vw teilemarkt

Abgaswerte G40 (temp)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey... ich wollte mal wissen welche abgastemperatur der PY haben muss wenn er richtig eingestellt ist

hier daten:

65er Laderad + passenden chip
fächerkrümmer und kein KAT

ansonsten alles original ....


danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ne ahnung?


Würde mich auch mal interessieren.

Ich komme bei Dauervollgas auf der AB locker über die 1000 (was ich natürlich nicht mache ) nahe am Begrenzer (6500UPM).



Bis 800 Grad Abgastemperatur ist beim Benziner ok
bis 900 Grad ist "gelber" Bereich
oberhalb 900 Grad beginnt sich der Kat und die Lambdasonde aufzulösen
Metallkats können mehr ab, Lambdasonden nicht...
Sauger und Turbomotoren, die richtig abgestimmt sind, mit ca Lambda 0,85 bis 0,89 und auch den richtigen Zündzeitpunkt haben, werden nie wärmer als 800 Grad, am Krümmer gemessen.
Dann hat man eine optimale Verbrennung und nutzt die Energie des Kraftstoffes zum Erzeugen von mechanischer Leistung.
Bei höherer Abgastemperatur wurde die Energie eben nicht optimal genutzt und dient auch noch zum Erwärmen der Abgasanlage
Will man das ?
Mit 1000 Grad Abgastemperatur läuft da was richtig falsch...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

oberhalb 900 Grad beginnt sich der Kat und die Lambdasonde aufzulösen
Metallkats können mehr ab, Lambdasonden nicht...
Sauger und Turbomotoren, die richtig abgestimmt sind, mit ca Lambda 0,85 bis 0,89 und auch den richtigen Zündzeitpunkt haben, werden nie wärmer als 800 Grad, am Krümmer gemessen.


und was ist wenn man gar keinen KAT hat?... bleibt sich das gleich?...wegen dem lambda-wert?


der Lambda-Wert ist ein Maß für die Qualität der Verbrennung
Ein Kat arbeitet nur optimal bei Lambda 1, deswegen wird eine Lambdasonde benötigt, damit der Kat optimal arbeiten kann.
Der Meßwert der Lambdasonde dient dem Motorsteuergerät dazu, das Gemisch so zu regeln, dass der Kat optimal arbeitet.
Bei Vollgas arbeiten die Motoren üblicherweise mit festen Werten ohne Lambdaregelung und fetten das Gemisch auf 0,89 an, damit volle Leistung anliegt und das fettere Gemisch den Motor "kühlt".
Ist das Gemisch zu mager, steigt die Abgastemperatur und der Motor läuft wärmer und belastet Bauteile wie Abgasventile und Auspuffkrümmer/Hosenrohr mit Lambdasonde und Kat deutlich stärker.
Hast Du keinen Kat, bleibt die Wärmebelastung der anderen Bauteile trotzdem.
Verglühte Lambdasonde ist schnell getauscht, verbrannte Auslassventile nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich will ihn OHNE kat nur richtig einstellen über die Abgastemperatur

zündzeitpunkt ist schon eingestellt und alle schalter und sensoren sind neu... auch die Lambda

also versteht sich das ich auch ohne KAt nicht mehr wie 750-800 Grad haben sollte?


Ja


Antworten erstellen