vw teilemarkt

Wie komme ich an die Riemenscheibe?

TrueDaniel
  • Themenstarter

Ich habe ein Problem, möchte meine Zylinderkopfdichtung wechseln.
jetzt muss ich an die Scheibe um Sie auf Ot zu stellen. Durchs rechte Vorderrad ist aber kein Durchkommen. Muss ich ihn jetzt aufbocken oder wie?

Liebe Grüße



Mal überlegen !

Rad ab,Radhausverkleidung ab und ab dafür.
Gang raus bitte und Handbremse anziehen und mit Böcken absichern.
Auf keinem Fall im Gefälle sone Aktionen machen


TrueDaniel
  • Themenstarter

Da ist das Problem, Die Radverkleidung gibt es nicht, METAL! Und keine Öffnung bzw ein Loch da.



Ach ja da war doch was ...

Du musst das Motorllager abschrauben und einen Wagenheber unter die Ölwanne machen,damit dir der Motor nicht nur am Getriebelager hängt
Am Besten wäre hier eine Motorbrücke aber die wirst du nicht haben.

Also du gehtst wie folgt vor Auto aufbocken,Rad ab und Bock unter den Anhebepunkt des schwellers setzen damit du den Wagenheber wieder rausziehen kannst und unter die Ölwanne setzen kannst.
Pump den dann ein bisschen auf druck und schraub das Motorlager ab.
Danach kannst du den Wagenheber stück für stück mit gefühl runter lassen bis du an die Riemenscheibe dran kommst ...

Viel Spaß


TrueDaniel
  • Themenstarter

Das hört sich ja schon plausibel an.

Diesen Aufwand würde ich mir liebend gerne ersparen. Muss ich die Riemenscheibe unbedingt auf OT stellen? Reicht nicht das Nockenwellenrad? Oder kann man das nicht irgendwie von oben managen? Ich muss die 6kant Schrauben lösen richtig?
Gibt es keine Alternative die ohne Riemenscheibe funktioniert?


Doch aber würde ich dir nicht raten.
Du musst wie schon gesagt die Innensechskant lösen ,4 an der Zahl und bitte drauf achten,dass du die nicht rund drehst.

Wenn du den Zahnriemen beibehälts könntest du auch die Spannrolle von oben mit einem Schraubenzieher entspannen und dann den Zahnriemen am Nockenwellenrad abnehmen,rate ich dir aber nicht.
Das sind keine Zehn Minuten arbeit die riemenscheibe runter zu machen.
Keine ANgst und falsche Bequemlcihkeit
Wenn du die Steuerzeiten nachher falsch eingestellt hast wirds aufwendiger als ein Rad runter machen und den Motorhalter abmachen,ich sags dir nur .

Hör einfach auf mich,ich hab das nicht nur einmal gemacht daher spreche ich aus Erfahrung.
Den Zahnriemen würde ich komplett mit WApu und Spannrolle in dem Zuge erneuern,geht ja eh in einem ...

mfg


TrueDaniel
  • Themenstarter

Bleibt mir wohl nichts übrig.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Doch aber würde ich dir nicht raten.
    Du musst wie schon gesagt die Innensechskant lösen ,4 an der Zahl und bitte drauf achten,dass du die nicht rund drehst.

    Wenn du den Zahnriemen beibehälts könntest du auch die Spannrolle von oben mit einem Schraubenzieher entspannen und dann den Zahnriemen am Nockenwellenrad abnehmen ,rate ich dir aber nicht.
    Das sind keine Zehn Minuten arbeit die riemenscheibe runter zu machen.
    Keine ANgst und falsche Bequemlcihkeit
    Wenn du die Steuerzeiten nachher falsch eingestellt hast wirds aufwendiger als ein Rad runter machen und den Motorhalter abmachen,ich sags dir nur .

    Hör einfach auf mich,ich hab das nicht nur einmal gemacht daher spreche ich aus Erfahrung.
    Den Zahnriemen würde ich komplett mit WApu und Spannrolle in dem Zuge erneuern,geht ja eh in einem ...



    Sowas vorzuzschlagen , das von Dir.

    Enttäusch mich, der immer Moralapostel ist.

    Zitat:
    Bleibt mir wohl nichts übrig.


    Spar nicht am Falschen Ende , Bei Zahnriemen hört der SPaß auf . Richtig machen oder Pfuschen mit Motorschaden zu folge wenns DUMM kommt.


    Zitat:

    Sowas vorzuzschlagen , das von Dir.

    Enttäusch mich, der immer Moralapostel ist


    Ich sag ja,ich würds nicht so machen aber die Möglichkeit besteht.
    Und er wollte das wissen,ist ja nicht mein Motor von mir aus kannst du das Ding auch an der Nockenwelle drehen was verboten ist .

    Wir haben dir gesagt wie es vernünftig zu machen ist ,alles andere ist dir überlassen.
    Mach was du willst

    It´s your engine



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen