eure Antworten...

Gruß Jonas



Bis jetzt kann man sie nicht einzeln bekommen, aber setz dich mal mit tieflader in Verbindung, hätte ich meine Halle nicht verlohren, hätte ich ihm die geschickt, er wollte die nachbauen.


Aufm Schrottplatz mal nachschauen die haben in der Regel diese Teile da, da es ein gängiges Fahrzeug aufm Schrott ist MFG ;D



Verkaufen die aber ungern einzeln, da somit das lenkgetriebe wertlos ist
Schreib tieflader mal an, das er ne kleinserie auflegen kann.


Die 100%-Methode durch Weichlöten
1) Durchgerostete Servoleitung (teilweise) ausbauen
2) Schadstelle mit Feile vollständig von Rost befreien und mit Flussmittel bestreichen
3) 1 - 2cm Kupferrohr (z.B. für Warmwasser) von innen blank feilen, passend längs aufschlitzen, und innen verzinnen.
4) Dies Röhrchen um die Schadstelle pressen und innen mit der Lötlampe reichlich verzinnen (wie beim verlöten von Heizungsrohren
5) Sehr wichtig : Das Rörchen mit einer Schlauschelle fixieren. Sonst hält die Lötstelle dem hohen Öldruck nicht stand.


2 Jahre später eine Antwort die Keiner braucht


Miesmacher ! Je älter der 6N, umso mehr rosten durch. Google mal. Bisher hat keiner eine Lösung gefunden - außer Neukauf der teuren Leitung.


mit mies machen hat das nix zu tun . Das ist murks an sicherheitsrelevanten teilen .

Da Fährt man zum Hydraulik Menschen und lässt sich was pressen . Ende


Dann erklär doch bitteschön, wie das gehen soll bei den Spezialanschlüssen von VW. Übrigens: Murks ist der mangelhafte Rostschutz von VW.



Dann tauscht man das Teil halt komplett
Oder läßt es nachfertigen
Kannst ja bremsleitungen auch so reparieren


Zur Information: Das Rohr kostet bei VW 209,- + Mwst und die Anfertigung von anderen Firmen ein Mehrfaches trotz Passungenauigkeit. Ich habe aber die Sicherheit, dass mein Rohr an der reparieten Stelle mit Sicherheit nicht mehr rostet. Daher ist mir total egal, was 'man' macht, denn es ist schließlich mein Auto. Und der TÜV hat auch keine Einwände gemacht. P.S. Reparatursätze für Hydraulikleitungen gibt es nicht.


209 plus MWST finde ich OK. vll hart am Limit aber Ok.

Wenn ich Vollgas durch ne kurve Bretter und mich der mist in der Kurve verlässt, ärgere ich mich vll mehr

Zitat:

5) Sehr wichtig : Das Rörchen mit einer Schlauschelle fixieren. Sonst hält die Lötstelle dem hohen Öldruck nicht stand.


ist löten an Hydraulikleitungen nicht zulässig.
Schraub/Schneidverbindungen wären okay.


Müsste dein Tüver dir sogar stillegen.

Zauberanschlüsse von VW ?
Was haben die denn tolles was nen Hydrauliker nicht hat?
Hohlbohrschraube , Endstücke mit bescheuerten Gewindemaßen , Winkelstücke?

Hydraulik ist in der Regel genormt, so wie Schrauben und deren Gewinde ,Köpfe und Co.


Zitat:

Übrigens: Murks ist der mangelhafte Rostschutz von VW.


nope murks ist der oder die fahre die nix gegen den rost tun, das teil rosteten nicht von heute auf morgen durch.


...oder diejenigen die sagen "mein Auto hat noch kein Rost - da muss ich nichts machen" und jammern später wenn dann der Rost da ist!

BTW: Wenn eine Servo-Leitung durchgefault ist, wie sieht dann der Rest des Autos aus?


Wer guckt sich denn von euch die servoleitungen aud dem lenkgetriebe an.
Gut ich tus, bei mir sind die alle aberscjliffen und gefettet, übeflege aber mir neue pressen zu lassen, oder tieflader da ne kleinserie auflegen zu lassen, schließlich ists schon doof für ein paR cm leitung ein neues lenkgetriebe bestellen zu müssen


Also ich bin der Meinung, wer sein Auto pflegt, soll das auch von unten tun, das ist bei weitem wichtiger als das "Äussere" was man sieht. Nur verstehen das nicht alle!


Ich bin auch der meinung, und bei meinen autos ist das auch so.
Allerdings bin ich froh das die meisten das nicht tun, denn die kommen danach zu uns in die werkstatt und wir dürfen die scheiße ausbaden.
Es kann nunmal nicht jeder, und die meisten wissen nichtmal das auf dem lenkgetriebe noch die 2 leitungen sitzen, und wenn du ner werkstatt sagst die soll nach deinen servoleitungen gucken, dann gucken smdie sich bedtimmt nicht die an.
Sondern die vom lenkgetriebe weg.
Arschig ist ja auch das es die einfach nicht einzeln gibt und das es die wie ich mit meinen letzten 4 6n lernen musste auch noch in verschiedenen ausführungen gibt. Am häufigsten habe ich aber die mit den hohlschrauben und ich glaub da lass ich den tieflader demnächs mal welche in nem ordentlichen material nachpressen.
Schließlich hat meine kleine schwester an ihrem golf 3 auch den gleichen mist und in das ding mit 340000km bau ich kein neues lenkgetriebe mehr, sind zwar geschliffen und gefettet, aber man weiß ja nie obs einmal plötzlich batsch macht ist mir an meinen aee 6n auch so plötzlich passiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen