vw teilemarkt

Polokauf, Tipps?

-Janis-
  • Themenstarter

Hallo,

da mir damals schon so gut hier weitergeholfen wurde, versuch ich es bei Euch erneut

Es geht um nen Polo (wer hätte das gedacht )
EZ 07/1995
PS 54
MKB ABE
KM ~ 250tkm
ZV
el.FH
neu getüvt
+ zusätzlicher Satz SR
Gesamtzustand ok - ausgebesserte Stellen (Kratzer/Parksünden etc), rostmässig nix grosses zu sehen

Fazit: 900 Euro soll er kosten

Noch gross überlegen oder zuschlagen?

Hilft mir



Achte auf Geräusche vom Getriebe! Zahnriemen gemacht ? Ordentliche Probefaht machen und mal richtig beschleunigen und bremsen. Rost am Unterboden, Auspuff usw. Nur weil das Auto neu TÜV hat heißt es nicht das es Top ist. Ist meine Erfahrung.

Viel Erfolg!


-Janis-
  • Themenstarter

Er "schleift" im 2. Gang bei getretener Kupplung bzw wenn man langsam runtergeht. In allen anderen Gängen ist mir das nicht aufgefallen.
Gefahren bis im roten Drehzahlbereich



gelöschtes Mitglied

    Na das klingt ja fast so als wäre was nicht in Ordnung, entweder ist was an der Kupplung oder dem Getriebe laufleistungsbedingt verschlissen.
    Polo 6n Getriebe gelten ja als recht anfällig.
    Da sind die 900 Euro wieder schon fast zu teuer.

    Ich würd mich nach nem besseren 6n in der Preiskategorie umsehen, der außerlich und technisch besser erhalten ist.
    Gibt ja derzeit genug Dumpingpreisangebote.

    Aber musst du letzendlich wissen, ob du ihn nimmst.
    Ich persönlich würds nicht machen, denn aus so einem harmlosen schleifen, kann schnell ne Reparatur werden, die den Kaufpreis übersteigt.


    Ich bin jetzt kein "Experte" , ich erzähl dir nur von meiner Erfahrung. Ich habe leider nach meinem Kauf von den Polo-Getriebe-Problemen erfahren und mein Polo hat es dann erwischt. Lagerschaden. Ich bin dann ein Jahr damit gefahren bis ich ein Getriebe gefunden habe dass ich nicht mit Gold aufwiegen musste. Bei dem 1.0 sind die etwas günstiger als beim 1,4, trotzdem für ein Kleinwagen in dem Alter viel zu teuer.
    Du kannst aber auch Glück haben, meine Schwester fährt den gleichen Polo mit jetzt knapp 200tkm und das Getriebe ist Top.
    Mein Tipp: Wenn du das Auto kaufst solltest du noch was in Reserve haben falls doch was nicht in Ordnung ist.

    (Etwas lang geworden, Sorry )


    -Janis-
    • Themenstarter

    Es kann nicht die "Motorbremse" sein?


    gelöschtes Mitglied

      Man könnte es natürlich riskieren mit dem Polo, wechselt das Getriebeöl und schaut ob dann noch irgendwo Geräusche auftreten.
      Wenns dann nicht weg ist, hat das Getriebe einen weg.
      Oder auch die Kupplung.

      250000km sind natürlich schon viel für ein Pologetriebe und man weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ob er die Gänge reingerissen hat oder normal mit Gefühl eingelegt hat.


      900 ist zuteuer.


      lass es, die Mühle ist eine Baustelle und hat zu viel gelaufen. Such etwas mit weniger km auf der Uhr.

      Zwischen 100 und 130 Tkm ohne Reparaturstau. Wenn einen hast zur GTÜ und Vertrauensgutachten machen lassen, bevor Du ihn kaufst. Nimm Dir Zeit, es lohnt sich.....



      Seh ich genau so

      FINGER WEG!

      Lieber nen 6n2 ohne Rost,die sind mittlerweile auch sehr günstig geworden ...
      6n1 rostet dir unterm Ar. weg
      Ich hab sowas von genug von den Rostlauben,außer von gut behandelten die von unten und außen sauber sind ,aber davon gibts fast keine mehr


      -Janis-
      • Themenstarter

      So, jetzt hab ich Zeit mal bissl ausführlicher zu antworten

      Erstmal danke für die Meinunge, Tipps usw.
      Es handelt sich um nen Notkauf - "der Alte" hat die Grätsche gemacht und wir brauchen nun ein anderes Auto.
      Bedingungen: Preiswert, TÜV (mind. 1 1/2 Jahre), Zustand "brauchbar"
      Was für ein Auto es werden soll ist eigentlich nicht sooo wichtig (mir kam der Polo in den Sinn, meinem Mann hingegegen ist es ziemlich egal). Nur er sollte nicht gleich in der Werkstatt landen :(
      Mir ist ein Auto mit ehrlichen 250tkm lieber, als einer mit unehrlichen 150tkm - ich hab da irgendwie ein paar Bedenken, wenn ein Auto relativ geringe KM aufm Tacho hat.
      Es eilt... durch die blöden Schichten schaffen wir es auch nicht, gross von A nach B zu fahren und zu suchen und so wirklich interessantes hab ich sonst auch nicht gefunden (im Umkreis und zu dem Preis)


      dann such doch mal nachm 86C mit neu tüv die kriegste hinterhergeworfen und die sind einfach nur Mega geil

      2F mit dicker Serienschürze und Dachantenne - geil


      -Janis-
      • Themenstarter

      Cool isser, da haste recht
      Aber dann krieg ich nur zu hören "der ist ja noch älter" :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        So, jetzt hab ich Zeit mal bissl ausführlicher zu antworten

        Erstmal danke für die Meinunge, Tipps usw.
        Es handelt sich um nen Notkauf - "der Alte" hat die Grätsche gemacht und wir brauchen nun ein anderes Auto.
        Bedingungen: Preiswert, TÜV (mind. 1 1/2 Jahre), Zustand "brauchbar"
        Was für ein Auto es werden soll ist eigentlich nicht sooo wichtig (mir kam der Polo in den Sinn, meinem Mann hingegegen ist es ziemlich egal). Nur er sollte nicht gleich in der Werkstatt landen
        Mir ist ein Auto mit ehrlichen 250tkm lieber, als einer mit unehrlichen 150tkm - ich hab da irgendwie ein paar Bedenken, wenn ein Auto relativ geringe KM aufm Tacho hat.
        Es eilt... durch die blöden Schichten schaffen wir es auch nicht, gross von A nach B zu fahren und zu suchen und so wirklich interessantes hab ich sonst auch nicht gefunden (im Umkreis und zu dem Preis)


        Aus der Not her raus würde ich nicht Überstürzt das "erst beste " kaufen .

        Bei den Angabe stimm schon was nicht ,wenn es ein 6n ist hat er 55ps und den ADX SPI Motor hat.

        Zumal ZV /efh auch nix besonders ist .

        Für den Preis hab ich für mein Bruder vor Über ein Jahr ne 60 PS MPI mit 170tkm bekommen .

        Ich weis nicht warum man es fest macht wegen Tacho stand .

        Ich hab Autos gekauft mit um die 100tkm und 170tkm mal mit nachweis und ohne und nie Probleme gehabt.


        Zitat:
        Cool isser, da haste recht
        Aber dann krieg ich nur zu hören "der ist ja noch älter"


        Was interessieren dich andere es muss dir Passen und du muss damit fahren .

        Wenn einer Sagt ,Spring von der Brücke fragst du doch nicht wie hoch.

        Diese Einstellung


        -Janis-
        • Themenstarter

        Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
        Es geht nicht darum, was andere Leute sagen, sondern mein Mann. Weil es soll ein Ersatz für sein Auto werden

        Heisst es gibt den MKB ABE beim 54PS 6n nicht?


        Nein, bei dem Bj gibts eigentlich nur den ADX mit 54 PS. Den Mkb ABE gabs beim Polo soweit ich weiss überhaupt nicht.


        ABE gabs nicht im Polo sondern in keinem anderen weils diesen Motor garnicht gibt,es gibt keinen ABE Motor sofern man dem Golf 3 Forum,ebay und google vertrauen kann ....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen