vw teilemarkt

brauch ich den cap überhaupt?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

hi und hallo,

ich hab mir vor jahren mal nen 2f style gekauft, bei dem ne anlage eingebaut war. diese hab ich bis dato immer in jedes auto mitgenommen. jetzt hab ich mir letzte woche nen polo 9n2 gekauft und wollte die jetzt einbauen.
meine frage ist jetzt:
da ist ein 1F condensator dabeigewesen, den ich bis jetzt immer mit eingebaut habe, doch jetzt finde ich irgendwie keine befestigungsmöglichkeit für den kondensator. brauch ich den überhaupt, oder ist die lima von meinem classic mittlerweile stark genug, um das zu kompensieren? der 2f hatte damals anner ampel flackernde abblendlichter.

endstufe ist eine jbl gto 4000 mit max. 600W

danke schonmal im voraus.
Gruß Bolle



Wenn die abeldlichter am 2f damals schon geflakert hat dann is die Cap warscheinlich nix gescheites. Das soll so ne cap verhindern. Ansonsten ich denke mal das der 9n2 schon min. eine 90A Lima hat und das sollte bei ner Max leitung von 600W dicke ausreichen.

Ich Persönlich habe eine Audio System Twister F2 450 (700W Sinus) ohne Cap am laufen. Da kommt halt auch dieses Phänomen Flackernde ablendlichter und das noch Troz einer 70A Lima ausm Golf.

Ich finde eine Cap sollte ab 1KW ins auto, alles was dadrunter ist finde ich persönlich nicht für erforderlich.

Da ich immoment noch eine andere F2 450 am Modden bin bin ich Sogar an einer 2F Cap am nachdenken. Die Geplante Endleistung (850W Sinus) haben wir nochmal um ca. 30% getopt. Ab da denke ich mir macht es Sinn eine Hochwertige Cap zu kaufen.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Ich mein ohne den cap hats geflackert beim 2f. Im jetzigen hab ich nen 75pser mit klima drin. Da bringt die lima ja mehr als die standard ohne klima. Werd den am besten mal weglassen und gucken was passiert.



Hallo,
was war denn beim 2f für`n Querschnitt für die Versorgungsleitung?
Gruss


Wenn ich das noch richtg hab liegt die Endstufe bei 60W rms pro kanal oder so...da kannste den cap ruhig weglassen

Im 2f liegt das flackern auch gern an s hlechten masseverbindungen...auch die originalen gammeln gerne.


hi
lichtflackern hat nix direkt mit der lima zu tun, sondern mit dem (lade-)zustand der batterie!
der 2f hat ja leider nur kindergartenladekabel zwischen lima und batterie mit ziemlichen übergangswiderstand, so wird eine batterie auch nur schlecht richtig voll geladen.
ne batterie, die alt oder schlecht geladen ist, bricht selbst bei belastung durch nen kleinen verstärker ein - das lichtflackern halt.
mit ner vollgeladenen mörderbatterie zuckt im bordnetz garnix, da können auch einige kw verheitzt werden ohne diskolicht
ein cap kann das bis zu einem gewissen grad kompensieren, aber es muss klar sein das man so nur am symptom rumkuriert ...
eine einfache soforthilfe ohne gross zu investieren:
ab und zu mal die batterie mit nem gutem ladegerät laden


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Im 2f war die masse direkt von der Batterie geholt worden. Danach hab ich immer das gurtschloss genommen. Aber eben immer mit cap. Wie gesagt. Heut mittag klemm ich mal alles an ohne cap und guck wies läuft.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Hab mir vorher zu viel Gedanken um das falsche gemacht. Hab nen platz gefunden für den kondensator. Der vorteil ist, dass ich nicht alles umbauen musste, sondern die fertigen kabelstücke nur wieder zusammenppuzzlen musste. Rein rechnerisch wäre aber bei ner gut geladenen Batterie und ausreichend ladestrom (den der 9n ja hat) eigentlich kein cap nötig. N Kollege von mir fährt ne anlage mit 800W rms in nem Peugeot 205 ohne cap und da flackert nix. Also kann aus meiner Sicht der thread geschlossen werden und ichdanke allen für ihre antworten.
Gruß
Bolle


Antworten erstellen